Wie wäre es mit einer frischen Pho?

Wie wäre es mit einer frischen Pho?
© Shutterstock

Top 10: vietnamesische Lokale in Wien

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfiehlt sich ein Besuch in diesen Restaurants.

Xin Chao

Ob Bun Bo, Pho Xào oder Banh Xeo: Aromatische Vielfalt und authentische Gerichte aus Indochina erwartet Besucher im Xin Chao im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Tipp: Probieren Sie die Shirataki Low Carb Nudeln aus Konjakwurzeln, kalorien- und kohlenhydratarm! Am Wochenende gibt es noch dazu ein «Vietnamese Brunch Menu» zwischen 11:30 und 17 Uhr.
Xin Chao
Gumpendorfer Straße 127, 1060 Wien

Vietthao

Das kleine vietnamesische Lokal am Karlsplatz punktet nicht gerade mit dem Interieur, ist aber schon so etwas wie Kult. Mit Charme und authentischen Gerichten aus der Heimat hat sich der Inhaber bereits eine große Fangemeinde erkocht. Einziger Wermutstropfen: Spontan vorbei kommen kann mit längeren Wartezeiten verbunden sein. Reservieren wird empfohlen.
Vietthao
Friedrichstrasse 2, Wien 1010

Good Morning Vietnam

Inhaber Nguyen Thao Giang ist von seinem Heimatland und dessen Küche mehr als überzeugt und das aus gutem Grund: Dank seiner Großmutter hat er die Liebe zum Kochen entwickelt, für seine Rezepte wird auch öfters in Omas altem Kochbuch gestöbert. Traditionelle Gerichte und neue Interpretationen finden sich auf der Speisekarte wieder. Jede Woche gibt es wechselnde Spezialitäten. Anm.: Am 1.9.2017 informierte der Creditreformverband, dass über das Restaurant ein Konkursverfahren mit dem Ziel des Fortbestandes eröffnet wurde.
Good Morning Vietnam
Sechsschimmelgasse 16, 1090 Wien

Tata Vietnamese Fusion Kitchen

Hier sollten Fans der vietnamesischen Küche in jedem Fall auf ihre Kosten kommen: Neben Mittagsmenüs werden in dem Lokal seit letztem Winter wechselnde Monatskarten, frische Vorspeisen wie Sommerrollen, Currygerichte, Buns und Spezialitäten des Hauses angeboten. 
Tata Vietnamese Fusion Kitchen
Seidengasse 23, 1070 Wien

Sapa

Es muss nicht immer heiß sein: Die große Auswahl an Sommerrollen eignen sich als idealer Snack oder um sich nach einem Shopping-Marathon auf der nahegelegenen Marahilferstraße kulinarisch zu erholen. Für Vegetarier gibt es im »Gasthaus Sapa« eigene »Chay«-Gerichte. Die Desserts in der kleinen Glasvitrine, wie Eclairs und Pain au chocolate, sind zwar nicht klassisch vietnamesisch, kommen aber aus der benachbarten französischen Konditorei »tart’a tata« und sind es definitiv wert bestellt zu werden. Tipp: Die wechselnden Tagesteller probieren!
Sapa
Lindengasse 35, 1070 Wien

Le Viet

An der Stubenbastei wird bei den authentischen Gerichten mit Fischsauce und Kräutern wie Koriander, Basilikum, Zitronengras und Ingwer nicht gespart. Der Fokus des gehobenen Vietnamesen liegt auf Fisch und Meeresfrüchten.  Bei den Mittagsmenüs werden unter anderem Le Viet Ente, Wolfsbarschfilet und gebratene Riesengarnelen mit rotem Curry serviert. Wer Unterstützung bei der Planung einer Veranstaltung benötigt, kann auf das Catering des Vietnamesen zurückgreifen.
Le Viet
Stubenbastei 12, 1010 Wien

Saigon Restaurant

Das beliebte Lokal auf der Gumpendorfer Straße ist schon die dritte Station von Inhaberin Tarn Tuyet Phuong, die Lokale davor im 5. beziehungsweise 16. Bezirk  sind schlichtweg für die erhöhte Nachfrage zu klein geworden. Gekocht werden würzige und vielfältige Gerichte mit frischen Zutaten. Aktuell ist eine Auswahl an Gerichten auch am Rathausplatz während des Filmfestivals erhältlich. 
Saigon Restaurant
Lehargasse 1, 1060 Wien

Bep Viet

Wer hierher kommt, der weiß vor allem die gute Qualität der Suppen, wie im Tontopf geschmorter Fisch, zu schätzen. Auf der Karte finden Besucher eine große Auswahl an vietnamesischen Klassikern wie Pho Bo Tai, Bun Bo und frische Sommerrollen aber auch neue Interpretationen.  Eine Anmerkung am Rande: Von der Optik sollten sich Neulinge nicht abschrecken lassen. Immerhin ist es der Geschmack, der zählt. 
Bep Viet
Favoritenstraße 2, 1040

An Nam Restaurant

Benannt nach dem ursprünglichen Namen für Vietnam, An Nam, steht hier die Esskultur des östlichen Vietnam im Mittelpunkt, die modern interpretiert wird. Dem Gast wird eine kulinarische Reise mit raffinierten Innovationen geboten. Im Sommer kann man auch ganz gemütlich im Schanigarten Platz nehmen. 
An Nam Restaurant
Zieglergasse 13, 1070 Wien

Ivy’s Pho House

Das kleine Pho-House befindet sich direkt auf der Einkaufsstraße.
© DOTS Group
Das kleine Pho-House befindet sich direkt auf der Einkaufsstraße.

Im neuen »Ivy’s Pho House« an der Mariahilferstraße (Falstaff berichtete) liegt der Fokus auf den Norden Vietnams, genauer gesagt auf Hanoi. Martin Ho und Ivana Gebel haben sich hier ihren kleinen, feinen Traum vom eigenen Lokal verwirklicht. Rezepte werden aus der Familie beigesteuert und die Reisnudeln für die Pho werden jeden Tag frisch zubereitet.
Ivy’s Pho House
Mariahilferstraße 103, 1060 Wien

Diese Liste wurde aufgrund der Erfahrungen der Falstaff-Redaktion sowie der Bewertungen der Falstaff Gourmetclub Community zusammengestellt. Sollten Sie anderer Meinung sein, andere Erfahrungen gemacht haben oder ein anderes Lokal vorschlagen wollen – bitte um Nachricht an online@falstaff.at

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Streetfood
Vietthao
Das Imbiss-Ambiente täuscht, denn das Essen ist authentisch, geschmackvoll und immer frisch...
Friedrichstraße 2, 1010 Wien
Mehr zum Thema