Top 10: Falstaff kürt die besten Schoko-Osterhasen

© Falstaff / Dopplinger

© Falstaff / Dopplinger

Dass der Trend auch im Osternest Richtung Nachhaltigkeit geht, haben kürzlich die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Südwind, der Verein für Entwicklungspolitik, in ihrem Schoko-Osterhasen-Check festgestellt. Ein Bild, das sich auch beim großen Falstaff Osterhasen-Test 2019 bestätigt: Immer mehr Produkte weisen das Fairtrade- und/oder das Bio-Siegel auf. Und auch bei der Verpackung fällt auf: Immer weniger Hasen schimmern in Stanniolpapier. Entwicklungen, die sehr begrüßenswert sind, im Rahmen des Falstaff-Tests entschied allerdings einzig und allein der Geschmack der Schokolade.

© Falstaff / Dopplinger

Welcher Hase unter dem Genuss-Aspekt das Näschen vorne hatte, ermittelte auch diesmal wieder eine Expertenjury bestehend aus Vertretern der Falstaff-Redaktion sowie Patissier Thomas Naderer (diepatisserie.at), den beiden Sensorikerinnen Romana Fertl (www.opensense.at) und Caroline Schlinter-Maltan (www.buero-fuer-ernaehrung.com) sowie Daniel Fischer, Patissier im Restaurant »Hansen« in der Wiener Börse, das zugleich auch den stimmungsvollen Rahmen für die Verkostung bot. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem »Hausherrn« Leo Doppler und seinem Team sowie Lederleitner für Shooting-Location und die Unterstützung in Sachen österlicher Dekoration.

Insgesamt wurden 21 Schoko-Osterhasen – allesamt aus Milchschokolade – unter die Lupe genommen. Die Top 10 aus dem Test sehen Sie in der Bilderstrecke:


Details zum Test

© Falstaff/Shutterstock

Auswahl
Bei der Zusammenstellung der Osterhasen wurde versucht, einen bestmöglichen Querschnitt durch das heimische Angebot im Lebensmitteleinzelhandel zu erreichen. Anonym eingekauft wurden 21 Produkte – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen und anderen Ostertieren gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns zwecks besserer Vergleichbarkeit auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt, Dekor in anderen Schokoladesorten war zulässig, wurde aber bei der Verkostung beiseite gelegt.

Verkostung und Benotung
Die Verkostung erfolgte blind. Da die Optik der Hasen ein sehr subjektives Kriterium ist, wurde ausschließlich die Schokolade beurteilt. Hier flossen folgende Punkte in die Endnote mit ein: Optik der Schokolade wenn sie zum Beispiel auffällig matt war oder einen schönen GLanz aufwies, Geruch der Schokolade, Schmelz/Mundgefühl und natürlich der Geschmack.

Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System. Für das Endergebnis wurden alle Bewertungen addiert und dann der Durchschnitt errechnet. Der Einfachheit halber werden die Punkte auf halbe Zahlen gerundet. Für die finale Platzierung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Hola! Tapas Bar

Tapas auf einem Niveau wie in Barcelona können Gäste von »Hola« im Wiener Auhofcenter genießen.

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

FOOD ZURICH: Top 10 Event-Gastronomie

Während der FOOD ZURICH ist der Ausdruck «Event-Gastronomie» positiv zu verstehen. Wir haben zehn Festival-Highlights mit Beteiligung von Zürcher...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dining Ruhm

International und vielseitig präsentiert sich das Menü des »Dining Ruhm« im vierten Wiener Bezirk.

News

Die Bedeutung von Umami

Umami zählt neben süß zu den angeborenen gustatorischen Wahrnehmungen. Beide Geschmacksrichtungen sind in Muttermilch ­zu finden und sollen glücklich...

News

Brot selbst backen: Die besten Tipps von Lutz Geißler

Lutz Geißlers »Plötzblog« ist die wichtigste Hobbybäcker-Plattform im deutschsprachigen Raum. Mit Falstaff sprach er über Ambitionen, Anfängerfehler...

News

»PAUL&VITOS«: Mediterraner Hotspot in der Wiener City

FOTOS: In dem neuen Restaurant am Petersplatz wird »das schöne Leben« zelebriert. Mit kleinen Gerichten zum Kosten und Probieren.

News

Rezepte aus dem »St. Regis« in Venedig

Alle wollen jetzt nach Venedig: Wir haben Spitzenköchin Nadia Frisina im Hotel »St. Regis« am Canale Grande besucht. Mit Rezepttipps!

News

Herbstlicher Durchhänger?

TRZESNIEWSKI lanciert ein unaussprechlich gutes Kraftpaket – handgemachte Energieversorgung zum Mitnehmen.

Advertorial
News

Corona: Sperrstunde in Kuchl bereits um 17 Uhr

Aufgrund der hohen Neu-Infektionsraten gelten im Salzburger Tennengau ab 13. Oktober noch strengere Vorschriften.

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

News

Best of Bistro bei »Wein & Co«

VIDEO: Willi Klinger stellt persönlich das neue Wein- und Speisenkonzept für die »Wein & Co«-Gastronomie vor und erklärt die neue Glas-Kultur mit...

News

Stadt Wien beteiligt sich an »Vestibül« und »Café Ritter«

Die »Stolz auf Wien« Beteiligungsgesellschaft sichert das Überleben von Wiener Unternehmen durch gezielte Investitionen und erhält damit...

News

Top 10: Steaks in Wien

Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.

News

Wildschwein: Warum Sie es jetzt essen sollten

Das Wildschwein bietet ganz herausragend köstliches Fleisch – besonders die jungen, Frischlinge und Überläufer genannten Tiere. Wir zeigen, was Sie...

News

Resteverwertung: Zu viele Eier haben

Jedes Jahr dasselbe Problem: Ostern ist vorbei, die Eier sind noch da. Wir haben ein paar ungewöhnliche und köstliche Ideen gesammelt, wie Sie den...

Rezept

Lammkeule in drei Schritten

Auch wenn Lamm das ganze Jahr über schmeckt – an Ostern ist das Fleisch besonders beliebt. Anja Auer zeigt, wie man die Keule leicht auch auf dem...