Die Terrasse des »Landhaus zu Appesbach« ist nur eine von Dutzenden Möglichkeiten, den Frühling im Salzkammergut kulinarisch zu begrüßen.

Die Terrasse des »Landhaus zu Appesbach« ist nur eine von Dutzenden Möglichkeiten, den Frühling im Salzkammergut kulinarisch zu begrüßen.
© Eisenberger

Top 10 Tipps für das Salzkammergut

FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen Gastronomie kommt man kaum vorbei.

Mit jedem Sonnenstrahl steigert sich die Sehnsucht nach Bewegung und Durchatmen in der Natur. Da Frischluft aber bekanntlich auch hungrig macht haben wir kulinarische Tipps für Restaurants und Herbergen an den schönsten Seen gesammelt.

Traunsee

Das Restaurant »Bootshaus« liegt nicht nur bevorzugt am Ufer des Traunsees, die Küche von Jeune Restaurateur Lukas Nagl ist auch eine der besten Oberösterreichs. Er hebt Gemüse und Fisch auf die gleiche Stufe wie Fleisch und setzt so gut es geht auf Lebensmittel aus der Umgebung. Traditionelle und lokale Gerichte interpretiert er auf sehr moderne Weise. Das dazugehörige Hotel »Das Traunsee« ist mit 38 Zimmern und Suiten eine Oase der Ruhe und Entspannung. Eigener Badesteg mit See-Erlebnis-Wellnessbereich und Kosmetikerin mit Gesundheitsbehandlungen & Massagen runden das Angebot ab.

Attersee

Im größten Salzkammergutgewässer – dem Attersee – tummeln sich in bis zu 171 Meter ­Tiefe zahlreiche Fischarten. Der Attersee-Saibling ist in Gasthöfen rund um den See einer der Hauptdarsteller: beispielsweise in der Nähe von Schörfling beim »Wirt z’Neuhausen«. Seit 20 Jahren kocht dort Wolfgang Reiter im Vierkanthof nahe des Attersees – und ist so gut in Form wie nie! Viel Fleisch, viel Fisch aus dem Umkreis, aber auch Weinbergschnecken bringt er authentisch auf die Teller.

Mondsee

Eine Einkehr, die man am Mondsee auf keinen Fall auslassen sollte, ist der »Holzingerbauer« in Oberburgau mit herrlichem Blick auf den See. Die Gäs­te kommen von weit her, um den berühmten »Erd­äpfelkas« und die ausgezeichneten »Bratln« zu genießen. Das privat geführte Fünf-Sterne-Hotel »Seehof« liegt in einer wunderschönen, großzügigen Anlage direkt am Ufer in Loibichl. Im Ort Mondsee befindet sich das exklusive, geschmackvoll umgebaute Hotel mit Gourmetrestaurant von Iris Porsche aus der Sportwagendynastie. Im Restaurant wird Fine Dining mit Steaks-Schwerpunkt geboten, untertags gibt’s unkomplizierte Küche mit Snacks und Burger.

Fuschlsee

Internationales Top-Niveau findet man im Fünf-Sterne-Superior Hotel Schloss Fuschl. Das gilt nicht nur für die Herberge auf der malerischen Halbinsel, es gilt ganz besonders für das Restaurant. Das Ambiente ist königlich-ländlich, die legendäre Aussicht von der Terrasse eine perfekte Kulisse für Küchenchef Johannes Fuchs’ Gerichte, die französische und österreichische Küche verbinden.

Krottensee

Der fast nur den Einheimischen bekannte See liegt auf der Passhöhe zwischen dem Mond- und dem Wolfgangsee. Er ist nicht nur ein Geheimtipp für Sommerfrischler und Ausgangspunkt für schöne Wanderungen, er ist auch ein lohnendes Ziel für Genussreisende. Das (fast) am See gelegene »Batzenhäusl« bietet gehobene Wirtshausküche ohne unnötigen Schnickschnack. Der Fisch kommt frisch aus dem eigenen Bassin und der Weinkeller ist gut gefüllt.

Wolfgangsee

Das »Landhaus zu Appesbach« in St. Wolfgang ist ein historisches Herrenhaus, das nach einer mehrmonatigen detailgetreuen Renovierung Ende April 2019 wieder seine Türen öffnet. Genießer dürfen sich schon auf regionale Köstlichkeiten freuen, die international interpretiert werden. Je nach Witterung kann man die Gerichte im Restaurant oder auf der Terrasse mit einem wunderbaren Weitblick genießen. Wer noch näher ans Wasser will, der besucht die Strandbar direkt am See.

Hallstätter See

Hallstatt gilt zwar als plakatives Beispiel für »Overtourism«, dennoch sollte man sich von einem Besuch nicht abschrecken lassen, denn es ist nicht nur wunderschön, sondern auch eine Destination für Genießer, wenn man weiß wohin. Das Seehotel Zauner wurde 2014 nach dem verheerenden Hochwasser generalsaniert und bietet jetzt modernes Ambiente direkt am Marktplatz. Fast unmittelbar daneben liegt das Seehotel Grüner Baum, dessen Restaurant herrlichen Blick auf den See bietet. Schwerpunkt liegt auf Alpen-Adria-Küche und frischem Fisch. Tipp: Beschaulich wird es erst am Abend, wenn die Touristenbusse weitergezogen sind.

Altausseer See

Etwa in der Hälfte des Rundwegs am nordöstlichen Teil des Sees erreicht man die »Seewiese« – ein ganz besonderer Platz mit einem geheimnisvollen Zauber, an dem schon Schriftsteller wie Torberg, Hugo von Hoffmannsthal, Arthur Schnitzler und viele andere Inspiration für ihre Werke fanden. Jedenfalls kann man hier, in der 2018 wieder eröffneten Jausenstation in aller Langsamkeit eine ganz köstliche Auszeit genießen. Man spürt und schmeckt in jedem Gericht die Liebe für die Produkte aus der Gegend und die Zubereitung nach traditionellen Rezepten garniert mit Kräutern aus dem eigenen Garten. Die Winterpause dauert hier allerdings bis in den Mai.

Grundlsee

Der Tag im »Seehotel« Grundlsee beginnt mit einem reichhaltige Frühstück mit einer köstlichen Vielfalt aus Süßem und Salzig-Pikantem, Kaltem und Warmen, Fruchtigem und Cremigem. Frisch zubereitet und fast vollständig aus der Region. Im Haus finden Ausseer Tradition, puristisches Design und edle Naturmaterialien zu einer perfekten Harmonie. Der neue Küchenchef Matthias Schütz hat das Restaurant »Seeplatz’l« als eine der Top-Adressen der Steiermark etabliert. Sein aufwendiger, aber zugleich unprätentiöser Stil wurde in den zwei Jahren geprägt, als er mit Thorsten Probost in Lech kochte. Und natürlich bieten die umliegenden Seen allerlei Material.

Toplitzsee

Die »Fischerhütte am Toplitzsee«, wo Albrecht Seyn am Herd Saiblinge und Forellen räuchert, liegt besonders idyllisch. Dem Wirt gelingt es trotz touristischer Tagesspitzen am sagenumwobenen See eine authentische und höchst empfehlenswerte Fischküche zu bieten.

Die Auswahl ist natürlich unvollständig, willkürlich und spiegelt die Meinung des Autors wider. Viele weitere Tipps finden Sie in der Falstaff-Restaurantsuche.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema