Top 10: vietnamesische Lokale in Wien

Wie wäre es mit einer frischen Pho?

© Shutterstock

Wie wäre es mit einer frischen Pho?

© Shutterstock

Xin Chao

Ob Bun Bo, Pho Xào oder Banh Xeo: Aromatische Vielfalt und authentische Gerichte aus Indochina erwartet Besucher im Xin Chao im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Tipp: Probieren Sie die Shirataki Low Carb Nudeln aus Konjakwurzeln, kalorien- und kohlenhydratarm! Am Wochenende gibt es noch dazu ein «Vietnamese Brunch Menu» zwischen 11:30 und 17 Uhr.

Xin Chao
Gumpendorfer Straße 127, 1060 Wien

Vietthao

Das kleine vietnamesische Lokal am Karlsplatz punktet nicht gerade mit dem Interieur, ist aber schon so etwas wie Kult. Mit Charme und authentischen Gerichten aus der Heimat hat sich der Inhaber bereits eine große Fangemeinde erkocht. Einziger Wermutstropfen: Spontan vorbei kommen kann mit längeren Wartezeiten verbunden sein. Reservieren wird empfohlen.

Vietthao
Friedrichstrasse 2, Wien 1010

Good Morning Vietnam

Inhaber Nguyen Thao Giang ist von seinem Heimatland und dessen Küche mehr als überzeugt und das aus gutem Grund: Dank seiner Großmutter hat er die Liebe zum Kochen entwickelt, für seine Rezepte wird auch öfters in Omas altem Kochbuch gestöbert. Traditionelle Gerichte und neue Interpretationen finden sich auf der Speisekarte wieder. Jede Woche gibt es wechselnde Spezialitäten. Anm.: Am 1.9.2017 informierte der Creditreformverband, dass über das Restaurant ein Konkursverfahren mit dem Ziel des Fortbestandes eröffnet wurde.

Good Morning Vietnam
Sechsschimmelgasse 16, 1090 Wien

Tata Vietnamese Fusion Kitchen

Hier sollten Fans der vietnamesischen Küche in jedem Fall auf ihre Kosten kommen: Neben Mittagsmenüs werden in dem Lokal seit letztem Winter wechselnde Monatskarten, frische Vorspeisen wie Sommerrollen, Currygerichte, Buns und Spezialitäten des Hauses angeboten. 

Tata Vietnamese Fusion Kitchen
Seidengasse 23, 1070 Wien

Sapa

Es muss nicht immer heiß sein: Die große Auswahl an Sommerrollen eignen sich als idealer Snack oder um sich nach einem Shopping-Marathon auf der nahegelegenen Marahilferstraße kulinarisch zu erholen. Für Vegetarier gibt es im »Gasthaus Sapa« eigene »Chay«-Gerichte. Die Desserts in der kleinen Glasvitrine, wie Eclairs und Pain au chocolate, sind zwar nicht klassisch vietnamesisch, kommen aber aus der benachbarten französischen Konditorei »tart’a tata« und sind es definitiv wert bestellt zu werden. Tipp: Die wechselnden Tagesteller probieren!

Sapa
Lindengasse 35, 1070 Wien

Le Viet

An der Stubenbastei wird bei den authentischen Gerichten mit Fischsauce und Kräutern wie Koriander, Basilikum, Zitronengras und Ingwer nicht gespart. Der Fokus des gehobenen Vietnamesen liegt auf Fisch und Meeresfrüchten.  Bei den Mittagsmenüs werden unter anderem Le Viet Ente, Wolfsbarschfilet und gebratene Riesengarnelen mit rotem Curry serviert. Wer Unterstützung bei der Planung einer Veranstaltung benötigt, kann auf das Catering des Vietnamesen zurückgreifen.

Le Viet
Stubenbastei 12, 1010 Wien

Saigon Restaurant

Das beliebte Lokal auf der Gumpendorfer Straße ist schon die dritte Station von Inhaberin Tarn Tuyet Phuong, die Lokale davor im 5. beziehungsweise 16. Bezirk  sind schlichtweg für die erhöhte Nachfrage zu klein geworden. Gekocht werden würzige und vielfältige Gerichte mit frischen Zutaten. Aktuell ist eine Auswahl an Gerichten auch am Rathausplatz während des Filmfestivals erhältlich. 

Saigon Restaurant
Lehargasse 1, 1060 Wien

Bep Viet

Wer hierher kommt, der weiß vor allem die gute Qualität der Suppen, wie im Tontopf geschmorter Fisch, zu schätzen. Auf der Karte finden Besucher eine große Auswahl an vietnamesischen Klassikern wie Pho Bo Tai, Bun Bo und frische Sommerrollen aber auch neue Interpretationen.  Eine Anmerkung am Rande: Von der Optik sollten sich Neulinge nicht abschrecken lassen. Immerhin ist es der Geschmack, der zählt. 

Bep Viet
Favoritenstraße 2, 1040

An Nam Restaurant

Benannt nach dem ursprünglichen Namen für Vietnam, An Nam, steht hier die Esskultur des östlichen Vietnam im Mittelpunkt, die modern interpretiert wird. Dem Gast wird eine kulinarische Reise mit raffinierten Innovationen geboten. Im Sommer kann man auch ganz gemütlich im Schanigarten Platz nehmen. 

