Top 10: Falstaff kürt die besten Schoko-Osterhasen

© Falstaff / Dopplinger

© Falstaff / Dopplinger

Dass der Trend auch im Osternest Richtung Nachhaltigkeit geht, haben kürzlich die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Südwind, der Verein für Entwicklungspolitik, in ihrem Schoko-Osterhasen-Check festgestellt. Ein Bild, das sich auch beim großen Falstaff Osterhasen-Test 2019 bestätigt: Immer mehr Produkte weisen das Fairtrade- und/oder das Bio-Siegel auf. Und auch bei der Verpackung fällt auf: Immer weniger Hasen schimmern in Stanniolpapier. Entwicklungen, die sehr begrüßenswert sind, im Rahmen des Falstaff-Tests entschied allerdings einzig und allein der Geschmack der Schokolade.

© Falstaff / Dopplinger

Welcher Hase unter dem Genuss-Aspekt das Näschen vorne hatte, ermittelte auch diesmal wieder eine Expertenjury bestehend aus Vertretern der Falstaff-Redaktion sowie Patissier Thomas Naderer (diepatisserie.at), den beiden Sensorikerinnen Romana Fertl (www.opensense.at) und Caroline Schlinter-Maltan (www.buero-fuer-ernaehrung.com) sowie Daniel Fischer, Patissier im Restaurant »Hansen« in der Wiener Börse, das zugleich auch den stimmungsvollen Rahmen für die Verkostung bot. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem »Hausherrn« Leo Doppler und seinem Team sowie Lederleitner für Shooting-Location und die Unterstützung in Sachen österlicher Dekoration.

Insgesamt wurden 21 Schoko-Osterhasen – allesamt aus Milchschokolade – unter die Lupe genommen. Die Top 10 aus dem Test sehen Sie in der Bilderstrecke:

Best of Schoko-Osterhasen zum Durchklicken


Details zum Test

© Falstaff/Shutterstock

Auswahl
Bei der Zusammenstellung der Osterhasen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot im Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 21 Produkte – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen und anderen Ostertieren gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns zwecks besserer Vergleichbarkeit auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Verkostung und Benotung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade wenn sie zum Beispiel auffällig matt war oder einen schönen GLanz aufwies, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.

Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System. Für das Endergebnis wurden alle Bewertungen addiert und dann der Durchschnitt errechnet. Der Einfachheit halber werden die Punkte auf halbe Zahlen gerundet. Für die finale Platzierung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Pizzeria

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

News

Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

News

Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

Advertorial
News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Von vegetarischen Köstlichkeiten im »Landhaus Bacher« zu unangenehmem Service im »Alto« und eine Reaktion des »s’Pfandl«: Falstaff präsentiert Kritik...

News

Auf der Suche nach echtem Emmentaler

FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Neue Inspirationen für den Keksteller

Rechtzeitig zum Adventbeginn präsentiert Johanna Aust in ihrem Buch »Die besten Weihnachtskekse« 111 Rezepte von klassisch bis kreativ. Wir haben drei...

News

Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

»Gourmetfein & Zellinger«: Zusammenschluss der Fleischproduzenten

Neue Partnerschaft in Oberösterreich: Die zwei Fleischproduzenten »gourmetfein« und »G. Zellinger GmbH« gehen von nun an gemeinsame Wege.

News

Resteverwertung: Zu viele Eier haben

Jedes Jahr dasselbe Problem: Ostern ist vorbei, die Eier sind noch da. Wir haben ein paar ungewöhnliche und köstliche Ideen gesammelt, wie Sie den...

Rezept

Lammkeule in drei Schritten

Auch wenn Lamm das ganze Jahr über schmeckt – an Ostern ist das Fleisch besonders beliebt. Anja Auer zeigt, wie man die Keule leicht auch auf dem...