Sowohl an Bord der Wörthersee Schiffahrt als auch im Schlosshotel Velden kann gefrühstückt werden.

Sowohl an Bord der Wörthersee Schiffahrt als auch im Schlosshotel Velden kann gefrühstückt werden.
© MATCH Werbeagentur (Krivograd/Adianow)

Top 5 Frühstück und Brunch am Wörthersee

Die Region rund um den Wörthersee in Kärnten hat zahlreiche Frühstücks-Hotspots zu bieten. Unsere fünf Favoriten und einen besonderen Tipp finden Sie hier.

Wenn man vom Wörthersee spricht, fällt gerne auch der Begriff »Karibik Kärntens«. Und tatsächlich sorgt der See mit seiner markanten türkisblauen Farbe für karibisches Flair im südlichsten Bundesland. Die lockere Stimmung an den Ufern erinnert dann manche schon an Urlaub in der Südsee.

Welche kulinarischen Highlights der Wörthersee zu bieten hat, haben wir Ihnen kürzlich verraten. Jetzt wollen wir uns aber der wichtigsten Mahlzeit des Tages widmen: dem Frühstück. Und das wird am Wörthersee in vielen Facetten aber immer mit Blick aufs oder Nähe zum Wasser serviert.

Falkensteiner Schlosshotel Velden

Beim Schlossfrühstück im Ballsaal bzw. auf dessen Terrasse mit Blick auf den See genießt man regionale Spezialitäten und beste Kärntner Produkte, die saisonal wechseln.
Schlosspark 1, 9220 Velden

Villa Bulfon, Velden

Das Frühstück wird hier im idyllischen Rosengarten serviert. Der Fokus bei den verschiedenen Frühstücks-Variationen liegt auf Spezialitäten aus der Region, auch Feines aus dem eigenen Garten kommt hier auf den Frühstückstisch.  
Am Corso 9-11, 9220 Velden

Beachhouse Velden

Ob gesund oder klassisch, im »Beachhouse Breakfast Club« wird man fündig. Neben den Packages gibt es auch noch zahlreiche à la Carte Gerichte sowie Frühstücks-Bowls.
Seecorso 36,09220 Velden

Seeschlössl, Velden

»Frühstücken wie ein Fürst« ist hier das Motto. Die Frühstückstafel ist reich gedeckt mit allerlei Köstlichkeiten, die bereits Prominenz wie Falco, Gunter Sachs oder Bruno Kreisky genossen. Gefrühstückt wird in einem der Salons oder auf der Sonnenterrasse mit Blick zum See.
Klagenfurter Straße 34, 9220 Velden

Wienerroither, Pörtschach

Das Traditions-Kaffeehaus in Pörtschach liegt zwar nicht direkt am See, punktet aber mit Qualität, Handwerk und einem Frühstücksangebot, das man den ganzen Tag lang genießen kann. Zur Wahl stehen verschiedene Arrangements, das Gebäck kommt dabei aus der hauseigenen Backstube. Hier befindet sich übrigens die laut eigenen Angaben erste Schaubäckerei Kärntens.
Hauptstraße 145, 9210 Pörtschach am Wörthersee

Tipp: Frühstück auf dem Wasser

Kein Lokal im klassischen Sinn aber dafür ein besonderes Erlebnis: An Bord der Wörtherseeschiffahrts-Flotte kann man verschiedene Frühstücksangebote genießen. An ausgewählten Terminen gibt es auch einen Sonntagsbrunch am Schiff. Ein Tagesticket ist dabei stets inkludiert und so kann man nach dem kulinarischen Start in den Tag den Wörthersee und seine Hotspots per Schiff erkunden.  

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...