Top 10: Falstaff kürt die besten Schoko-Osterhasen

© Falstaff / Dopplinger

© Falstaff / Dopplinger

Dass der Trend auch im Osternest Richtung Nachhaltigkeit geht, haben kürzlich die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Südwind, der Verein für Entwicklungspolitik, in ihrem Schoko-Osterhasen-Check festgestellt. Ein Bild, das sich auch beim großen Falstaff Osterhasen-Test 2019 bestätigt: Immer mehr Produkte weisen das Fairtrade- und/oder das Bio-Siegel auf. Und auch bei der Verpackung fällt auf: Immer weniger Hasen schimmern in Stanniolpapier. Entwicklungen, die sehr begrüßenswert sind, im Rahmen des Falstaff-Tests entschied allerdings einzig und allein der Geschmack der Schokolade.

© Falstaff / Dopplinger

Welcher Hase unter dem Genuss-Aspekt das Näschen vorne hatte, ermittelte auch diesmal wieder eine Expertenjury bestehend aus Vertretern der Falstaff-Redaktion sowie Patissier Thomas Naderer (diepatisserie.at), den beiden Sensorikerinnen Romana Fertl (www.opensense.at) und Caroline Schlinter-Maltan (www.buero-fuer-ernaehrung.com) sowie Daniel Fischer, Patissier im Restaurant »Hansen« in der Wiener Börse, das zugleich auch den stimmungsvollen Rahmen für die Verkostung bot. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem »Hausherrn« Leo Doppler und seinem Team sowie Lederleitner für Shooting-Location und die Unterstützung in Sachen österlicher Dekoration.

Insgesamt wurden 21 Schoko-Osterhasen – allesamt aus Milchschokolade – unter die Lupe genommen. Die Top 10 aus dem Test sehen Sie in der Bilderstrecke:

Best of Schoko-Osterhasen zum Durchklicken


Details zum Test

© Falstaff/Shutterstock

Auswahl
Bei der Zusammenstellung der Osterhasen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot im Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 21 Produkte – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen und anderen Ostertieren gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns zwecks besserer Vergleichbarkeit auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Verkostung und Benotung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade wenn sie zum Beispiel auffällig matt war oder einen schönen GLanz aufwies, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.

Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System. Für das Endergebnis wurden alle Bewertungen addiert und dann der Durchschnitt errechnet. Der Einfachheit halber werden die Punkte auf halbe Zahlen gerundet. Für die finale Platzierung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2020

Vom Traditionsbäcker oder vom Diskonter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, erfahren Sie hier.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Tischgespräch mit Sarah Wiener

Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Die beliebtesten Würstelstände 2020 sind gekürt

Der »scharfe René« gewann die Publikumswahl vor dem »Altwiener Würstelstand beim Volkstheater« und dem »Wiener Würstelstand« in der Pfeilgasse.

News

Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

News

Restaurant der Woche: Noble Savage

Unkonventionell und mutig: Igor Kuznetsov spielt mit französischen sowie japanischen Einflüssen und setzt auf höchste Produktqualität.

News

Alles über Wild in der Küche

Was kann Wild in der Küche? Welche Stücke von welchen Tieren sind am besten und wie geht man damit um? Und ist Wildfleisch tatsächlich so gesund, wie...

News

Buchtipp: Der ganze Fisch

Josh Niland lässt Fisch bis zu drei Wochen reifen – und macht dann ­Carpaccio daraus. Der australische Starkoch erzählt, wie er ­den Umgang mit Fisch...

News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau.

Advertorial
News

Pop-Up-Restaurants der Jeunes Restaurateurs

FOTOS & VIDEO: Miele initiiert sieben außergewöhnliche Genuss-Events von Spitzenköchen wie Andi Döllerer, Thorsten Probost und mehr.

News

Resteverwertung: Zu viele Eier haben

Jedes Jahr dasselbe Problem: Ostern ist vorbei, die Eier sind noch da. Wir haben ein paar ungewöhnliche und köstliche Ideen gesammelt, wie Sie den...

Rezept

Lammkeule in drei Schritten

Auch wenn Lamm das ganze Jahr über schmeckt – an Ostern ist das Fleisch besonders beliebt. Anja Auer zeigt, wie man die Keule leicht auch auf dem...