© Moët&Chandon

Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

Foto beigestellt

1. Platz

Champagne Moët & Chandon
Brut Impérial
Produktion: circa 30 Mio. Flaschen

Big kann so beautiful sein. Dieses legendäre Haus verkauft mehr als jede andere der vielen Marken aus der Region. Jede zehnte Flasche aus der Champagne stammt heute aus dem Hause Moët & Chandon mit Sitz in Epernay. Seit 2015 gibt es mit dem »MCIII« eine Prestige-Cuvée ohne Jahrgang, Startauflage waren ganze 15.000 Flaschen.

Top-Produkte: Grand Vintage, MCIII
www.moet.com 

Foto beigestellt

2. Platz

Champagne Veuve Clicquot
Yellow Label Brut

Produktion: circa 19 Mio. Flaschen
Veuve Clicquot, wie Moët & Chandon im LVMH-Luxuskonzern, hat in den letzten Jahren tendenziell die Restsüße des Yellow Label unter zehn Gramm gedrosselt, ohne dabei seinen typischen, opulenten Stil einzubüßen. Dafür wurde die Zeit für die zweite Gärung auf der Hefe in der Flasche auf über 30 Monate ausgeweitet.

Top-Produkte: Cave Privée, La Grande Dame
www.veuve-clicquot.com

Foto beigestellt

3. Platz

Champagne Nicolas Feuillatte
Brut Reserve
Produktion: circa 11 Mio. Flaschen

Hinter dieser erfolgreichen Marke aus Chouilly stehen nicht weniger als 5000 Winzerfamilien, die gemeinsam etwa 2250 Hektar Weingärten bewirtschaften. Das Unternehmen wurde 1976 gegründet und ist für die Verhältnisse in der Region noch ein Newcomer, die Marke hat sich aber bestens etabliert.

Top-Produkte: Palmes d’Or

www.nicolas-feuillatte.com

4. Platz

Champagne G.H. Mumm
Cordon Rouge Brut
Produktion: circa 7,6 Mio. Flaschen
Die seit 1827 bestehende Traditionsmarke Mumm gehört neben Champagne Perrier-Jouët zum Getränkekonzern Pernod Ricard. Unter dem begabten Kellermeister Didier Mariotti, der seit 2006 die Weine verantwortet, wurde für Mumm eine völlige neue Kellerei errichtet, die seit 2009 in Betrieb ist.
Top-Produkte: Mumm de Cramant BDB, Mumm de Verzenay BDN
www.mumm.com

5. Platz

Champagne Laurent-Perrier
Brut
Produktion: circa 7,3 Mio. Flaschen
Laurent-Perrier ist das größte familiengeführte Unternehmen der Champagne und wird heute von den beiden Töchtern des legendären Bernard de Nonancourt geleitet, der immer bereit war, sich beste Qualität etwas kosten zu lassen. Der Brut des Hauses darf von allen Produkten der Top Ten am längsten auf der Hefe heranreifen, und das schmeckt man ebenso wie den hohen Chardonnayanteil.
Top-Produkte: Grand Siècle, Alexandra Rosé
www.laurent-perrier.com

6. Platz

Champagne Taittinger
Brut Réserve
Produktion: circa 5,5 Mio. Flaschen

Seit dem Jahr 2006 ist die Familie Taittinger, die zwischenzeitlich Anteile abgegeben hatte, wieder alleiniger Herr im Hause. Eine Besonderheit hier ist der große Anteil an eigenen Wein-gärten, mit knapp 300 Hektar ist man nach der Moët-Hennessy-Gruppe noch vor Bollinger auf Platz 2. Taittinger Brut Réserve zählt zu den trockeneren Vertretern dieser Kategorie.
Top-Produkte: Comtes de Champagne
www.taittinger.com

Foto beigestellt

7. Platz

Champagne Pommery
Brut Royal
Produktion: circa 4,4 Mio. Flaschen
Auch der innovative Kellermeister der Gruppe Vranken Pommery, Thierry Gasco, kann auf die Trauben aus einem relativ großen Eigenbesitz zurückgreifen. Sein jüngster Streich war die Präsentation des Luxus-Champagners Cuvée Louise »Nature«, einem mineralischen Extra Brut aus dem brillanten Jahrgang 2004.
Top-Produkte: Cuvée Louise, Le Clos de Pompadour
www.pommery.fr

8. Platz

Champagne Piper Heidsieck
Cuvée Brut
Produktion: circa 4,3 Mio. Flaschen
Seit der Übernahme durch die engagierte Gruppe EPI der Familie Descours (die vor kurzer Zeit auch Biondi-Santi in Montalcino gekauft hat und auch Charles Heidsieck besitzt) geht es mit Kellermeister Damien Lafaurie unaufhaltsam bergauf.
Top-Produkt: der Jahrgangschampagner Rare, von dem es seit 2007 erstmals auch einen delikaten Rosé-Champagner gibt
www.piper-heidsieck.com

9. Platz

Champagne Lanson
Black Label Brut
Produktion: circa 4,2 Mio. Flaschen

Frische und Langlebigkeit sind Faktoren, die der bekannten Marke viele Freunde verschafft haben. Die Firma Lanson-BCC hat in den letzten Jahren viel in die technische Ausstattung der Kellerei investiert, der Black Label zeigt sich seither deutlich cremiger. 
Top-Produkt: Clos de Lanson Blanc de Blancs aus einem Hektar mitten in Reims
www.lanson.fr

10. Platz

Champagne Canard-Duchêne
Authentic Brut
Produktion: circa 4,1 Mio. Flaschen
Seit der Übernahme durch die Thiénot-Gruppe von LVMH im Jahr 2003 ist die Traditionsmarke Canard-Duchêne qualitativ klar auf einem Höhenflug. Das Haus erzeugt auch den mengenmäßig größten zertifizierten Bio-Champagner »Authentic Green«.
Top-Produkt: Charles VII. Blanc de Blancs
www.canard-duchene.fr

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2017

Zum Magazin

Mehr entdecken
Mehr zum Thema