Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.

© Shutterstock

Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.

© Shutterstock

Der dritte Samstag im Mai steht alljährlich und weltweit im Zeichen des Whiskys. Seitdem er 2012 von Blair Bowman gegründet wurde, wird an diesem Datum der World Whisky Day zelebriert und rund um den Globus wird dem »Wasser des Lebens« mit verschiedenen Aktionen – von Cocktail-Specials über Destillerie-Touren bis hin zu privaten Verkostungsrunden – gehuldigt. Damit auch Sie zuhause den Tag entsprechend feiern können, haben wir zehn Cocktail-Tipps mit Whisky gesammelt. Die Rezepte finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN« zum Nachmixen.

In diesem Sinne: Happy World Whisky Day, viel Spaß beim Nachmixen und Slainte!

www.worldwhiskyday.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Wag The Dog
    Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.
  • Cocktail-Rezept
    Smoked Bobby´z Burn
    Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Mint Julep
    Sozusagen ein Mojito »pur«, nur mit Minze.
  • Cocktail-Rezept
    Manhattan
    In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen´s heiß«.
  • Cocktail-Rezept
    Manhattan Barrel Aged
    Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.
  • Cocktail-Rezept
    Macaskill Shrub
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks. Sogenannte Shrubs sind angesagt wie nie zuvor.
  • Cocktail-Rezept
    Down to Earth
    Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.
  • Cocktail-Rezept
    Glenmorangie Old-Fashioned
    Bei dem Old-Fashioned ist es bei dem verwendeten Whisky wichtig, auf mehrdimensionale Geschmacksmuster zu setzen.
  • Cocktail-Rezept
    New York Sour
    Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.
  • Cocktail-Rezept
    Sazerrac
    Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.

Mehr zum Thema

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Cognac-Cocktails vom besten Barkeeper Österreichs

Mario Hofferer, Barkeeper Staatsmeister 2017, mixt Geschichten im Glas und serviert modern interpretierte Hennessy-Drinks mit Twist.

Advertorial
News

Ein Abo für »gratis« Drinks

Gegen eine monatliche Fixgebühr erhalten Mitglieder von »Frynx« jeden Tag einen »Free Drink«. Das erfolgreiche Modell soll ab Anfang Oktober...

News

Erleben Sie die besten Bartender Österreichs!

Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Tickets für das Finale der Diageo World Class Austria in der Eden Bar.

Advertorial
News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jubiläumscocktail »Hausbrandt Fizz« für den Kaffeesiederball

Alles Gute zum 60. Geburtstag: Der Wiener Kaffeesiederball erhält einen Jubiläumscocktail. Inklusive Rezept zum Nachmachen.

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Isabella Lombardo gewinnt Diplomatico-Vorausscheidung

Die Bartenderin des Wiener »Procacci« konnte sich gegen sieben hochkarätige Kollegen durchsetzen.

News

Kenny Klein gewinnt Bacardi Legacy Österreich

Der Oberösterreicher reüssiert mit seiner Cocktail-Kreation »Curiosity« bei den Northern European Finals des weltweiten Cocktailwettbewerbs.

News

Das war die Premiere des »Liquid Market«

FOTOS: Über 700 Gäste genossen beste Cocktails der Crème de la Crème der Wiener Barszene an 15 Open-Air-Bars.

News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

Diese Drinks sorgen an heißen Sommertagen für Erfrischung.

News

Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für...

News

Falco Torini gewinnt die Worldclass Austria

Der Barkeeper der Miranda Bar setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Isabella Lombardo und Glenn Estrada...

News

Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper

Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.

News

Knalleffekt bei Barkeeper-Wahl: Wild Card-Sieger tritt zurück

Lajos Horvath, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, zieht seine Bewerbung für das Diageo World Class-Finale Österreich zurück. Kuba...

News

Wählen Sie den besten Barkeeper Österreichs!

Beim Falstaff-Voting werden zwei Wild Cards für das Diageo World Class Finale in Österreich vergeben.

News

»Opera Royal« – Der Opernball-Cocktail 2016

Bereits zum 60. Mal wurde eigens für den Wiener Opernball ein Drink kreiert. Das Rezept zum Nachmixen gibt's hier!