Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der größten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der größten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Kochen und Backen zu Hause hat aufgrund der Corona-Lockdowns stark zugenommen. Viele Foodies wagten sich an einen eigenen Sauerteig. Rezepte für Brote mit sour dough, wie es auf Englisch heißt, gibt es mittlerweile wie Sand am Strand. Falls Sie sich etwas überfordert fühlen mit der Fachsimpelei und schon darüber sinniert haben, Ihren Sauerteig heimlich zu entsorgen – hier gibt es vielleicht die Rettung: wir präsentieren die fünf lehrreichsten YouTube-Kanäle zum Thema Sauerteig und Brotbacken. Probieren Sie es aus – meist lernen wir besser und schneller, wenn wir den Prozess visuell wahrnehmen.

The Bread Code

Sehr sympathisch geht hier Hendrik Kleinwächter aka The Bread Code dem Mysterium Sauerteig auf den Grund. Mit seiner aufgeweckten und selbstironischen Art ist es eine Freude ihm zuzuhören. Ursprünglich aus Hamburg, hat der studierte Softwareingenieur einen Bezug zur deutschen Lebensweise und es ist gut nachvollziehbar, woher er seine Produkte für den Sauerteig bezieht. Sehr zu empfehlen!


Foodgeek

Etwas weiter im Norden gibt es Sune Trudslev, auch bekannt als Foodgeek oder »the dough whisperer«. Auf seinem Kanal gibt es wunderschöne Brote, traditionelle Gebäcke aus Dänemark und allerlei Leckereien. Das gute an seinem Kanal ist, dass er viele Tests veranschaulicht und somit ersichtlich macht, warum Ihr Brot noch nicht am Sauerteig-Olymp angelangt ist. Er startet seine Videos gerne vor seiner Gitarrensammlung, das gibt dem Ganzen eine rockige Note. Rock your sourdough!


Einfach backen – Marcel Paa

Aus der Schweiz kommt dieser Bäcker-Konditor Meister, Marcel Paa. Auf seinem Kanal geht es zwar nicht nur um Sauerteige, jedoch lohnt es sich, wenn Sie gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Seine Herangehensweise ist: Machen statt lange Erklären. In seinen Videos gibt es immer wieder kleine Tricks, die sehr hilfreich sein können in der privaten Hausbäckerei.


Bake with Jack

Hinter Bake with Jack steht Jack Sturgess. Ein gelernter Koch, welcher zum Brot-Guru wurde. Seine Videos sind oft nur zehn Minuten lang und auf der theoretischen Seite. Sein Ansatz ein richtig gutes Sauerteigbrot zu backen, besteht darin, den Prozess zu verstehen und nicht blind dem Rezept zu folgen. Er deckt all die Blindspots auf, welche es in Brotrezepten gibt. Mit Jack beginnen Sie die Prinzipien eines Sauerteiges zu verstehen.


Sourdough LoafHacker

Mit dem Sourdough LoafHacker aus Großbritannien wird das Brotbacken zur Meditation. Seine ruhige Stimme führt den Zuschauer durch eine zweiwöchige Anleitung. Man startet ganz einfach mit den Basics und endet mit komplexen Scoring-Techniken. Gerade letzteres ist sehr faszinierend. Dazu werden Videos mit einfachen Tricks für zu Hause offenbart. Die Videos sind sehr strukturiert aufgebaut und jegliche chemischen oder biologischen Diskurse sind bewusst weggelassen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

Advertorial
Rezept

No-Knead-Bread

No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.

News

Wiens erstes Brotback-Atelier

Das erste Wiener Brotback-Atelier »Kruste&Krume« bietet 2018 Brotback-Workshops für Profis und Hobbybäcker an.

News

Die Genussbäckerei Felzl – urban und regional

Bestes Mehl macht den Geschmack – davon konnte man sich bei einem Besuch bei der Langer Mühle überzeugen.

Advertorial
News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Brot-Kult: Die neuen Brotagonisten

Gutes Brot boomt. Die Zahl der kleinen, feinen Bäcker, die nach alten und zeitaufwendigen Methoden Brot backen, nimmt zu. Aber auch die Großbäckereien...

News

Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!

Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Niederösterreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Wien

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei im Burgenland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Voting: Die beliebteste Bäckerei in Kärnten

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen? Die Ergebnisse stehen fest!

News

Neues Bäckerei-Projekt im Waldviertel: BROTocnik

In der neuen »BROTocnik«-Backstube werden Brote aus biologischen Grundprodukten und mit genügend Zeit hergestellt.

News

Breaking Bread

»Iss nicht zuviel Brot, sonst hast du nachher keinen Hunger mehr!« Eine Warnung, die heute obsolet geworden ist, denn Brot hat heute Gourmet-Status...

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

News

Neue regionale Zutat bei Geier: Kürbisse aus Franzensdorf

Geier verarbeitet zwei verschiedene Kürbisssorten, die im Marchfeld heranwachsen. Im Franzensdorfer Kürbisbrot findet man frisches Kürbisfleisch vom...

Advertorial
Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...