Top 10: Falstaff kürt die besten Schoko-Osterhasen

© Falstaff / Dopplinger

© Falstaff / Dopplinger

Dass der Trend auch im Osternest Richtung Nachhaltigkeit geht, haben kürzlich die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Südwind, der Verein für Entwicklungspolitik, in ihrem Schoko-Osterhasen-Check festgestellt. Ein Bild, das sich auch beim großen Falstaff Osterhasen-Test 2019 bestätigt: Immer mehr Produkte weisen das Fairtrade- und/oder das Bio-Siegel auf. Und auch bei der Verpackung fällt auf: Immer weniger Hasen schimmern in Stanniolpapier. Entwicklungen, die sehr begrüßenswert sind, im Rahmen des Falstaff-Tests entschied allerdings einzig und allein der Geschmack der Schokolade.

© Falstaff / Dopplinger

Welcher Hase unter dem Genuss-Aspekt das Näschen vorne hatte, ermittelte auch diesmal wieder eine Expertenjury bestehend aus Vertretern der Falstaff-Redaktion sowie Patissier Thomas Naderer (diepatisserie.at), den beiden Sensorikerinnen Romana Fertl (www.opensense.at) und Caroline Schlinter-Maltan (www.buero-fuer-ernaehrung.com) sowie Daniel Fischer, Patissier im Restaurant »Hansen« in der Wiener Börse, das zugleich auch den stimmungsvollen Rahmen für die Verkostung bot. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem »Hausherrn« Leo Doppler und seinem Team sowie Lederleitner für Shooting-Location und die Unterstützung in Sachen österlicher Dekoration.

Insgesamt wurden 21 Schoko-Osterhasen – allesamt aus Milchschokolade – unter die Lupe genommen. Die Top 10 aus dem Test sehen Sie in der Bilderstrecke:


Details zum Test

© Falstaff/Shutterstock

Auswahl
Bei der Zusammenstellung der Osterhasen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot im Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 21 Produkte – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen und anderen Ostertieren gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns zwecks besserer Vergleichbarkeit auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Verkostung und Benotung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade wenn sie zum Beispiel auffällig matt war oder einen schönen GLanz aufwies, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.

Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System. Für das Endergebnis wurden alle Bewertungen addiert und dann der Durchschnitt errechnet. Der Einfachheit halber werden die Punkte auf halbe Zahlen gerundet. Für die finale Platzierung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Mehr zum Thema

News

Auf der Suche nach der perfekten Bosna

Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

News

»Schönscharf«: Best of Thai-Küche in Wien

Eine von Wiens besten Thai-Küchen gibt es in einem winzigen Lokal beim Schwedenplatz. Der Tiroler Hubert Mauracher – einst erfolgreicher Musiker – hat...

News

Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...

News

Jean-Georges Vongerichten im Portrait

Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem »JoJo« in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

News

Genussvolles Wandern mit »Sorger«

Gaumenfreuden aus dem Hause »Sorger« sind bei jedem Outdoor-Abenteuer dabei.

Advertorial
News

Top 10: Die beliebtesten Steak-Rezepte

Ob Ribeye oder Flat Iron – diese zehn Steaks schmecken der Falstaff-Community am besten.

News

Top-Gastronom Rainer Becker verrät sein Erfolgsrezept

19 Restaurants in elf Ländern, über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, mehr als 2100 Angestellte weltweit: die sagenhafte Erfolgsgeschichte des...

News

Interspar »Mezzanin«: Von Paprikahendl bis Sassicaia

Küchenchef Andreas Truppe und Restaurantleiter Alfred Lehner erzählen, wie das neue à la carte Konzept des Markt-Restaurans am Wiener Schottentor...

News

Top 5: Die besten Saucen zum Steak

Ob exotisch oder klassisch – hier finden sie fünf Rezepte für die passende Steak-Begleitung.

News

Triumph für Walburga Neuwirth

In Hamburg kochten sechs Azubis aus einigen der besten Hotels Europas gegeneinander. Die einzige Frau im Feld setzte sich durch – sie kommt aus...

News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Mai 2021

Von Spargel-Risotto bis Rhabarber-Crumble – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Spitzenkulinarik am Wörthersee wird mobil

Die Gastronomen der See-Ess-Spiele zeigen an wechselnden Standorten in einem gläsernen Schaufenster was sie drauf haben.

News

Neue Streetfood-Konzepte: »Fat Monk« und »Curryositiy«

Spitzenkoch Bernie Rieder hat für die DoN group den Bowls-Schwerpunkt weiterentwickelt und eine Curry-Offensive gestartet.

News

Max Stiegl und »Too Good To Go«

Max Stiegl und »Too Good To Go« setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und zeigen wie man es besser machen kann.

Advertorial
News

Genusstaschen: Staud's gibt's jetzt auch zum Mitnehmen

Unter dem Motto Staud's & Co 2 Go bietet das Wiener Traditionsunternemhen süße und pikante Pakete als Take-Away, etwa ein Heurigenschmaus-Package fürs...

News

Resteverwertung: Zu viele Eier haben

Jedes Jahr dasselbe Problem: Ostern ist vorbei, die Eier sind noch da. Wir haben ein paar ungewöhnliche und köstliche Ideen gesammelt, wie Sie den...

Rezept

Lammkeule in drei Schritten

Auch wenn Lamm das ganze Jahr über schmeckt – an Ostern ist das Fleisch besonders beliebt. Anja Auer zeigt, wie man die Keule leicht auch auf dem...