Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?

Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?
© Shutterstock

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

Egal ob English, Medium Rare oder Well Done – bei der präferierten Garstufe des Steaks hat jeder seine eigene Vorstellung, bei der perfekten Weinbegleitung wird es schon schwieriger. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers und Wein-Experten gefragt, welche Weine sie zum Ribeyesteak mit Trüffelgnocchi empfehlen.

Fusion V 2016, de Toren, Stellenbosch

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert ist als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig. Zum Ribeyesteak empfiehlt er einen Bordeaux Blend auf Cabernet Sauvignon Basis.

Schon zwei Mal durfte ich das wunderschöne Südafrika bereisen – diese einmalige Mischung aus faszinierender Landschaft, Pioniergeist in der Weinbranche und gleichzeitig langer Historie ist einmalig. De Toren sitzt in Stellenbosch, und bringt mit ihrem wohl bekanntesten Wein »Fusion V« eine Allianz fünf bordelaiser Trauben auf die Flasche. Hierdurch hat er satte Frucht, aber auch ausreichend Kraft und Tannin um dem Fett des Steaks sowie den erdigen Tönen der Trüffel Paroli zu bieten.


Barolo 2004, Bartolo Mascarello, Piemonte

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, kombiniert zum Steak einen Barolo.

Die Trüffelgnocchi werden sicherlich dominant sein. Für mich ist die beste Trüffelkombination im Piemont mit dem Nebbiolo zu finden – ein klassisch würziger Barolo vom Altmeister.


La Grande Année 2012, Champagne Bollinger, Champagne

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf Champagner.

Die folgende Empfehlung grenzt ein wenig an Dekadenz, jedoch kann ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Zu Steak trinke ich am liebsten Jahrgangschampagner. Es gibt nichts mehr sensationelles, im wahrsten Sinne des Wortes, als die Kombination von Fett und Säure. Die Mindestdauer der Reifung auf der Hefe für Jahrgangschampagner liegt bei drei Jahren. Während dieser Zeit werden die Hefezellen (langsam) abgebaut. Diese Zellen verleihen dem Champagner Geschmack und Komplexität, welche dem Steak easy die Stirn bieten können.


Château Phélan Ségur 2010, Saint-Estephe

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum Ribeyesteak empfehle ich mit dem 2010 Château Phélan Ségur einen kräftigen reifen Cabernet aus Nouvelle-Aquitaine.


Cabernet Sauvignon 2014, Cathy Corison, Napa Valley

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zum Steak einen Cabernet Sauvignon.

Für dieses Gericht nehme ich an, dass es sich um ein Medium Rare gebratenes Steak handelt, das bis zur Perfektion gegrillt wird. Was passt besser zu diesem Steak als Cabernet Sauvignon! Gibt es eine bessere Wahl als die aufmerksame Cathy Corison? Eine der, wenn nicht die erste Frau, die dem Napa Valley ihren Stempel aufgedrückt hat. Sie gehört zu den Traditionalisten und ihre Weine haben eine herrliche Tanninstruktur. Cathys Weinbereitung ist weitgehend uninterventionistisch, mit Sanftheit bei jedem Schritt. Dichte, reichhaltige, getrocknete Kirschen, Pflaumen und Cassis mit einer charakteristischen, saftigen, lebendigen Säure, die die Frucht unterstreicht. Ein komplexer und anmutiger Cabernet, für diejenigen, die den weniger vollgriffigen Stil schätzen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Hauptspeise
Ribeyesteak mit Trüffelgnocchi
Das feine Steak wird von »veredelten«, selbst gemachten Gnocchi begleitet, die man auch ganz ohne...
Von Christof Widakovich
Steak
Steak-ABC
Die Deutschen sind Fleischliebhaber – aber wissen Sie, was hinter Begriffen wie Alte Kuh, Dry...
Von Bernhard Degen, Tobias Müller
Mehr zum Thema