Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Rehbraten mit Preiselbeer-Sauce

© Shutterstock

Rehbraten mit Preiselbeer-Sauce

© Shutterstock

Kaum eine Jahreszeit ist vielfältiger als der Herbst: Vor allem Wild-Gerichte rund um Reh, Hirsch oder Wildschwein bieten spannende Kombinationsmöglichkeiten mit erlesenen Weinen. Wir haben fünf Top-Sommeliers und Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu einer besonderen Wildspezialität gefragt: Rehrollbraten.

2016, Olivares Crianza, Jumilla (Monastrell)

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert ist als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig. Zum Rehrollbraten kombiniert er einen Crianza:

Monastrell kennt man international eher als Mourvèdre (aus Südfrankreich) oder als Mataro (aus Südaustralien). Egal wie man ihn nennt, stets ist er kräftig in der Farbe, sehr würzig und von dunklen Fruchtaromen und Tannin geprägt. Jumilla liegt in Murcia, unweit von Alicante und der spanischen Ostküste. Olivares räumt mit diesem vermeintlichen »Einstiegswein« regelmäßig Höchstnoten in internationalen Verkostungen ab – und obendrein ist er ein toller Begleiter zum kräftigen Wild.


2002 Blaufränkisch Goldberg, Weingut Prieler, Burgenland

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, empfiehlt zum Reh einen Blaufränkisch:

Ich bin seit ungefähr 15 Jahren leidenschaftlicher Jäger. Es gibt nichts besseres als selbst Erlegtes. Reh ist für mich das feinste Wild vom Geschmack. Ich würde hierzu einen reifen amerikanischen Cabernet Sauvignon aus 1997 / 2001 / 2002 servieren oder einen würzigen Blaufränkisch. Als Beispiel fällt mir Prieler Goldberg Blaufränkisch 2002 ein (2002 ist sehr unterschätzt).


2018 Humagne Rouge, Denis Mercier, AOC Valais

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Humagne Rouge:

Hier sollten wir unserem Instinkt trauen. Dass was aus dem Wald auf dem Teller landet, wünscht man sich auch im Glas: Zedernholz, Waldbeeren, Rauch und Leder. Deswegen empfehle ich einen Humagne Rouge aus dem Wallis. Der Humagne Rouge vom Weingut Denis Mercier weist die obengenannten Aromen auf, bringt jedoch noch dichte Tannine und eine wilde Eleganz mit sich. Das Wild sollte sich in Acht nehmen. 


2015 Brunello di Montalcino, Castello di Camigliano, Toskana

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zu Wild-Gerichten wie dem Rehrollbraten empfiehlt er einen gereiften Pinot Noir oder aber auch einen traditionellen Sangiovese, wie den 2015 Brunello di Montalcino vom Weingut Castello di Camigliano aus Montalcino.


2012 Château Simone Rouge, Palette, Provence

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, empfiehlt zum Reh einen französischen Cuvée.

Da es sich hier um ein Schmorgericht handelt, suche ich nach etwas mehr Kraft, aber trotzdem müssen die Tannine reif und feinkörnig in ihrer Natur sein. Auch die Süße des Kürbisses braucht einen Sparringspartner. Aus diesem Grund fahre ich in Gedanken direkt in den äußersten Südosten Frankreichs in die Provence. Von dort stammt der Palette vom Château Simone Rouge. Er besteht in erster Linie aus Grenache- und Mourvèdre-Trauben, aber sein besonderer Charakter spiegelt das Vorhandensein einer Mischung weiterer Rebsorten wider, wenn auch in geringem Anteil. Dazu gehören Cinsault, Syrah, Carignan, Cabernet Sauvignon, Castet, Manosquin, Théoulier, Tibouren, Picpoul Noir und Muscat de Hambourg.

