Zucchini als Salat

Zucchini als Salat
Symbolbild © Shutterstock

Top 10 Rezepte mit Zucchini

Wer genug hat von der altbekannten Zucchinicremesuppe, sollte sich unsere zehn kreativen Zucchini-Gerichte anschauen.

Sie zählt zu den Kürbisgewächsen, enthält viel Wasser und gilt als kalorienarm, vitaminreich sowie bekömmlich. Die Rede ist von der Zucchini, die in den Sommermonaten Hochsaison hat.

Gemüsevielfalt

Neben ihren positiven Effekten auf die Gesundheit ist sie in der saisonalen Küche aber vor allem aus einem Grund so beliebt: Zucchini sind außerordentlich vielseitig einsetzbar. Egal ob roh, gekocht, gegrillt oder gebraten, in der Hauptrolle oder als Beilage, in pikanten oder auch süßen Kreationen wie dem Zucchinikuchen – das Gemüse macht stets und im doppelten Sinn eine gute Figur. Denn die Zucchini wird bei Low Carb Fans auch gerne als Pasta-Ersatz verwendet und kommt als Zucchini-Lasagne oder Zoodles (dafür wird das Gemüse mit einem speziellen Spiralschneider in Spaghetti-Form geschnitzt) auf den Tisch.

Zucchini sind richtige Küchen-Allrounder
© Shutterstock
Zucchini sind richtige Küchen-Allrounder

Essbare Blüten

Dann ist aber noch immer nicht Schluss mit der Zucchini-Vielfalt: Auch die Blüten des Gemüses sind essbar. Sie werden gerne frittiert oder gefüllt – oder beides, wie in unserem Rezepttipp (weiter unten). Und weil man für die Küche ausschließlich die männlichen Blüten der Zucchini verwendet, die keine Früchte ausbilden, gefährdet man auch nicht die spätere Ernte.

Haltbar machen

Apropos Ernte: Wer schon einmal selbst Zucchini angebaut hat weiß, dass diese mitunter reich ausfallen kann. Das Gute: Zucchini lassen sich wunderbar einfrieren oder auch einlegen. So hat man das ganze Jahr was vom Sommergemüse und muss nicht binnen kürzester Zeit Zucchinicremesuppe ohne Ende kochen. Wer nach Abwechslung zum Klassiker und nach neuen Inspirationen für kreative Zucchini Rezepte sucht, wird in der folgenden Liste fündig.

Zehn Lieblingsrezepte mit Zucchini

Gutes Gelingen beim Nachkochen!

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Karottensalat mit Pistazien
Rezept
Top 15 Rezepte mit Karotten
Das orange Superfood zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen Wurzelgemüsen. Wir stellen...
Von Rafaela Mörzinger
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion