Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

© Shutterstock

© Shutterstock

Hierzulande ist man sich einig, der beste Durstlöscher mit Genussfaktor ist immer noch die Mutter aller Spritz-Getränke:

1. der Weiße Spritzer

Doch lässt es sich auch hier trefflich streiten, ob zuerst das Soda oder zuerst der Wein ins Glas soll. Und welcher Wein sich am besten für einen Weißen Spritzer bzw. G'Spritzen eignet. Einige Gedanken zu diesem Thema finden Sie hier. Sogar Wiens Bürgermeister im Ruhestand, Michael Häupl, kommt als erfahrenster Spritzer-Experte des Landes zu Wort...


2. Aperol Spritz

Wirtschaftlich gesehen ist die Farbgebung des Aperols wohl eine der erfolgreichsten in Bezug auf Markenbildung. Nur einer braucht im Gastgarten einen Aperol-Spritz zu bestellen, nach dem Prinzip der Pawlowschen Konditionierung werden sofort weitere geordert. Aber nicht nur wegen der Farbe ist der Aperol Spritz erfolgreich, vor allem die fein dosierte Bittere und Kombinationsfreudigkeit überzeugt geschmacklich.

Zum Original-Rezept

© Shutterstock


3. Limoncello Spritz

Der wunderbare süß-sauer erfrischende Zitronenlikör aus Italien kann mit den richtigen Zutaten zu einem wunderbaren Sommer-Spritzer werden. In Italien ist diese Spritzer-Variante schon weit verbreitet, hierzulande steht sie vor dem Durchbruch.

Zum Rezept

© Shutterstock


4. Cucumber Lemonade

Gin-Freunde kommen bei diesem Drink mit frischer Gurke auf ihre Rechnung. Wenn es für Gin-Tonic noch zu heiß ist...

Zum Rezept

Foto beigestellt


Bar App


5. Averna Soda

Freunde der erfrischend-bitteren Stilistik werden mit der simplen Rezeptur des Averna-Soda glücklich sein.

Zum Rezept


6. Lillet Hugo

Da der klassische Hugo mit Holunderblüten-Sirup, Prosecco und Soda etwas an Beliebtheit verloren hat, empfehlen wir eine Variante mit weißem Wermut.

Zum Rezept


7. Rosato Spritzer

Im deutschsprachigen Raum ist dieser Drink noch ein richtiger Exot, auf diversen Sonnenterrassen hat er aber schon seine Anhängerschaft gefunden: Grüner Veltliner, Soda und Ramazzotti Aperitivo Rosato.

Zum Rezept


8. Preiselpeter (vulgo Granten-Spritzer)

Der herb-süße Geschmack der Preiselbeere ist eine ideale Zutat für ein sommerlich-spritziges Getränk. In Kärnten fügt man einem Weißen Spritzer lediglich einen Löffel Preiselbeermarmelade hinzu. Barkeeper Kan Zuo macht ihn mit Preiselbeer-Sirup, Prosecco und Soda.

Zum Rezept


9. Vodka Ginger Spritz

Wer seine Erfrischung bei einem Drink mit frischem Ingwer-Aroma sucht, der ist bei einer Vodka-Ingwer-Variante mit süßem Wermut gut aufgehoben.

Zum Rezept


10. Spritz Sunset

Und am Ende noch eine Aperol-Variante: Kan Zuo hat dem Klassiker eine Frischzellenkur verpasst und setzt auf Mandarine, Zitrone und Cynar.

Zum Rezept

Weitere sommerliche Drink-Tipps finden Sie untenstehend.

  • Bewerten Sie Ihre Bar-Erlebnisse!

    Die besten Cocktails, die coolsten Barkeeper – bewerten Sie Ihre Bar-Besuche in den Kategorien Drinks, Service, Ambiente und Sortiment!

MEHR ENTDECKEN