Top 10 Lagen-Zweigelt aus Carnuntum

Österreichs bekanntestes römisches Bauwerk: das Heidentor bei Carnuntum.

© Shutterstock

Österreichs bekanntestes römisches Bauwerk: das Heidentor.

Österreichs bekanntestes römisches Bauwerk: das Heidentor bei Carnuntum.

© Shutterstock

Mit der Umstellung auf die DAC-Qualitätspyramide und die dreistufige Regelung Gebietswein, Ortswein und Riedenwein rücken die Lagen in Carnuntum immer mehr in den Vordergrund. Egal ob Bärnreiser, Steinäcker, Bühl, Aubühl, Kirchweingarten, Haidacker oder Schüttenberg, alle haben gemeinsam, dass der Zweigelt besonders gut gedeiht. Winzerin Christine Netzl bringt es auf den Punkt: »Wir nehmen den Zweigelt, wenn er die Lage am besten ausdrücken kann.« Gerhard Markowitsch lenkt den Fokus noch mehr auf die Riede selbst: »Je größer die Lage, desto unwichtiger die Sorete.«

In einer hochkarätigen Leistungsschau wurden in einem Zoom-Tasting zehn hervorragende Lage-Zweigelt verkostet. Weine und Bewertungen finden Sie untenstehend unter »MEHR ENTDECKEN«.

Die verkosteten Weine im Überblick:

  • Zweigelt Ried Schüttenberg 1ÖTW     2017    – Weingut Philipp Grassl
  • Zweigelt Ried Haidacker 1ÖTW 2017 – Weingut Franz & Christine Netzl
  • Zweigelt Ried Haidacker 1ÖTW 2017 – Weingut Glatzer
  • Zweigelt Ried Haidacker 1ÖTW 2017 – Weingut Lukas Markowitsch
  • Zweigelt Ried Bärnreiser 1ÖTW 2017 – Weingut Taferner
  • Zweigelt Ried Bärnreiser 1ÖTW 2017 – Weingut Pimpel
  • Zweigelt Ried Steinäcker 1ÖTW 2017 – Weingut Artner
  • Zweigelt Ried Aubühl 1ÖTW 2017 – Weingut Gottschuly-Grassl
  • Zweigelt Ried Bühl    2017 – Weingut Michael Auer
  • Zweigelt Ried Kirchweingarten 1ÖTW 2017– Weingut Gerhard Markowitsch

Das Tasting in der Video-Konferenz zum nachsehen:

Carnuntum Lagen-Verkostung Zweigelt 2017 mit zehn Spitzenwinzern

Gepostet von Falstaff am Donnerstag, 28. Mai 2020

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

News

Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...

News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Carnuntum jetzt auch mit Ortsweinen am Markt

Wie schmeckt Göttlesbrunn im Vergleich zu Hainburg? Die Terroirs sind sehr vielfältig, wir haben einen Überblick.

News

Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

News

Rotweinwunder Carnuntum

Die Weinbauregion im Osten Wiens hat sich zu einer wahren Schatzkammer für Rotweinliebhaber entwickelt. Chronologie eines Aufschwungs.

News

Weingut Artner: Exklusives Package vom zweiten Falstaff-Sieger

Gourmetclubmitglieder und Abonnenten erhalten die von Falstaff am höchsten bewerteten Weine der Rotweinprämierung zum Vorteilspreis.

Advertorial
News

Kostbarer Genuss: Höfleiner Winzerpfad

Am Samstag und Sonntag lädt der traditionelle Weinort Höflein zum Weinherbst und zum Flanieren am Winzerpfad.

Advertorial