Die Margarita zählt zu den beliebtesten Tequila-Drinks.

Die Margarita zählt zu den beliebtesten Tequila-Drinks.
© Shutterstock

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

Mehr als 200 Agavenarten existieren, aber nur eine dient als Basis für die international wohl bekannteste Spirituose Mexicos: Tequila. Laut der CNIT, der Cámera National de la Industria Tequila, also der offiziellen mexikanischen Behörde in Sachen Tequila-Produktion ist es die blaue Agave (Agave tequilana Weber, azul, Agavaceae), aus der der Agavenbrand gewonnen wird. Die blaue Agave benötigt keine Bewässerung und gedeiht auf riesigen Feldern, zwischen 2.800 und 3.000 Pflanzen wachsen pro Hektar. Seinen Namen hat der Tequila, bei dem es sich eigentlich um eine Sorte des international weniger bekannten Mezcal handelt, von der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Jalisco. Neben diesem darf die blaue Agave in vier weiteren Bundesstaaten kultiviert werden: Guanajuato, Michoacan, Nayarit und Tamaulipas. Tequila muss mindestens 51 Prozent der Agave Tequila Weber enthalten, Kenner setzen aber auf jene Tequilas, die »100 % de agave« oder »100 % puro agave« am Label stehen haben.

Imagewandel

Lange haftete dem Tequila das Image eines qualitativ fragwürdigen Massenprodukts an und war daher auch unter Mixologen wenig beachtet. Seit geraumer Zeit wandelt sich das aber und immer mehr kreative Barkeeper entdecken Tequila für sich, wie auch unsere Top 10 Drinks mit Tequila zeigen:

Eigener Feiertag

Übrigens: Es gibt zu Ehren des Agavenbrandes auch einen Feiertag. Der Tag des Tequilas wird international, vorwiegend aber in den USA und in Mexiko selbst, am 24. Juli gefeiert.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Tequila
Tequila: Que Viva Mexico!
Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila...
Von Roland Graf
Mehr zum Thema
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Sommerdrinks
Tequila-Fizz
Der Falstaff Barkeeper des Jahres serviert einen exklusiven Drink passend zur Saison. Einen...
Von Redaktion
Schnecken in Dipsauce von Streetfood-Ständen unter der Thang-Long-Brücke waren die Inspiration für den »Under the bridge«.
Tequila
Under the bridge
Von Pham Tien Tiep aus der »Nê Cocktail Bar« in Hanoi.
Von Pham Tien Tiep
Tequila
Margarita Clásica
Ein wahrer Klassiker, wenn es um gemixte Drinks geht – wir präsentieren ein Rezept mit dem...