Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

© Shutterstock

© Shutterstock

Hierzulande ist man sich einig, der beste Durstlöscher mit Genussfaktor ist immer noch die Mutter aller Spritz-Getränke:

1. der Weiße Spritzer

Doch lässt es sich auch hier trefflich streiten, ob zuerst das Soda oder zuerst der Wein ins Glas soll. Und welcher Wein sich am besten für einen Weißen Spritzer bzw. G'Spritzen eignet. Einige Gedanken zu diesem Thema finden Sie hier. Sogar Wiens Bürgermeister im Ruhestand, Michael Häupl, kommt als erfahrenster Spritzer-Experte des Landes zu Wort...


2. Aperol Spritz

Wirtschaftlich gesehen ist die Farbgebung des Aperols wohl eine der erfolgreichsten in Bezug auf Markenbildung. Nur einer braucht im Gastgarten einen Aperol-Spritz zu bestellen, nach dem Prinzip der Pawlowschen Konditionierung werden sofort weitere geordert. Aber nicht nur wegen der Farbe ist der Aperol Spritz erfolgreich, vor allem die fein dosierte Bittere und Kombinationsfreudigkeit überzeugt geschmacklich.

Zum Original-Rezept

© Shutterstock


3. Limoncello Spritz

Der wunderbare süß-sauer erfrischende Zitronenlikör aus Italien kann mit den richtigen Zutaten zu einem wunderbaren Sommer-Spritzer werden. In Italien ist diese Spritzer-Variante schon weit verbreitet, hierzulande steht sie vor dem Durchbruch.

Zum Rezept

© Shutterstock


4. Cucumber Lemonade

Gin-Freunde kommen bei diesem Drink mit frischer Gurke auf ihre Rechnung. Wenn es für Gin-Tonic noch zu heiß ist...

Zum Rezept

Foto beigestellt


Bar App


5. Averna Soda

Freunde der erfrischend-bitteren Stilistik werden mit der simplen Rezeptur des Averna-Soda glücklich sein.

Zum Rezept


6. Lillet Hugo

Da der klassische Hugo mit Holunderblüten-Sirup, Prosecco und Soda etwas an Beliebtheit verloren hat, empfehlen wir eine Variante mit weißem Wermut.

Zum Rezept


7. Rosato Spritzer

Im deutschsprachigen Raum ist dieser Drink noch ein richtiger Exot, auf diversen Sonnenterrassen hat er aber schon seine Anhängerschaft gefunden: Grüner Veltliner, Soda und Ramazzotti Aperitivo Rosato.

Zum Rezept


8. Preiselpeter (vulgo Granten-Spritzer)

Der herb-süße Geschmack der Preiselbeere ist eine ideale Zutat für ein sommerlich-spritziges Getränk. In Kärnten fügt man einem Weißen Spritzer lediglich einen Löffel Preiselbeermarmelade hinzu. Barkeeper Kan Zuo macht ihn mit Preiselbeer-Sirup, Prosecco und Soda.

Zum Rezept


9. Vodka Ginger Spritz

Wer seine Erfrischung bei einem Drink mit frischem Ingwer-Aroma sucht, der ist bei einer Vodka-Ingwer-Variante mit süßem Wermut gut aufgehoben.

Zum Rezept


10. Spritz Sunset

Und am Ende noch eine Aperol-Variante: Kan Zuo hat dem Klassiker eine Frischzellenkur verpasst und setzt auf Mandarine, Zitrone und Cynar.

Zum Rezept

Weitere sommerliche Drink-Tipps finden Sie untenstehend.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cognac-Cocktails vom besten Barkeeper Österreichs

Mario Hofferer, Barkeeper Staatsmeister 2017, mixt Geschichten im Glas und serviert modern interpretierte Hennessy-Drinks mit Twist.

Advertorial
News

Ein Abo für »gratis« Drinks

Gegen eine monatliche Fixgebühr erhalten Mitglieder von »Frynx« jeden Tag einen »Free Drink«. Das erfolgreiche Modell soll ab Anfang Oktober...

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2017

Diese Drinks sorgen an heißen Sommertagen für Erfrischung – mit allen Rezepten zum Nachmixen!

News

Erleben Sie die besten Bartender Österreichs!

Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Tickets für das Finale der Diageo World Class Austria in der Eden Bar.

Advertorial
News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jubiläumscocktail »Hausbrandt Fizz« für den Kaffeesiederball

Alles Gute zum 60. Geburtstag: Der Wiener Kaffeesiederball erhält einen Jubiläumscocktail. Inklusive Rezept zum Nachmachen.

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Isabella Lombardo gewinnt Diplomatico-Vorausscheidung

Die Bartenderin des Wiener »Procacci« konnte sich gegen sieben hochkarätige Kollegen durchsetzen.

News

Kenny Klein gewinnt Bacardi Legacy Österreich

Der Oberösterreicher reüssiert mit seiner Cocktail-Kreation »Curiosity« bei den Northern European Finals des weltweiten Cocktailwettbewerbs.

News

Das war die Premiere des »Liquid Market«

FOTOS: Über 700 Gäste genossen beste Cocktails der Crème de la Crème der Wiener Barszene an 15 Open-Air-Bars.

News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

Diese Drinks sorgen an heißen Sommertagen für Erfrischung.

News

Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für...

News

Falco Torini gewinnt die Worldclass Austria

Der Barkeeper der Miranda Bar setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Isabella Lombardo und Glenn Estrada...

News

Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper

Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.

News

Knalleffekt bei Barkeeper-Wahl: Wild Card-Sieger tritt zurück

Lajos Horvath, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, zieht seine Bewerbung für das Diageo World Class-Finale Österreich zurück. Kuba...

News

Wählen Sie den besten Barkeeper Österreichs!

Beim Falstaff-Voting werden zwei Wild Cards für das Diageo World Class Finale in Österreich vergeben.

News

»Opera Royal« – Der Opernball-Cocktail 2016

Bereits zum 60. Mal wurde eigens für den Wiener Opernball ein Drink kreiert. Das Rezept zum Nachmixen gibt's hier!