Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

© Shutterstock

© Shutterstock

Crêpe Suzette ist wohl eine der köstlichsten Arten Palatschinken zu genießen: Die dünnen Crêpes werden mit einer aromatischen Sauce mit Orangenlikör flambiert und heiß mit Orangenfilets serviert. Wir haben fünf Top-Sommeliers und Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem französchen Dessert gefragt.

Secret de Château Biac 2010, Bordeaux

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig ist, empfiehlt zu Crêpe Suzette einen französchen Süßwein:

Cadillac zählt zu den unterschätzten Herkünften des Bordeaux. Die Familie Asseily hat Biac zu neuer Blüte geführt, und ihr »Geheimnis« ist ein reinsortiger Sémillon Blanc im Stil eines Sauternes – jedoch mit mehr Frische sowie knackiger Säure – und somit ein spannender Partner zur klassischen Crêpe Suzette mit ihren intensiven Orangenaromen.


Tokaji Aszu 6 Puttonyos 2013, Weingut Pendits, Tokaj

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine ist, kombiniert zu dem Dessert einen ungarischen Tokaji:

Das Weingut Pendits hat mit dem Jahrgang 2013 einen hervorragenden Tokaji Aszu 6 Puttonyos produziert. Kräftig, süß, mineralisch. Aber das Wichtigste: Die Säure ist fordernd und lebendig und gibt dem süßen Begleiter Frische und Harmonie.


Chateau d'Yquem 2018, Sauternes, Bordeaux

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chateau d'Yquem:

Während meines Wine Management Studiums in Bordeaux, lernte ich Pierre Lurton, Präsident und CEO von Château d’Yquem kennen. Neben dem Studium arbeitete ich für einen renommierten Weinhändler für welchen ich Pierre Lurton höchstpersönlich interviewen durfte. Ich fragte ihn zu was er Château d’Yquem am liebsten esse und er meinte: »Am liebsten genieße ich den Yquem um Mitternacht mit einer Zigarre und einer Crêpe Suzette.« So ist es naheliegend, dass ich dieses Pairing weiterempfehle.


Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg 2018, Von Othegraven, Mosel

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum dem französischen Dessert-Klassiker empfiehlt er mit dem 2018 Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg vom Weingut von Othegraven einen fruchtigen leichten Wein mit Restsüße.


Le Mont 1ère trie, Moelleux 2015, Domaine Huet, Vouvray

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zu Crêpe Suzette einen Chenin Blanc:

Bei Crepe Suzette dreht sich alles um die süße Orangenschale und Karamelluntertöne. Ich könnte mir keinen passenderen Wein vorstellen als einen Chenin Blanc aus spät gelesenen Trauben. Und die Königin der süßen Chenins muss Vouvray sein. Die Domaine Huet, ein biodynamisches Weingut mit Sitz in Vouvray an der Loire, produziert süßen Chenin Blanc, der so leichtfüßig ist und dennoch so viel Konzentration bietet. Der Moelleux 1ère trie ist vollgepackt mit Orangenmarmelade, Honigwaben und sogar einem Hauch exotischer Ananas. Beeindruckend reichhaltig, aber der salzige hohe Säuregehalt sorgt für mühelose Ausgewogenheit.

ZUM CRÊpe SUZETTE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Crêpes Suzette
    Eine einfache und sehr geschmacksvolle Nachspeise, die sich leicht auch nur für Zwei zubereiten lässt.
  • 05.08.2018
    Desserts: Wie süß von dir!
    Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.
  • Rezept
    Honig-Dessert
    Wie das Dessert mit Honig-Glace und eingelegten Aprikosen gelingt, verrät Andreas Caminada in seinem neuem Kochbuch «Pure Leidenschaft».
  • Rezept
    Crêpe Colette
    Tim Raues Benchmark für den perfekten Crêpe ist der mit salziger Karamell-Butter-Sauce von Madame Colette am Strand von Bicarrosse an der Atlantikküste.
  • 17.05.2019
    Château d’Yquem wird biodynamisch
    Der weltberühmte Süßwein-Produzent aus dem Sauternes stellt auf biodynamische Bewirtschaftung um.
  • 28.09.2020
    Günther Jauch feiert zehnjähriges Winzer-Jubiläum
    Der Moderator, Weinguts-Besitzer und Gastronom zieht im Exklusiv-Gespräch mit Falstaff Bilanz über seine erste Dekade im Weingut von...
  • Weingut
    Château d'Yquem
    33210 Sauternes, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut von Othegraven
    54441 Kanzem, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    4 Sterne
  • Weingut
    Domaine Huet
    37210 Vouvray, Centre, Frankreich

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Kremstal DAC Rieden Cup 2020

Der Jahrgang 2019 brachte durchwegs Weißweine von animierender Frische und ist von einem klaren Fruchtspiel gekennzeichnet. In der Kategorie »Grüner...

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die unbekannten Hügel des Veneto

Wie mächtige Ozeandampfer heben sie sich aus der weiten Ebene empor: Die Colli Euganei bei Padova und die Colli Berici und Breganze bei Vicenza....

Advertorial
News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach dem besten Riesling-Sylvaner der Schweiz gemacht. Wir präsentieren die Resultate der Falstaff...

News

Neue Auflage »Der große Weinatlas«

Die achte, deutlich erweiterte Ausgabe von Johnson und Robinson ist ab sofort erhältlich und präsentiert die wichtigsten Weinbaugebiete der Welt –...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Die Traditionsveranstaltungen finden Corona-bedingt anders statt als sonst, dennoch lassen wir uns Weingenuss und Gansl-Kulinarik nicht nehmen – ein...

News

Österreichischen Sektgala 2020– »Silent Tasting«: Jetzt anmelden!

Am 19. Oktober kann man sich im Rahmen der Österreichische Sektgala in der Nationalbibliothek in Wien zu ausgewählten Timeslots nach Anmeldung durch...

Advertorial
News

Top 6 Weine zu Schwarzwild

Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

News

»Ruster Ausbruch« bekommt DAC-Status

Herkunftsschutz für die berühmten Süßweine vom Neusiedler See. Auch Neusiedler See DAC und Leithaberg DAC werden berücksichtigt.

News

Best of Bistro bei »Wein & Co«

VIDEO: Willi Klinger stellt persönlich das neue Wein- und Speisenkonzept für die »Wein & Co«-Gastronomie vor und erklärt die neue Glas-Kultur mit...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Best of Portugal in Wien

Egal ob kultige Sardinen-Konserven, portugiesische Weine oder Restaurants mit Spezialitäten aus Portugal – wir haben die besten Adressen gesammelt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.