Top 10: Die besten Beisln in Wien

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

Foto beigestellt

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

»Pichlmaiers zum Herkner«: Martin und Christiane Pichlmaier haben aus einem ehemaligen Kultbeisl in der Vorstadt ein modernes Beisl-Juwel gemacht.

Foto beigestellt

Italiener haben ihre Trattoria, die Deutschen ihre Kneipe und die Franzosen das Bistro. Und die Wiener haben ihr Beisl. Damit sind wir schon bei der ersten Besonderheit dieser gastronomi­schen Gattung: Sie steht in engem Zusammenhang mit einer Stadt – und nicht mit einem ganzen Land. Anders gesagt: Das Beisl gehört zu Wien wie das Kolosseum zu Rom.

Das Beisl im Wandel der Zeit

Doch was ist nun ein typisches Wiener Beisl? Schwierig ist eine eindeutige Definition auch deshalb, weil sich diese gastronomische Gattung im Laufe der Zeit stark gewandelt hat. Waren es früher zumeist Lokale von simpler Art, so sind inzwischen sogenannte »Nobelbeisln« hinzugekommen. Das sind Wirtshäuser, die auch eine verwöhnte Klientel an Feinschmeckern zu versorgen verstehen.

Kultstatus und Gourmet-Klientel

So wie im Fall des Edelbeisls »Schreiners« im siebenten Bezirk. Angela und Thomas Schreiner haben hier ein wahres Refugium geschaffen. Vorne die Gaststube mit schöner Holzvertäfelung, hinten ein verwunschener Garten, den man von außen nicht vermuten würde. Dazu eine ganz hervorragende Küche – das »Schreiners« wurde heuer von Falstaff sogar zum »Besten Wiener Beisl« gekürt.

Manche der Wiener Beisln haben richtigen Kultstatus, so wie etwa »Rudis Beisl« in der Wiedner Hauptstraße. Oder der »Grünauer« im siebenten Bezirk, eine Beisl-Ikone, die schon in den 1980er-Jahren aufgrund der guten Küche für Furore sorgte. Gleiches gilt für den »Herkner« in Hernals, ebenfalls ein Beisl-Juwel, das bereits in den 1980er-Jahren Kultstatus erlangte. Heute wird das geschichtsträchtige Lokal unter dem Namen »Pichlmaiers zum Herkner« in modernisierter Form von Martin Pichlmaier und seiner Ehefrau Christiane geführt – und zählt nach wie vor zu den besten Beisl-Adressen der Stadt.

Manche Beisln sind regelrechte Institutionen geworden, wie etwa der »Stasta« in Wien Liesing. Dort wird schon seit 1929 die Stellung gehalten, ein Bilderbuchwirtshaus, das sich nie von irgendwelchen Moden beeinflussen ließ.

Die »inneren Werte«

Was die Küche betrifft, so gehören unter anderem auch Innereiengerichte zum Standard-Repertoire eines echten Beisls. Wie im Fall des »Gasthaus Wolf«, wo Jürgen Wolf für eine heute eher außergewöhnliche Wirtshauskost sorgt. Wolf ist ein großer Anhänger von Rezepturen aus der klassischen k.-u.-k.-Küche. Sein Kalbsrahmbeuschel ist sensationell, seine Kuttelgerichte sind besonders deliziös und ab und zu lässt er den Unerschrockenen unter seinen Gästen auch verwegene Kompositionen wie gefüllte Schweinsohren oder Hahnenkämme servieren.

Gekochte Geschichte

Selten gewordene Wirtshaus-Gerichte aus vergangenen Zeiten werden auch im »Haas Beisl« serviert. Dort gehen die Inhaber sogar noch weiter und bieten den Gästen zum kulinarischen Faschingsausklang ein sogenanntes »Sautanz-Essen«.

Vielleicht nicht ganz so kompromisslos geht es im Gasthaus »Zur goldenen Kugel« zu, ein gutbürgerliches Lokal nahe dem AKH. Wohl auch deshalb zählen hier viele Ärzte zu den Stammgästen, die sich mit großem Vergnügen an Gerichten wie Hirn mit Ei oder einem gebackenen Kalbsbries delektieren. Für Mediziner, die sich berufsbedingt mit den Details menschlicher Organismen beschäftigen, könnte das auch ein mehrfacher Genuss sein.


Die 10 besten Beisln

ERSCHIENEN IN

Wien Spezial 2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 11.02.2020
    »Adlerhof«: Beisl, Bäcker und Bar
    Ein buntes Crossover-Konzept findet im ehemaligen Wirtshaus im 7. Wiener Bezirk unter einem Dach Platz. Vom vielfältigen Frühstück über den...
  • 25.02.2019
    Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«
    Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.
  • 02.03.2020
    »Schreiners« ist bestes Wiener Beisl 2020
    Die Gastwirtschaft in Wien Neubau ist eine Institution und wurde nun von Falstaff im Rahmen des Restaurantguide 2020 ausgezeichnet.
  • Restaurant
    Schreiners Gastwirtschaft
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Gasthaus Grünauer
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Meixner's Gastwirtschaft
    1100 Wien, Österreich
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Rudi's Beisl
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Pichlmaiers zum Herkner
    1170 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Zur Goldenen Kugel
    1090 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Weibel's Wirtshaus
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Der Stasta
    1230 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • Restaurant
    Gasthaus Wolf
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    83
    1 Gabel
  • Restaurant
    Haas Beisl
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel

Mehr zum Thema

News

Heidi Ratzinger und »Too Good To Go«

Heidi Ratzinger und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

Advertorial
News

5 Essentials für die Thai-Küche

Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

News

Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

News

Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

News

Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

News

Top 10 Sushi in Europa

Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

News

Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

News

Alpines Gipfeltreffen heimischer Spitzenköche

Rudi und Karl Obauer sowie Andreas Döllerer waren bei Heinz Reitbauer im Wiener »Steirereck« zu Gast und zeigten eine hochkarätige Leistungsschau der...

News

Tim Mälzer und Steffen Henssler in gemeinsamer TV-Show

Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

Advertorial
News

Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

News

In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

News

Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

»Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

News

Der »scharfe René« beliefert BILLA

Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

News

Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

News

Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

News

Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

»Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

News

Buchtipp: So grillt Österreich

Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...