Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Der weiße G'spritzte ist der Favorit der Österreicher

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

Der weiße G'spritzte ist der Favorit der Österreicher

Der weiße G'spritzte ist der Favorit der Österreicher

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

Hierzulande ist man sich einig, der beste Durstlöscher im Sommer mit Genussfaktor ist immer noch die Mutter aller Spritz-Getränke:

1. der Weiße Spritzer

Doch lässt es sich auch hier trefflich streiten, ob zuerst das Soda oder zuerst der Wein ins Glas soll. Und welcher Wein sich am besten für einen Weißen Spritzer bzw. G'Spritzen eignet. Sogar Wiens Bürgermeister im Ruhestand, Michael Häupl, kommt als erfahrenster Spritzer-Experte des Landes zu Wort...


2. Aperol Spritz

Wirtschaftlich gesehen ist die Farbgebung des Aperols wohl eine der erfolgreichsten in Bezug auf Markenbildung. Nur einer braucht im Gastgarten einen Aperol-Spritz zu bestellen, nach dem Prinzip der Pawlowschen Konditionierung werden sofort weitere geordert. Aber nicht nur wegen der Farbe ist der Aperol Spritz erfolgreich, vor allem die fein dosierte Bittere und Kombinationsfreudigkeit überzeugt geschmacklich.

Zum Original-Rezept

© Shutterstock


3. Limoncello Spritz

Der wunderbare süß-sauer erfrischende Zitronenlikör aus Italien kann mit den richtigen Zutaten zu einem wunderbaren Sommer-Spritzer werden. In Italien ist diese Spritzer-Variante schon weit verbreitet, hierzulande steht sie vor dem Durchbruch.

Zum Rezept

© Shutterstock


4. Cucumber Lemonade

Gin-Freunde kommen bei diesem Drink mit frischer Gurke auf ihre Rechnung. Wenn es für Gin-Tonic noch zu heiß ist...

Zum Rezept

Foto beigestellt


Bar App


5. Averna Soda

Freunde der erfrischend-bitteren Stilistik werden mit der simplen Rezeptur des Averna-Soda glücklich sein.

Zum Rezept


6. Lillet Hugo

Da der klassische Hugo mit Holunderblüten-Sirup, Prosecco und Soda etwas an Beliebtheit verloren hat, empfehlen wir eine Variante mit weißem Wermut.

Zum Rezept


7. Rosato Spritzer

Im deutschsprachigen Raum ist dieser Drink noch ein richtiger Exot, auf diversen Sonnenterrassen hat er aber schon seine Anhängerschaft gefunden: Grüner Veltliner, Soda und Ramazzotti Aperitivo Rosato.

Zum Rezept


8. Preiselpeter (vulgo Granten-Spritzer)

Der herb-süße Geschmack der Preiselbeere ist eine ideale Zutat für ein sommerlich-spritziges Getränk. In Kärnten fügt man einem Weißen Spritzer lediglich einen Löffel Preiselbeermarmelade hinzu. Barkeeper Kan Zuo macht ihn mit Preiselbeer-Sirup, Prosecco und Soda.

Zum Rezept


9. Vodka Ginger Spritz

Wer seine Erfrischung bei einem Drink mit frischem Ingwer-Aroma sucht, der ist bei einer Vodka-Ingwer-Variante mit süßem Wermut gut aufgehoben.

Zum Rezept


10. Spritz Sunset

Und am Ende noch eine Aperol-Variante: Kan Zuo hat dem Klassiker eine Frischzellenkur verpasst und setzt auf Mandarine, Zitrone und Cynar.

Zum Rezept

Weitere sommerliche Drink-Tipps finden Sie untenstehend.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wissenschaft: Der perfekte Mittagsschlaf

Ein Nickerchen nach dem Mittagessen gehört in vielen südlichen Ländern dazu. Aber tut man seinem Körper damit wirklich etwas Gutes? Und wie lange...

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Gewinnspiel: Dinner for Two im »Mochi«

Wo sich kulinarische Perfektion und großartiges Fahrgefühl vereinen, da beginnt der echte Genuss. Lexus verlost ein exklusives Dinner for Two im...

Advertorial
News

Schlumberger Strandnachmittag im »Thalhammers am See« gewinnen

Schlumberger feiert den Sommerbeginn und Sie können einen exklusiven Barbesuch im »Thalhammers am See« mit Shuttleservice ab Linz sowie ein...

Advertorial
News

Trendige It-Pieces: Meer & Sommer auf dem Tisch

Sehnsucht nach Meer und Sommer. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, verwöhnen wir Sie mit Accessoires, die ihren Sommergefühlen freien Lauf lassen...

News

Nespresso Vertuo im Test: Die nexte Genussmaschine

Einmal mehr hebt Nespresso das Thema Kaffeesystem auf ein neues Level: Die Vertuo next erweist sich selbst im Büro-Langzeittest als erstaunlich...

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

Cocktail-Rezept

Smoke on the Water

Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

Pears & Tears

Williamsbrand Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.