ZUM REHROLLBRATEN-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Rehrollbraten mit Kürbisknödel und Birne
    So schmeckt der Herbst: Der wilde Braten wird selbst gerollt, dazu gibt's eine Semmelknödel-Variante und einen fruchtigen Akzent.
  • Themenspecial
    Die besten Wild-Rezepte
    Ob Hirsch, Reh oder Wildschwein: Stöbern Sie in traditionellen und neu interpretierten Gerichten rund ums Wild.
  • 23.01.2020
    Rezepte: Wilde Versuchung
    Zwei Spitzenköche und eine -köchin verraten ihre liebsten Wild-Rezepte. Mit: Peter Zinter, Heinz Reitbauer und Christina Müller-Zarl.
  • 12.11.2017
    Rezeptstrecke: Wild gekocht
    Die drei Spitzenköche Benjamin Parth, Daniel Achilles und Daniel Brunner präsentieren kreative Wild-Gerichte zum zu Hause Nachkochen.
  • 02.02.2020
    Alles über Wild in der Küche
    Was kann Wild in der Küche? Welche Stücke von welchen Tieren sind am besten und wie geht man damit um? Und ist Wildfleisch tatsächlich so...
  • 29.01.2018
    Wild: Genuss ohne Reue
    Wildfleisch hat nicht nur ein besonderes Aroma, es zählt zu den wahrlich ökologischen Lebensmitteln und punktet obendrein mit...
  • 29.01.2019
    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel
    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...
  • 22.01.2020
    Runder Tisch: »Wir Jäger sind nachhaltig«
    Anti-Jagd-Demos, Klimawandel, schlechte Erträge: Die Waidmänner und -frauen haben es derzeit nicht leicht. Falstaff-Herausgeber Wolfgang...
  • 07.02.2020
    Der Wald in der Stadt
    Der oberste Förster von Wien über achtsames Benehmen im Wald, richtiges Verhalten bei der Begegnung mit Wildschweinen und die besondere...
  • 26.01.2020
    Die Jagd in Wien
    Der Wildreichtum des Wienerwalds trug einst wesentlich zum Aufstieg Wiens zur Residenzstadt bei. Fast die Hälfte der Stadtfläche ist heute...

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Kremstal DAC Rieden Cup 2020

Der Jahrgang 2019 brachte durchwegs Weißweine von animierender Frische und ist von einem klaren Fruchtspiel gekennzeichnet. In der Kategorie »Grüner...

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die unbekannten Hügel des Veneto

Wie mächtige Ozeandampfer heben sie sich aus der weiten Ebene empor: Die Colli Euganei bei Padova und die Colli Berici und Breganze bei Vicenza....

Advertorial
News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach dem besten Riesling-Sylvaner der Schweiz gemacht. Wir präsentieren die Resultate der Falstaff...

News

Corona: Weltweit wird mehr Wein getrunken

Wine Intelligence analysierte den Weinmarkt in der Covid-19-Pandemie und konnte insgesamt zwölf Trends ablesen.

News

Neue Auflage »Der große Weinatlas«

Die achte, deutlich erweiterte Ausgabe von Johnson und Robinson ist ab sofort erhältlich und präsentiert die wichtigsten Weinbaugebiete der Welt –...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Die Traditionsveranstaltungen finden Corona-bedingt anders statt als sonst, dennoch lassen wir uns Weingenuss und Gansl-Kulinarik nicht nehmen – ein...

News

Österreichischen Sektgala 2020– »Silent Tasting«: Jetzt anmelden!

Am 19. Oktober kann man sich im Rahmen der Österreichische Sektgala in der Nationalbibliothek in Wien zu ausgewählten Timeslots nach Anmeldung durch...

Advertorial
News

Top 6 Weine zu Schwarzwild

Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

News

»Ruster Ausbruch« bekommt DAC-Status

Herkunftsschutz für die berühmten Süßweine vom Neusiedler See. Auch Neusiedler See DAC und Leithaberg DAC werden berücksichtigt.

News

Best of Bistro bei »Wein & Co«

VIDEO: Willi Klinger stellt persönlich das neue Wein- und Speisenkonzept für die »Wein & Co«-Gastronomie vor und erklärt die neue Glas-Kultur mit...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Best of Portugal in Wien

Egal ob kultige Sardinen-Konserven, portugiesische Weine oder Restaurants mit Spezialitäten aus Portugal – wir haben die besten Adressen gesammelt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.