Top 10: Burger in Wien

Bei den Burgermachern gibt es immer wieder Specials wie diesen »Krampus Burger«.

© Oliver Topf

Bei den Burgermachern gibt es immer wieder Specials wie diesen »Krampus Burger«.

Bei den Burgermachern gibt es immer wieder Specials wie diesen »Krampus Burger«.

© Oliver Topf

Der Burger erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und hat in den vergangenen Jahren den Ruf vom billigen, geschmacklosen Fast Food abgelegt. Zu verdanken ist das jenen Gastronomen, die sich mit Leib und Seele der Burger-Braterei verschrieben haben und mit ihren Restaurants ein Qualitätskonzept abseites des Einheitsbreis verfolgen. Wir haben zehn davon ausgewählt und unser persönliches Best of Burger für Wien zusammengestellt.

Rinderwahn

Aus dem einstigen »Stadtkrug« der Gastronomen-Familie Huth wurde ein Burgerlokal. Mit pfiffigen Sprüchen wie »Ich will ein Rind von dir« soll die junge Zielgruppe angelockt werden. Das Burger-Angebot in dem Lokal mit Gastgarten in zentraler Innenstadtlage ist umfangreich und durchaus fantasievoll, ebenso wie die Namensgebung von »Bacon Charlie« über »Bella Luisa« bis hin zu »Ziegen Peter«.

Weihburggasse 3, 1010 Wien
www.rinderwahn.at

Pfiffige Burger und gwitztes Marketing im »Rinderwahn«.
Pfiffige Burger und gwitztes Marketing im »Rinderwahn«.

© Cornelia Schüller

Smokey’s

Das »Smokey's« kann getrost als »Urgestein« bezeichnet werden, wenn es um frische, individuelle und selbst gemachte Burger geht. Die Burger können in drei unterschiedlichen Gewichtsklassen bestellt werden, Variantenreichtum versprechen vor allem die vielen verschiedenen Saucen – etwa Apfel-Karotten-Chtuney, Minzsauce oder Hühnchen in Sweet Whiskey Sauce.

Obere Donaustraße 97-99, 1020 Wien
www.smokeys.at

Omnom Burger

Das Lokal nahe dem gastronomisch eher weniger reizvollen Matzleinsdorfer Platz ist winzig (unbedingt reservieren!), das Angebot auf zwei Basis-Burger (mit supersaftigem Fleisch oder vegetarisch) reduziert. Aber dann kann der Gast nach Herzenslust weitere Zutaten ordern und sich so seinen individuellen Burger-Traum erfüllen. Top sind hier auch die Pommes.

Wiedner Hauptstraße 125, 1050 Wien
www.omnomburger.at

Kleines Lokal, feine Burger im »Omnom«.
Kleines Lokal, feine Burger im »Omnom«.

© Alexander Müller

Charlie P's

Eine seit langer Zeit zuverlässige Adresse in Sachen beste Burger ist Brian Patton's Gastro-Pub »Charlie P's« mit angeschlossenem Dining Room in der Währingerstraße. Da die Burger so gut ankamen, hat Patton gemeinsm mit Spitzenkoch Peter Zinter am Wiener Donaukanal das Sommer-Pup-Up »It's all about the Meat, Baby« etabliert, das 2016 noch einmal wiederholt wird.

Währinger Straße 3, 1090 Wien
www.charlieps.at

bzw.

Donaukanallände, beim Badeschiff, 1010 Wien
www.meatbaby.at

Die Burgermacher

Sie haben Burger bereits gebraten, da war von Boom noch keine Rede: »Die Burgermacher« in der Wiener Burggasse. Ihr Credo lautet »Alles was wir selber machen können, machen wir auch selbst!« Und das schmeckt man: Vom Burgerbrot aus der Bio-Bäckerei Schrott über das Fleisch von kleinen bäuerlichen Betrieben im Mühlviertel bis hin zum Ketchup nach eigener Rezeptur.

Burggasse 12, 1070 Wien
www.dieburgermacher.at

»Burgermacher«-Kreation mit dem Titel »Marchfelder Urgenuss«.
»Burgermacher«-Kreation mit dem Titel »Marchfelder Urgenuss«.

© Oliver Topf

Burger's Bar

Als Street food Place will die »Burger's Bar« verstanden werden und bietet dementsprechende Kulinarik. Bereits bei den Haus-Burgern wird aber klar, dass es hier hochklassig zugeht. Neben Klassikern begeistern hier etwa Chicken Pesto Burger oder Salmon Burger. Richtig fein wird's dann in der Sektion Gourmet Burger mit Confitted Duck Burger oder Surf and Turf.

Vorgartenstraße 204, 1020 Wien
www.facebook.com/burgersbarvienna

Die Burger's Bar bietet vielfältigen Burger-Genuss und mehr.

