Top 10: Die besten Beisln in Wien

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

Foto beigestellt

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/top-10-die-besten-beisln-in-wien/ Top 10: Die besten Beisln in Wien Wien ohne seine Beisln ist wie ein Gulasch ohne Saft. Ob urtypisch-authentisch oder mit modernem Ansatz: Ein echtes Wiener Beisl hat immer eine ganz spezielle Atmosphäre. Und in sehr vielen Fällen auch eine hervorragende Küche. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/2/5/csm_Pichlmaiers-zum-Henker-c-beigestellt-2640_2720aa3352.jpg

Italiener haben ihre Trattoria, die Deutschen ihre Kneipe und die Franzosen das Bistro. Und die Wiener haben ihr Beisl. Damit sind wir schon bei der ersten Besonderheit dieser gastronomi­schen Gattung: Sie steht in engem Zusammenhang mit einer Stadt – und nicht mit einem ganzen Land. Anders gesagt: Das Beisl gehört zu Wien wie das Kolosseum zu Rom.

Das Beisl im Wandel der Zeit

Doch was ist nun ein typisches Wiener Beisl? Schwierig ist eine eindeutige Definition auch deshalb, weil sich diese gastronomische Gattung im Laufe der Zeit stark gewandelt hat. Waren es früher zumeist Lokale von simpler Art, so sind inzwischen sogenannte »Nobelbeisln« hinzugekommen. Das sind Wirtshäuser, die auch eine verwöhnte Klientel an Feinschmeckern zu versorgen verstehen.

Kultstatus und Gourmet-Klientel

So wie im Fall des Edelbeisls »Schreiners« im siebenten Bezirk. Angela und Thomas Schreiner haben hier ein wahres Refugium geschaffen. Vorne die Gaststube mit schöner Holzvertäfelung, hinten ein verwunschener Garten, den man von außen nicht vermuten würde. Dazu eine ganz hervorragende Küche – das »Schreiners« wurde heuer von Falstaff sogar zum »Besten Wiener Beisl« gekürt.

Manche der Wiener Beisln haben richtigen Kultstatus, so wie etwa »Rudis Beisl« in der Wiedner Hauptstraße. Oder der »Grünauer« im siebenten Bezirk, eine Beisl-Ikone, die schon in den 1980er-Jahren aufgrund der guten Küche für Furore sorgte. Gleiches gilt für den »Herkner« in Hernals, ebenfalls ein Beisl-Juwel, das bereits in den 1980er-Jahren Kultstatus erlangte. Heute wird das geschichtsträchtige Lokal unter dem Namen »Pichlmaiers zum Herkner« in modernisierter Form von Martin Pichlmaier und seiner Ehefrau Christiane geführt – und zählt nach wie vor zu den besten Beisl-Adressen der Stadt.

Manche Beisln sind regelrechte Institutionen geworden, wie etwa der »Stasta« in Wien Liesing. Dort wird schon seit 1929 die Stellung gehalten, ein Bilderbuchwirtshaus, das sich nie von irgendwelchen Moden beeinflussen ließ.

Die »inneren Werte«

Was die Küche betrifft, so gehören unter anderem auch Innereiengerichte zum Standard-Repertoire eines echten Beisls. Wie im Fall des »Gasthaus Wolf«, wo Jürgen Wolf für eine heute eher außergewöhnliche Wirtshauskost sorgt. Wolf ist ein großer Anhänger von Rezepturen aus der klassischen k.-u.-k.-Küche. Sein Kalbsrahmbeuschel ist sensationell, seine Kuttelgerichte sind besonders deliziös und ab und zu lässt er den Unerschrockenen unter seinen Gästen auch verwegene Kompositionen wie gefüllte Schweinsohren oder Hahnenkämme servieren.

Gekochte Geschichte

Selten gewordene Wirtshaus-Gerichte aus vergangenen Zeiten werden auch im »Haas Beisl« serviert. Dort gehen die Inhaber sogar noch weiter und bieten den Gästen zum kulinarischen Faschingsausklang ein sogenanntes »Sautanz-Essen«.

Vielleicht nicht ganz so kompromisslos geht es im Gasthaus »Zur goldenen Kugel« zu, ein gutbürgerliches Lokal nahe dem AKH. Wohl auch deshalb zählen hier viele Ärzte zu den Stammgästen, die sich mit großem Vergnügen an Gerichten wie Hirn mit Ei oder einem gebackenen Kalbsbries delektieren. Für Mediziner, die sich berufsbedingt mit den Details menschlicher Organismen beschäftigen, könnte das auch ein mehrfacher Genuss sein.


Die 10 besten Beisln

ERSCHIENEN IN

Wien Spezial 2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 11.02.2020
    »Adlerhof«: Beisl, Bäcker und Bar
    Ein buntes Crossover-Konzept findet im ehemaligen Wirtshaus im 7. Wiener Bezirk unter einem Dach Platz. Vom vielfältigen Frühstück über den...
  • 25.02.2019
    Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«
    Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.
  • 02.03.2020
    »Schreiners« ist bestes Wiener Beisl 2020
    Die Gastwirtschaft in Wien Neubau ist eine Institution und wurde nun von Falstaff im Rahmen des Restaurantguide 2020 ausgezeichnet.
  • Restaurant
    Schreiner Wien 7
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Gasthaus Grünauer
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Meixner's Gastwirtschaft
    1100 Wien, Österreich
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Rudi's Beisl
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Pichlmaiers zum Herkner
    1170 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Zur Goldenen Kugel
    1090 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Weibel's Wirtshaus
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Der Stasta
    1230 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Gasthaus Wolf
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Haas Beisl
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel

Mehr zum Thema

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

News

»Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

»Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

News

Beisl-Legende »Oswald & Kalb« feiert 40. Geburtstag

Große Attersee-Ausstellung zum Jubiläum des Wiener Künstlertreffs – seit vier Jahrzehnten Anziehungspunkt für Weltstars und Originale, von Falco bis...