Top 10: Restauranttipps zum Nightrace in Schladming

Das legendäre Nightrace in Schladming

© OK Weltcup Alpin Schladming - Raffalt/Huber

Das legendäre Nightrace in Schladming

© OK Weltcup Alpin Schladming - Raffalt/Huber

Anlässlich des 20. Nightrace am 24. Januar 2017 haben wir die kulinarischen Highlights in der Ski-Metropole Schladming etwas genauer unter die Lupe genommen. Seit 20 Jahren findet der legendäre Nachtslalom im steirischen Schladming nun statt und ist ein Spektakel der ganz besonderen Art. Wo Weltcupläufer bei Nacht und Flutlicht um die Plätze am Stockerl fahren, kann man aber auch vielseitige Gourmet-Küche genießen. Für den großen Hunger vor, während oder nach dem Rennen, stellt Falstaff die besten Genusstempel Schladmings vor.

Aufgrund der hohen Touristenanzahl an diesem Tag werden Tischreservierungen dringend empfohlen. Mehr Informationen unter www.wsvschladming.at/de/nightrace

1. Die Tischlerei

Das junge, innovative Restaurant im Zentrum der Ski-Stadt Schladming hat sich mittlerweile zu einem wahren Gourmettipp entwickelt. Das Restaurant, das 2011 eröffnete, wird erfolgreich von der Jungunternehmerin Stephanie Danklmaier samt ihrem dynamischen Team geführt. Sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln sowie Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt sind für Küchenchef Daniel Handler selbstverständlich.

Adresse:
Roseggerstraße 676
8970 Schladming
www.dietischlerei.co.at

Öffnungszeiten: Mo bis So 11–15 Uhr und 17–24 Uhr

Frontansicht des Restaurants »Die Tischlerei«

Frontansicht des Restaurants »Die Tischlerei«

© www.facebook.com/dietischlereischladming

2. Johann im Posthotel Schladming

Hier gelingt der herausfordernde Mix aus Tradition und Moderne. Küchenchef Lukas Cirjak verzaubert seine Gäste mit stets neuen Kreationen, die in dem rustikalen Ambiente mit lieblichem Charme besonders gut zur Geltung kommen. Ein Treffpunkt für Jung und Alt, der stets für kulinarische Überraschungen sorgt.

Adresse:
Hauptplatz 10
8970 Schladming
www.posthotel-schladming.at/de/johann

Öffnungszeiten: Täglich 17.30–21.30 Uhr

Restaurant Johann im Posthotel Schladming
Restaurant Johann im Posthotel Schladming

© www.posthotel-schladming.at

3. Julius

Mediterrane Küche und südländisches Flair erwartet die Gäste im Julius, einem recht neuen Betrieb,  mitten in der Altstadt. Jörg Staufer – Urenkel von Schuhmachermeister »Julius« Weitgasser – überrascht seine Besucher mit internationalen Gerichten und regionalen Spezialitäten. Eine umfangreiche Getränkekarte an der einladenden Bar sorgt für einen genussvollen Abschluss. Das eigens kreierte Nightrace-Package klingt sehr vielversprechend.

Adresse:
Martin-Luther-Straße 31
8970 Schladming
www.julius-kitchen.com

Öffnungszeiten: Mo 17–23 Uhr, Di bis Sa 11–14 Uhr und 17–23 Uhr

Lokal Julius
Lokal Julius

© www.julius-kitchen.com

4. Stadthotel Brunner

In Schladming steht der Name »Brunner« seit vielen Jahren für ausgezeichnete Kulinarik. So wurde auch im Gasthaus des neuen Stadthotels auf Qualität und bewusste Ernährung Hauptaugenmerk gelegt. Neben österreichischen Spezialitäten findet man hier ayurvedische sowie basische Gerichte, die auf voller Linie überzeugen. Im 500 Jahre alten Weingewölbe kann man Schladminger Bier, edle Tropfen aus Österreich oder aber auch Besonderheiten aus Venezuela genießen.

Adresse:
Hauptplatz 14
8970 Schladming
www.stadthotel-brunner.at

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 09–23 Uhr

500 Jahre alte Kellerbar des neuen Stadthotels
500 Jahre alte Kellerbar des neuen Stadthotels

© www.stadthotel-brunner.at

5. Maria's Mexican

Als Geheimtipp unter Einheimischen wird nicht selten »Maria’s Mexican« genannt. Mit seinen geschmackvollen mexikanischen sowie internationalen Speisen ist es eines der besten seiner Art in der Obersteiermark. Unmittelbar neben dem Planai-Stadion gelegen kann man hier auch direkt nach dem Rennen einen leckeren Cocktail an der Bar genießen.

Adresse:
Steirergasse 3
8970 Schladming
www.mariasmexican.net

Öffnungszeiten: Mo bis So ab 17 Uhr

6. Steakhouse Friesacher

Dass der Chef jahrelanger Besitzer eines Steak-Spezialitäten Restaurants in Kapstadt war, merkt man hier auf den ersten Biss. Mit viel Liebe zum Detail und aufwendiger Holzarbeit wurde das einzige Steakhouse in Schladming zu einem Ort des Wohlfühlens gemacht. Hier stimmt die Kombination aus sympathischem Team und exzellenten Kenntnissen rund um das populäre Stück Fleisch.

Adresse:
Vorstadtgasse 117
8970 Schladming
www.friesacher.org

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11–14 Uhr und 18–22 Uhr, Sa 17–22 Uhr

7. Stadtbräu

Wer echte, steirische Wirtshauskultur kennen lernen will, sollte dem Stadtbräu im Zentrum von Schladming unbedingt einen Besuch abstatten. Deftige, bürgerliche Küche und rustikales Ambiente sorgen für das bodenständige Flair. Wie es sich in einem authentischen Wirtshaus gehört, wird hier vor allem dem Thema Bier große Aufmerksamkeit geschenkt und dabei auf Qualität vor Quantität gesetzt.