Die »Burger's Bar« bietet vielfältigen Burger-Genuss und mehr.

Foto beigestellt

Weinschenke

2014 wurde das gastronomische Konzept der »Weinschenke« auf Burger umgestellt. Seitdem pilgern Burgerfans aus nah und fern in den 5. Bezirk  und genießen hier selbst gemachte Burger at it's best. Vom knusprigen Bun über das hausfaschierte Fleisch bis hin zu den »Beilagen« ist hier alles top! Aufgrund des Erfolgs zog das Weinschenken-Konzept dann Ende 2015 auch in einen Marktstand am Karmelitermarkt ein.

Franzensgasse 11, 1050 Wien

und

Karmelitermarkt, Stand 10, 1020 Wien

www.weinschenke.wien

Hawidere

Das »Hawidere« liegt etwas ab vom Schuss, ist aber jede Reise wert. Bekannt ist das als eines der letzten Wohnzimmer Wiens gehandelte Lokal für seine umfangreiche Bierkarte mit zahlreichen Raritäten und Selbst-Gebrautem und die Burger, denen auch ein eigener Wochentag gewidmet wird. Immer montags findet der Monday Burger Club mit Specials statt. Wer Burgergenuss und guten Zweck verbinden möchte, sollte zum »Burger-Essen für die Gruft« kommen.

Ullmannstraße 31, 1150 Wien
www.hawidere.at

Burger-Kreation im »Hawidere«.
Burger-Kreation im »Hawidere«.

Foto beigestellt

... said the butcher to the cow

Mit Blick auf die Wiener Ringstraße genießt man hier Burger mit Fleisch von der Fleischerei Hödl oder aber eine der vielen anderen Kreationen etwa »Pulpo'n'Pork« oder eine der vier vegetarischen Varianten. Dazu passen die Gin & Tonics, die hier in verschiedensten Varianten geboten werden und hinterher probiert man einen der Cheesecakes.

Opernring 11, 1010 Wien
www.butcher-cow.at

Das »... said the butcher to the cow« liegt direkt an der Ringstraße.
Das »... said the butcher to the cow« liegt direkt an der Ringstraße.

Foto beigestellt

Shebeen

Eher als Studenten-Pub bekannt wartet das »Shebeen« auch mit einer umfangreichen Burger-Karte auf, die für jeden Gechmack etwas zu bieten hat. Für den großen Hunger empfiehlt sich der Big Aussie Bite mit Cheddar, Spiegelei, irischem Speck, BBQ Sauce, Roten Rüben, Tomaten und Salat.

Lerchenfelderstraße 45, 1070 Wien
www.shebeen.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

News

Rezepttipps: Burger mal 3

Drei kreative Interpretationen des Fast-Food-Klassikers zum Nachkochen.

News

Foodpairing: Beer & Burger

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welcher Burger-Variante passen.

Rezept

The Jamaican Jerk

Karibischer Genuss mit dem Jamaica Jerk aus dem Burger-Kochbuch »Burger Unser«.

News

Die besten Burger Österreichs

Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee – wir haben recherchiert, wo es die besten Burger gibt.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

News

Steaks grillen wie die Weltmeister

Adi Bittermann und Adi Matzek widmen sich in ihrer Grill-Lektüre der puren Fleischeslust. Rezepttipps inklusive!

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Bachls Restaurant der Woche: Artner auf der Wieden

Markus Höller bringt im »Artner auf der Wieden« sein Wissen über Innereien voll ein und begeistert mit facettenreichem Essen, dessen Zubereitung er...

News

Bachls Restaurant der Woche: Landgasthaus Holzpoldl

Das solide »Landgasthaus Holzpoldl« von Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen und bietet eine erlesene Weinbegleitung.

News

Wood Food: Auf dem Holzweg

Valentin Diem bringt mit seinem »Wood Food« jede Menge Holz auf den Teller und den Geschmack des Waldes auf den Tisch. Der Zürcher lässt damit fast...

News

Kraft der Kräuter

Wild wachsender Oregano am Straßenrand und Lavendel im Blick – Kräuter prägen die Küche der Provence. Aber sie haben auch gesundheitlichen Nutzen.

News

Provenzalische Küche: Im Land des Ratatouille

Frisches Gemüse, saftige Kräuter, dazu feines Olivenöl. Die Küche der Provence zeigt, wie man mit Bodenständigkeit Perfektion erreicht.

News

Rezeptstrecke: Goût de Provence

Die Köche Eric Sapet, Nicolas Pierantoni und Reine Sammut verraten ihre typisch provenzalischen Geheimrezepte.

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

»Veganista« und »Buburuza« sind die beliebtesten Eissalons 2017

In Wien gewinnt der vegane Eishersteller und der Steyrer Eissalon konnte seinen Vorjahressieg verteidigen. Alle Platzierungen in der Übersicht.