Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.

© Shutterstock

Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.

Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.

© Shutterstock

Der dritte Samstag im Mai steht alljährlich und weltweit im Zeichen des Whiskys. Seitdem er 2012 von Blair Bowman gegründet wurde, wird an diesem Datum der World Whisky Day zelebriert und rund um den Globus wird dem »Wasser des Lebens« mit verschiedenen Aktionen – von Cocktail-Specials über Destillerie-Touren bis hin zu privaten Verkostungsrunden – gehuldigt. Damit auch Sie zuhause den Tag entsprechend feiern können, haben wir zehn Cocktail-Tipps mit Whisky gesammelt. Die Rezepte finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN« zum Nachmixen.

In diesem Sinne: Happy World Whisky Day, viel Spaß beim Nachmixen und Slainte!

www.worldwhiskyday.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Wag The Dog
    Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.
  • Cocktail-Rezept
    Smoked Bobby´z Burn
    Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Mint Julep
    Der Mint Julep wurde bereits gemixt, bevor die Bezeichnung Cocktail überhaupt erfunden wurde: Im 18. Jahrhundert wurde er morgens mit Rum getrunken.
  • Cocktail-Rezept
    Manhattan aus der »Capella Bar«
    In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen’s heiß«.
  • Cocktail-Rezept
    Manhattan Barrel Aged
    Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.
  • Cocktail-Rezept
    Macaskill Shrub
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks. Sogenannte Shrubs sind angesagt wie nie zuvor.
  • Cocktail-Rezept
    Down to Earth
    Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.
  • Cocktail-Rezept
    Glenmorangie Old-Fashioned
    Bei dem Old-Fashioned ist es bei dem verwendeten Whisky wichtig, auf mehrdimensionale Geschmacksmuster zu setzen.
  • Cocktail-Rezept
    New York Sour
    Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.
  • Cocktail-Rezept
    Sazerrac
    Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.

Mehr zum Thema

News

Die besten Online-Shops für Spirituosen

Edelbrände, Gin, Whisky, Rum, Tequila, Wodka... Wir haben die besten Online-Shops für hochprozentige Genüsse gesammelt.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Mischen Possible: Tonic-Alternativen für Gin

Es muss nicht immer Tonic sein! Es gibt viele andere Filler, die in Kombination mit Gin eine mehr als gute Figur machen. Ob Almdudler, Makava...

News

Shortlist: Alles rund um Gin

Gin-Lovers aufgepasst: Wir zeigen die besten Goodies für alle Gin-Liebhaber!

News

Ginial: Die besten Gin-Zitate

Gin ist ein Kultgetränk – auch in Film, Politik, Literatur und Musik. Falstaff präsentiert die besten besten und bekanntesten Zitate zum Drink.

News

Auf den Spuren von London Dry Gin

Manchmal sind es gerade die stabilen Säulen, an denen sich Trends und Hypes messen lassen, an denen sich Kulinarisches und Historisches sichtbar...

News

Wacholder: Rau(s)ch der Götter

Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

News

Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Bavarian Libre

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

News

Zeit für Cocktails

Ein gut gemixter Drink und eine schöne Uhr haben vieles gemeinsam. Für LIVING nahmen sich Philipp Ernst und Hans-Peter Jucker Zeit, um den Parallelen...

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

M. T. & the Ripy Tales

Campari Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Orange

Erfrischender Sommerdrink von Cointreau mit Orangenscheiben und Limetten.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Himbeere

Himbeeren, Limetten, Soda und Cointreau, mehr braucht man nicht für Cointreaus erfrischenden Sommerdrink.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz

Der erfrischende Klassiker unter Cointreaus Sommerdrinks mit Limette und Mineralwasser.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Averna Espresso

Aus Schokolade, Averna und Kaffee entsteht dieses muntermachende Cocktailrezept von Averna.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.