Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

© Shutterstock

Frau isst Burger in Restaurant

© Shutterstock

Burger gehen immer – unabhängig von ihren Zutaten und der Zubereitung erfreuen sie sich weltweit ungebrochener Beliebtheit. Welche europäischen Städte für Burger-Fans besonders reizvolle Destinationen sind, hat Hello Fresh – der weltweit führende Anbieter von Kochboxen – nun erhoben. Dafür wurden die 66 bevölkerungsstärksten Metropolen anhand ausgewählter Faktoren wie der Gesamtanzahl an Burger-Läden, Verfügbarkeit und Preise analysiert. Auch Qualitätsbeurteilungen in Form von Gästebewertungen flossen in den Vergleich mit ein.

Nomen est Omen

Sieger im Ranking ist die deutsche Stadt Hamburg. Sie macht dem Hamburger mit 301 Burger-Läden alle Ehre. Die Top 3 komplettieren Berlin auf Platz 2 und Dublin auf dem dritten Rang. Die Schnitzel-Nation Österreich kann sich im Städte-Vergleich nicht behaupten, Wien belegt nur Platz 23. Graz, das in der Presseausssendung für sein vielfältiges Veggie-Burger-Angebot gelobt wird, liegt knapp dahinter auf dem 26. Platz.

Die Top 10 Städte für Burger-Fans

  1. Hamburg, Deutschland
  2. Berlin, Deutschland
  3. Dublin, Irland
  4. Bratislava, Slowakei
  5. Kiew, Ukraine
  6. Barcelona, Spanien
  7. Paris, Frankreich
  8. Prag, Tschechien
  9. Genf, Schweiz
  10. Espoo, Finnland

Mehr als 18 Euro für einen Hamburger

Die meisten Burger-Restaurants gibt es mit 316 in der französischen Hauptstadt Paris. Die billigsten Burger gibt es in Skopje, der Hauptstadt von Nordmazedonien: 2,92 Euro kostet hier ein Hamburger, 3,10 Euro ein Cheeseburger und drei Euro die Veggie-Variante. Am tiefsten müssen Burger-Liebhaber in der Schweiz in die Tasche greifen. In Zürich schlägt ein Hamburger durchschnittlich mit 18,29 Euro zu Buche, ein Cheeseburger kostet 17,40 Euro und ein vegetarischer Burger 16,73 Euro.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Hut ab! Warum man jetzt Pilze sammeln sollte

In unseren Wäldern wachsen mehrere hundert Arten von wilden Speisepilzen. Für eine Sammeltour ist jetzt die richtige Zeit – und wer ein paar Regeln...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

News

Die besten Burger Österreichs

Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee – wir haben recherchiert, wo es die besten Burger gibt.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

Mie-Burger

Asiatisch angehauchtes Burger-Rezept mit Buns aus Mie-Nudeln aus dem Kochbuch »Burger Unser«.

News

Foodpairing: Beer & Burger

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welcher Burger-Variante passen.

News

Rezepttipps: Burger mal 3

Drei kreative Interpretationen des Fast-Food-Klassikers zum Nachkochen.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.