Blick vom Kollmitz auf Wösendorf in der Wachau, wo Rudi Pichler seine Prachtweine keltert.

Blick vom Kollmitz auf Wösendorf in der Wachau, wo Rudi Pichler seine Prachtweine keltert.
Foto beigestellt

Top 10 Grüne Veltliner aus dem Jahr 2016

Falstaff verrät Ihnen die besten Grünen Veltliner des Jahrgangs 2016 aus dem neuen Weinguide 2017/2018.

Wir verraten Ihnen im nachfolgenden Artikel die besten österreichischen Grünen Veltliner des Jahrgangs 2016 aus dem Falstaff Weinguide 2017/18. 3425 einzelne Weine von 465 Weingütern waren es, die Wein-Chefredakteur Peter Moser im Zeitraum von zwölf Wochen beurteilte und in den Guide aufnahm.

Die zehn best-bewerteten Grünen Veltliner in aufsteigender Reihenfolge:

Die Weine wurden nach den Ergebnissen des neuen Wein­guides nach Punkten gereiht. Bei Punkte­gleichstand wurden die Weine alphabetisch nach Namen gereiht und, wo nötig, nochmals nach der Rangziffermethode in Blindprobe beurteilt. Pro Betrieb wurde nur der jeweils höchstbewertete Wein berücksichtigt. Es gibt neben den hier angeführten im  Weinguide also noch eine große Zahl weiterer Spitzenweine zu entdecken.

Weinguide 2017/18

Die 20. Ausgabe des Falstaff Weinguides kann mit einem neuen Layout und tollen Weinen aufwarten: 465 Weingüter aus Österreich, da­runter viele neue Namen, haben ihre aktuellen Weine zur Bewertung vorgelegt. 3425 einzelne Weine waren es, die Wein-Chefredakteur Peter Moser im Zeitraum von zwölf Wochen beurteilte und in den Guide aufnahm. Auch Weine aus Südtirol wurden von Falstaffs Italien-Experten Othmar Kiem verkostet und bewertet.

Im Buch angeführt sind außerdem jene Weine, die im Laufe des Kalenderjahres 2017 bereits auf den Markt gekommen sind oder noch in den Verkauf gelangen werden. Daten zu den Weingütern sowie Bezugsquellen, aber auch kulinarische Empfehlungen in einzelnen Regionen runden den Inhalt ab.

Jetzt bestellen

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2017

Zum Magazin

Mehr zum Thema