© Shutterstock

Top 5 Rezepte zum Tag des Apfelstrudels

Hoch lebe der Apfelstrudel! Die süße Köstlichkeit blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und ist von Österreichs Dessertkarten nicht mehr wegzudenken. Zum internationalen Tag des Strudels präsentieren wir fünf Rezepttipps.

Hierzulande ist er wohl der König aller Mehlspeisen: Der Apfelstrudel. Ofenfrisch warm serviert – mit Schlagobers, Vanillesauce oder Eis – ist er die ideale Begleitung zum nachmittäglichen Kaffee. Dabei reicht die Geschichte des Strudels bis in das 16. und 17. Jahrhundert zurück, als er über Umwege vom Balkan nach Österreich gelangte. Seine erste Blütezeit erlebte der Apfelstrudel schließlich zu Zeiten von Maria Theresias Regentschaft – seither gilt er als »die« Wiener Mehlspeise und zählt zu Österreichs Nationalgerichten.

Um der Köstlichkeit anlässlich des internationalen Feiertages alle Ehre zu machen, präsentieren wir nachfolgend nicht nur ein Rezept zum traditionellen Apfelstrudel von Chef-Pâtissier Josef Haslinger, sondern auch vier weitere süße Schmankerl, die sich lohnen, nachzumachen.

Derya Metzler
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Bratäpfel mit Vanillesauce
Das quintessenzielle Dessert der Studenten-WGs und Junggesellenwohnungen verzaubert auch Kinder und...
Von Redaktion