Hier reifen die grandiosen Chardonnays von Fritz Wieninger.

Hier reifen die grandiosen Chardonnays von Fritz Wieninger.
Foto beigestellt

Top 10 Weiße Burgunder aus Österreich

Die zehn besten Chardonnays und Grauburgunder Jahrgang 2015 aus dem Falstaff Weinguide 2017/18.

Nachstehend haben wir für Sie die besten weißen Burgunder aus dem Falstaff Weinguide 2017/18 übersichtlich aufgelistet. Besonders der Jahrgang 2015 brachte herausragende Qualitäten und beispielsweise (97-99) Punkte für die Fassprobe des legendären Chardonnay Tribute von Fritz Wieninger. Das ist die höchste Wertung die je ein Wiener Wein in der Falstaff-Geschichte erlangen konnte.
3425 einzelne Weine von 465 Weingütern waren es, die Wein-Chefredakteur Peter Moser im Zeitraum von zwölf Wochen beurteilte und in den Guide aufnahm. Sehen Sie hier die Burgunder mit Potenzial:

(97-99) Punkte
Chardonnay Tribute 2015
Weingut Fritz Wieninger, Wien
96 Punkte 
Grauburgunder Ried Oberburgstall 2015
Hannes Harkamp, Leibnitz, Südsteiermark
96 Punkte 
Grauburgunder Ried Pfarrweingarten 2015
Weingut Sattlerhof, Gamlitz, Südsteiermark
96 Punkte 
Chardonnay Ried Pössnitzberg G STK Alte Reben 2015
Erwin Sabathi, Leutschach, Südsteiermark
96 Punkte
Chardonnay Ried Katterstein 2015
Weingut Kollwentz, Großhöflein, Leithaberg
95 Punkte 
Morillon Ried Zieregg G STK 2015
Weingut Tement, Berghausen, Südsteiermark
95 Punkte 
Morillon Ried Obegg G STK 2015
Erich & Walter Polz, Spielfeld, Südsteiermark
95 Punkte 
Chardonnay Albatros 2015
Heribert Bayer, Neckenmarkt, Mittelburgenland
(94-96) Punkte 
Chardonnay Privat 2015
Oberguess, Leutschach, Südsteiermark
(94-96) Punkte
Chardonnay Tiglat 2015
Weingut Velich, Apetlon, Neusiedlersee

Die Weine wurden nach den Ergebnissen des neuen Wein­guides nach Punkten gereiht. Bei Punkte­gleichstand wurden die Weine alphabetisch nach Namen gereiht und, wo nötig, nochmals nach der Rangziffermethode in Blindprobe beurteilt. Pro Betrieb wurde nur der jeweils höchstbewertete Wein berücksichtigt. Es gibt neben den hier angeführten im Weinguide also noch eine große Zahl weiterer Spitzenweine zu entdecken.

Weinguide 2017/18

Die 20. Ausgabe des Falstaff Weinguides kann mit einem neuen Layout und tollen Weinen aufwarten: 465 Weingüter aus Österreich, da­runter viele neue Namen, haben ihre aktuellen Weine zur Bewertung vorgelegt. 3425 einzelne Weine waren es, die Wein-Chefredakteur Peter Moser im Zeitraum von zwölf Wochen beurteilte und in den Guide aufnahm. Auch Weine aus Südtirol wurden von Falstaffs Italien-Experten Othmar Kiem verkostet und bewertet.

Im Buch angeführt sind außerdem jene Weine, die im Laufe des Kalenderjahres 2017 bereits auf den Markt gekommen sind oder noch in den Verkauf gelangen werden. Daten zu den Weingütern sowie Bezugsquellen, aber auch kulinarische Empfehlungen in einzelnen Regionen runden den Inhalt ab.

Jetzt bestellen

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2017

Zum Magazin

Mehr entdecken
Weiße Rebsorte
Weißburgunder
Es dauerte tatsächlich eine ganze Zeit, bis man den Pinot Blanc – im deutschsprachigen Raum als...
Frankreich
Weingut
Weingut Wieninger
Wer in Wien einen solchen Namen trägt, ist verpflichtet, das Beste zu geben. Und diesem Auftrag...
Stammersdorfer Straße 31, 1210 Wien
Mehr zum Thema