Adresse:
Siedergasse 89
8970 Schladming
www.stadtbraeu-schladming.com

Öffnungszeiten: Di bis So 11.30–21.30 Uhr

8. Ristorante Amalfi

Italienische Küche ist in dem Ski-Ort eher selten geworden, jedoch hat man mit dem Ristorante Amalfi eine sehr gute Wahl getroffen. Die Pizza ist knusprig, die italienischen Spezialitäten schmackhaft und die Zutaten frisch. Ein bemühtes Team macht den kulinarischen Ausflug nach Italien zu einem besonderen Erlebnis.

Adresse:
Ramsauerstraße 471
8970 Schladming
www.facebook.com/Ristorante-Amalfi-891733934172535

Öffnungszeiten: Fr bis Mi 11.30–14.30 Uhr und 17.30–22.30 Uhr, Do 17.30–22.30 Uhr

9. Wintergarten

Mit dem Slogan »Das etwas andere Restaurant in Schladming« wurde die Message des Betriebs perfekt getroffen. Der Mix aus traditioneller, mediterraner und asiatischer Küche funktioniert jedoch – speziell saisonalen Produkten wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Wer längere Zeit im »Wintergarten« verweilen will, kann sich hier sogar gleich auch ein Zimmer nehmen.

Adresse:
Salzburger Straße 94
8970 Schladming
www.wintergarten-schladming.com

Öffnungszeiten: Mo bis So 11.30–22 Uhr

Frontansicht des Wintergarten in Schladming
Frontansicht des Wintergarten in Schladming

© www.wintergarten-schladming.at

10. Kirchenwirt

So traditionell wie der Name klingt, wird hier immer noch gekocht. Im Gasthof Kirchenwirt legt man viel Wert auf Tradition und Brauchtum, was man in jedem Winkel des Betriebs spürt. Im historischen Stadtkern am Hauptplatz gelegen, hat man es auch zu der berühmten Fan-Meile des Nightrace nicht weit. Und wenn man nach der großen Party schnell ins Bett will, kann man in dem dazugehörigen Hotel viel Komfort genießen.

Adresse:
Salzburger Straße 27
8970 Schladming
www.kirchenwirt-schladming.com

Öffnungszeiten: Täglich 11–22 Uhr

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Die Tischlerei
    8970 Schladming
    Steiermark, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    88
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Johann im Posthotel Schladming
    8970 Schladming
    Steiermark, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    85
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Julius - Small town great kitchen
    8970 Schladming
    Steiermark, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Brunner
    8970 Schladming
    Steiermark, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln
  • 04.04.2017
    Käsekaiser Erzherzog Johann
    Kein anderer Käse Österreichs wurde in den letzten zehn Jahren so oft ausgezeichnet wie der Erzherzog Johann.
  • 28.03.2017
    Käsespezialitäten aus der Steiermark
    Die Käsespezialitäten der Steiermark stehen für Kreativität, Innovation und Tradition. Der Balanceakt ist nicht immer einfach, gelingt aber...

Mehr zum Thema

News

Top-Gastronomie: Schlemmen in Wien

Besonders spannend, neu, außerordentlich kreativ oder gerade überaus angesagt – folgende Restaurants der Bundeshauptstadt sollten sich auf der...

News

Johann Lafer schließt »Val d'Or«

Der Spitzenkoch verzichtet künftig auf seinen Stern und setzt auf ein neues Konzept in der Stromburg – unkompliziert und dennoch raffiniert.

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Die spannendsten Restaurant-Projekte 2019

»Herzig« mit Sören Herzig, »Bruder« mit Hubert Peter und Lucas Steindorfer, Alexander Mayer in der City, Harald Irkas Fisch-Restaurant und mehr.

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Juan Amador: »Du denkst, es kann dir nichts passieren«

Juan Amador erhielt 2008 in Deutschland zum ersten Mal drei Sterne. Jahre später folgte die Insolvenz. Heute hat er ein Restaurant in Wien – und will...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

»Kein Geld mehr« für »Jamie’s Italian«

Starkoch Jamie Oliver sieht sich nicht mehr in der Lage, die britischen Standorte der Restaurantkette aus der finanziellen Schieflage zu retten.

News

Aus dem »G'schupften Ferdl« wird »Bruder«

Im ehemaligen »Stadtheurigen« im 6. Wiener Bezirk realisieren Hubert Peter und Lucas Steindorfer ein Konzept aus Bar und Restaurant mit...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von »Pasta Grannies«, die gegen das Vergessen des Nudel-Handwerks kämpfen über ein US-Restaurant, in dem ausschließlich ältere Semester aufkochen bis...

News

Gewinnspiel: Speisen an Wiens neuer Gourmet-Adresse

Wir verlosen ein 5-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung im Restaurant »APRON« für zwei Personen - Kulinarische Hochgenüsse garantiert!

Advertorial
News

»Novaair« Graz eröffnet – zwei Flugzeuge werden zu Restaurant & Bar

Das »Novapark Hotel« in Graz bietet mit einem Flugzeug-Restaurant und einer Flieger-Bar eine spezielle Gastro-Location.

News

»Das Anna« schließt mit Ende August

Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.

News

Das »Petz im Gußhaus« ist Geschichte

Wegen einer Erkrankung kann Christian Petz das in eine Insolvenz geschlitterte Gasthaus in Wien nicht weiter führen.

News

Die schönsten Gastgärten in Wien

Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

News

Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.