An Nam Restaurant
Zieglergasse 13, 1070 Wien

Ivy’s Pho House

Das kleine Pho-House befindet sich direkt auf der Einkaufsstraße.

© DOTS Group

Im neuen »Ivy’s Pho House« an der Mariahilferstraße (Falstaff berichtete) liegt der Fokus auf den Norden Vietnams, genauer gesagt auf Hanoi. Martin Ho und Ivana Gebel haben sich hier ihren kleinen, feinen Traum vom eigenen Lokal verwirklicht. Rezepte werden aus der Familie beigesteuert und die Reisnudeln für die Pho werden jeden Tag frisch zubereitet.

Ivy’s Pho House
Mariahilferstraße 103, 1060 Wien

Diese Liste wurde aufgrund der Erfahrungen der Falstaff-Redaktion sowie der Bewertungen der Falstaff Gourmetclub Community zusammengestellt. Sollten Sie anderer Meinung sein, andere Erfahrungen gemacht haben oder ein anderes Lokal vorschlagen wollen – bitte um Nachricht an online@falstaff.at

MEHR ENTDECKEN

  • 03.02.2017
    Hanoi Street Food in »Ivy’s Pho House«
    Martin Ho und Ivana Gebel präsentieren ihr neues Restaurant, das authentische vietnamesische Küche mit Pho Suppen nach Wien bringt.
  • 17.08.2014
    Exotik-Trip Vietnam: Zwischen salzig, süß, scharf und sauer
    Eine Spurensuche auf den überbordenden Märkten des Landes, in den Garküchen Hanois, den Altstadtstraßen Hoi Ans und den postkolonialen...
  • Restaurant
    Vietthao
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    80
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Good Morning Vietnam
    1090 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    82
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Le Viet
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    81
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Bep Viet
    1040 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Ivy's Pho House
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International

Mehr zum Thema

News

Gastro-Quereinsteiger: vom Gast zum Wirt

Die Gastronomie zählt zu den vielversprechendsten Branchen für Quereinsteiger. Doch der Traum vom ­eigenen Betrieb will gut durchdacht sein.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Zwei Gourmet-Menüs zum Preis von einem

American Express launcht neues Genussportal mit attraktiven Angeboten – jetzt entdecken!

Advertorial
News

Rauner: Rote Rüben aus der Region

»Rauner« heißen rote Rüben auf Mühlviertlerisch – und so nennt sich auch das Lokal von Sigi und Philipp Stummer.

Advertorial
News

Unschlagbares Team: Marie-Anne und Tim Raue

Trotz privater Trennung funktioniert die Zusammenarbeit mit Ex-Mann Tim im Berliner Restaurant »Tim Raue« einwandfrei. Marie-Anne Raue verrät warum.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

»Wir sind beim Lukas«

Lukas Kienbauer kocht in Schärding. Dabei verzichtet er auf eine Speisekarte und serviert Überraschungsmenüs. Die Belohnung hierfür: Zwei Hauben von...

Advertorial
News

»Wir sind ein Team, egal ob geschäftlich oder privat«

Anstatt still im Hintergrund zu agieren, ziehen Frauen berühmter Köche in puncto Ruhm und Ehre immer häufiger mit ihren Ehemännern gleich. So auch...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

Frauenpower: Ilona Scholl über ihr »tulus lotrek«

Lange Zeit galt der Spruch: »Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.« Das ist in der Gastronomie heute nur noch bedingt richtig.

News

Meissl & Schadn im Grand Ferdinand

Das Grand Ferdinand bringt mit der Eröffnung des Restaurants Meissl & Schadn nicht nur ein Stück Wiener Geschichte, sondern auch eine längst...

News

Das Kupferdachl: Ein kulinarisches Comeback

Kevin Hamminger ist neuer Souschef im Kupferdachl. Gemeinsam mit Küchenchef Daniel Edelsbrunner verwöhnen die Beiden ihre Gäste mit kulinarischen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.

News

Top 10 Spareribs in Wien

Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen Adressen werden Ripperl in Top-Qualität geboten.

News

Echo & Citythai schließt

Nach dem Umbau folgt das Aus: Während das Lokal erst im vergangenen Jahr modernisiert wurde, ist das thailändische Restaurant mit sofortiger Wirkung...

News

Let me entertain you: Konzepte der anderen Art

Konzepte, die fernab von klassischen À-la-carte-Restaurants existieren, boomen. KARRIERE hat erfolgreiche Businessmodelle unter die Lupe genommen.

News

Top 5 Restaurants in Palm Beach

Die Palmen-Enklave hat kulinarisch so einiges an Facettenreich­tum zu bieten – auch was das Interior der Hotspots betrifft.

News

Neues Führungs-Trio im »Edvard«

Das Restaurant im Palais Hansen Kempinski bekommt Zuwachs von drei Gastro-Profis: Norman Etzold wird Küchenchef, Wolfgang Singer und Christiane...