Ströck hat einen eigenen Beethoven Würfel kreiert.

Ströck hat einen eigenen Beethoven Würfel kreiert.
Foto beigestellt

Top 6: Das Beethovenjahr 2020 kulinarisch erleben

Ob Süßes, Wein oder im Restaurant – wir haben Empfehlugen zusammengestellt, wie Sie das Jubiläumsjahr des Komponisten genussvoll zelebrieren können.

Im Dezember 2020 hätte Ludwig van Beethoven seinen 250. Geburtstag gefeiert. Zum besonderen Jubiläum des Ausnahme-Komponisten steht das ganze Jahr 2020 in seinem Zeichen. Beethoven hat aber nicht nur die Musikgeschichte maßgeblich mitgeprägt, sondern galt auch als politischer Vordenker und war Wahlwiener. Darum gibt es in und um die Donaumetropole zum Beethovenjahr 2020 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit hunderten Events. Und auch genussvoll kann man Beethovens besonderen Geburtstag feiern, dazu haben wir einige Empfehlungen zusammensgestellt:

Foto beigestellt

Ode an die Brötchen-Freude

Wer hätte das gedacht? Beethoven war bekennender Rindfleisch-Fan. Angeblich hat in der Urfassung von Fidelio Leonore ihrem Florestan einen Tafelspitz ins Gefängnis geschmuggelt, und in den Erinnerungen vieler Zeitgenossen findet der Umstand Erwähnung, dass Schulterscherzl & Co des Meisters Inspiration und Kraftquell war. Daher hat die Wiener Brötchen-Manufaktur Trzesniewki zum Jubiläumsjahr ein Beethoven-Brötchen auf Basis von Tafelspitz, Kren und Gurke mit Ei und Karotte kreiert. Erhältlich ist es in allen elf Trzesniewski-Filialen in Wien und im Online-Shop www.speckmitei.at.

Kaffeekränzchen mit dem Komponisten

Beethovens kulinarische Leidenschaften für Süßes einerseits und für Kaffee andererseits hat Ströck im Beethoven Würfel zusammengebracht. Der Sacher-Kaffeewürfel mit Edelschokolade und Beethoven-Portrait ist in ausgewählten Filialen erhältlich.

stroeck.at/beethoven

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Wer zur süßen Köstlichkeit leiber eie Tasse Tee genießt, bekommt auch hier die passende Beethoven-Spezialität: Demmers Teehaus hat in Kooperation mit der Stadt Wien eine belebende Mischung aus feinen Schwarzen Tees mit hochwertigem Bergamotte-Öl zusammengestellt und bietet mit der Beethoven-Mischung inspirierenden Genuss für die Teetasse.

www.tee.at

Foto beigestellt

Erdbeeren aus Beethovens Garten

Vielleicht nicht direkt aus seinem Garten, aber überliefert ist, dass Bethoven den süßen Genüssen besonders zugetan war. Und weil in der Biedermeierzeit wieder eine Rückbesinnung auf Regionales und Saisonales stattfand, kommen für die Staud’s Sonderedition zum Beethoven Jahr ausschließlich handverlesene Früchte, die zu 100 Prozent aus Österreich stammen, ins Glas. In der traditionsreichen Manufaktur in Wien Ottakring werden die Gartenerdbeeren besonders schonend verarbeitet, zum Beethovenjahr 2020 ziert das 130g-Glas das Porträt des berühmten Jubilars.

www.stauds.com

Ins Glas geschaut …

… hat Ludwig van Beethoven bekanntlich gerne. Er war Weinliebhaber und kehrte während den 35 Jahren, die er in Wien lebte, stets gerne bei den Heurigen ein. In der Heurigengegend im heutigen Grinzing, Bezirk Döbling, hatte er auch mehrmals seinen Wohnsitz – unter anderem an der Adresse Pfarrplatz 2, wo sich heute der bekannte Heurige »Mayer am Pfarrplatz« befindet. Das Weingut Mayer am Pfarrplatz hat auch einen, dem Komponisten gewidmeten Wein im Sortiment: Beethoven Viennese White 2018, gekeltert aus den Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling und Weißburgunder  präsentiert er sich lebendig, würzig und äußerst trinkfreudig.

pfarrplatz.com/beethoven-viennese-white

Nicht weit davon liegt sich das heutige Wiener Stadtweingut am Cobenzl, das für das Beethoven Jahr 2020 eine eigene Sonderedition abgefüllt hat. Es handelt sich dabei um einen trocken ausgebauten Grünen Veltliner Classic 2019 aus der Grinzinger Ried Reisenberg.

www.weingutcobenzl.at/Beethoven-2020

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Zu Gast bei Beethoven

Das Restaurant »Ludwig van« befindet sich in einem denkmalgeschützten Haus in Wien Mariahilf nahe dem Naschmarkt. Hier lebte Ludwig van Beethofen einst in einer Hofwohnung, arbeitete unter anderem an der Missa solemnis, an seiner 9. Sinfonie und an der Klaviersonate c-Moll op. 111. Das lange Zeit ebenfalls an dieser Adresse gelegene Restaurant »Ludwig van« wurde Ende 2016 von Kulturmanager Oliver Jauk wiederbelebt. Geboten werden raffiniert interpretierte Wiener Wirtshausküche und eine gehobene Weinauswahl in historisch-gemütlichem Ambiente. Für das Jubiläumsjahr gibt es ein eigenes Beethoven Menü in sechs Gängen, das an den drei Terminen 17.3., 15.6. und 15.9. angeboten wird. Für die Gerichte wurden Rezepte aus historischen Kochbüchern aus der Zeit Ludwig van Beethovens herangezogen und für die Gegenwart adaptiert. Die Weinbegleitung wird mit sechs ausgewählten Wiener Weinen bestritten.

Das Menü zum Download (PDF)

www.ludwigvan.wien

© Jürgen Hammerschmid

Absacker á la »LVDWIG«

Das Boutique-Hotel »Beethoven« beim Wiener Naschmarkt widmet dem Komponisten nicht nur ein Stockwerk bzw. ein Zimmer, sondern auch die neue Bar »LVDWIG«, die rechtzeitig zm Jubiläumsjahr fertig gestellt wird (Falstaff hat berichtet). »Wir wollen die optimale Balance zwischen Essen, Trinken, Kultur und lokalem Flair anbieten«, erzählte »LVDWIG«-Gastgeber und Betreiber Paul Rittenauer im Falstaff-Talk. Zu den Drinks werden feine Gabelbissen und Klassiker der österreichischen Küche geboten.

www.facebook.com/LVDWIGbar


Weitere Informationen rund um das Programm zum Beethovenjahr 2020

beethoven2020.wien.gv.at
musik2020.wien.info

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Ströck Feierabend
Die Feierabend-Version der Bäckerei erweitert das kulinarische Angebot in den Abendstunden....
Landstraßer Hauptstraße 82, 1030 Wien
Restaurant
Ludwig van GmbH
Exquisites Abendessen in stimmungsvoller, rustikaler Umgebung findet man bei Oliver Jauk. Andreas...
Laimgrubengasse 22, 1060 Wien
Weingut
Weingut Wien Cobenzl
Wien ist einmalig: Die Stadt beherbergt das einzige Weinbaugebiet der Welt, das zur Gänze...
Am Cobenzl 96, 1190 Wien
Torten
Mozarttorte
Rezept von Viola Plundrak aus dem »Café Landtmann«.
Von Viola Plundrak
Mehr zum Thema