Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Trinkgenuss geht auch ganz ohne Plastik.

© Shutterstock

Trinkgenuss geht auch ganz ohne Plastik.

© Shutterstock

Egal ob am Pool oder bei der Party mit Freunden, im Sommer haben erfrischende Drinks Hochsaison. Nicht fehlen darf da meist der Strohhalm. Doch anstatt auf die gängige Plastik-Variante zu setzen, empfiehlt sich der Griff zur umweltschonenenden Alternative. Denn spätestens wenn uns Bilder wie jüngst jene aus dem komplett mit Plastikmüll verschmutzten Urlaubsparadies am Montesinos Beach in der Dominikanischen Republik erreichen, ist Umdenken angesagt.

Laut Greenpeace Factsheet zum Thema Plastikmüll in den Weltmeeren liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Plastik in Westeuropa bei rund 136 Kilogramm im Jahr. Hochgerechnet auf die Bevölkerung macht es dann schon einen großen Unterschied, auf so etwas vergleichbar Kleines wie einen Strohhalm aus Plastik zu verzichten. Inspirationen dafür haben wir hier gesammelt.

Der »echte« Strohhalm

Als echtes Naturprodukt gelten Trinkhalme in ihrer ursprünglichen Form, nämlich aus Stroh – aus jenem von Bio-zertifiziertem Roggen – in Handarbeit geschnitten, gewaschen und ökologisch desinfiziert.

www.bio-strohhalme-shop.de


Aus Papier

© Shutterstock

Produziert ja auch Müll, werden sich jetzt manche denken. Aber im Gegensatz zu Plastik, das nicht verrottet, ist Papier eine wirklich tolle Alternative. Die Paper Straws gibt’s mittlerweile in vielen Designs und bunten Farben – perfekt für eine farbenfrohe Cocktail-Party!


Aus Bambus

Ebenfalls viele Anbieter haben mittlerweile Trinkhalme aus Bambus im Sortiment. Nicht nur für asiatisch inspirierte Drinks finden wir diese besonders robuste Plastik-Alternative besonders passend. Übrigens: Bambus gilt aufgrund seines schnellen Wachstums als eines der erneuerbarsten Materialien der Welt.


Aus Glas

Hergestellt aus speziell gehärtetem Glas – das deutsche Unternehmen Halm kooperiert beispielsweise mit dem Glasspezialisten Schott – punkten Glastrinkhalme aufgrund ihrer Wiederverwendbarkeit nicht nur ökologisch. Sie sind komplett geschmacksneutral, verfälschen den Drink also nicht, und können einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.

Tipp
Die Online-Lifestyle-Marke Clos19 bietet aktuell die vom Studio Campbell-Rey entworfen, luxuriösen Strohhalme aus Pyrex-Glas, die erstmals vom Glasspezialisten Laguna B aus Murano produziert wurden, in einem exklusiven Cocktail-Set mit Moët Ice Impérial und Belvedere Vodka an.

Rezepttipp: The Rosadita

Fotos beigestellt


Aus Metall

© Shutterstock

Bruchsicher und spülmaschienfest sind Trinkhalme aus Edelstahl. Neben dem futuristischen Äußeren – sie schimmern unter anderem mal in Gold, mal in Metallic-Blau – ist es auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke, der zählt.


Aus Apfelresten

Wie aus Abfällen wieder was Brauchbares wird, wird bei eatapple gezeigt. Auf Basis von speziell behandeltem Apfeltrester wird ein essbarer Trinkhalm hergestellt. In diesem Sinne: Prost & Mahlzeit!

wisefood.de


Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

News

»Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Cognac-Comeback im Cocktailglas

Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

Cocktail-Rezept

Virgin Island Ice Tea

Erfrischender Virgin Island Ice Tea schmeckt selbstgemixt am Besten. Julian Kutos zeigt wie es geht und verrät seine Geheimzutat.

News

Die besten Cocktails für den Sommer 2018

Jedes Jahr kommt sie so sicher wie die Olive in den Martini: die Frage nach dem Drink des Sommers. In jedem Fall ist das Ratespiel, was denn diesmal...