Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017

Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
© Pixelcoma.at

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

Es sind charismatische Persönlichkeiten, die in der gehobenen Barkultur seit Jahren großartige Arbeit leisten. »Vorkämpfern« wie Heinz Kaiser, Erich Wassicek oder Andi Obermeier folgten viele weitere Protagonisten, die als leidenschaftliche Botschafter eine wahre Bewegung auslösten. Barbesitzer wie Kan Zuo, Gerhard Kozbach-Tsai oder Oliver Horvath und David Schober sind erfolgreiche Talente-Scouts und schicken ihre Schützlinge zu internationalen Wettbewerben, von wo sie viel Erfahrung, Anspruch und Netzwerk in die heimische Community einbringen. Dabei darf man die großen Spirituosen-Brands nicht vergessen, die sowohl in die Ausbildung als auch in die Öffentlichkeitswirksamkeit investieren. Das alles hat zur Folge, dass 2017 ein veritabler Bar-Boom entstand, der eine Flut an Neueröffnungen mit sich brachte. Hier ein Jahresrückblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Josef

Andrea Hörzer und Philipp Ernst
Foto beigestellt
Andrea Hörzer und Philipp Ernst

Stil und Eleganz zeichnet die Bar von Andrea Hörzer und Philipp Ernst aus. Die Bar am Rande des Wiener Bermudadreiecks hat viel persönlichen Charakter und die Familiengeschichten beider Besitzer miteinbezogen. Das Niveau der Drinks hat internationales Top-Format, wofür auch Barkeeper Andi Porz mitverantwortlich ist. Philipp Ernst ist zurecht als der »innovativste Bartender« des Jahres im Falstaff Bar- und Spiritsguide ausgezeichnet worden.
Das Josef


Clandestino im Mercado

Daniel Schober
© Falstaff/Degen
Daniel Schober

Wenn man über die Talente in der heimischen Barszene spricht, dann ist dieser Name stets dabei: Daniel Schober. Er ist in Wien bestens vernetzt, bringt internationale Erfahrung mit, ist Juror bei bedeutenden Wettbewerben und nun sesshaft geworden. Im bezaubernden Keller des »Mercado« am Stubenring befindet sich das neue Bar-Juwel Clandestino.


Salopp

Andi Trattner (ganz links) und sein Team: Radu Ardelean, Kathi Schwaller, Siawash Sebhi (v.l.)
Foto beigestellt
Andi Trattner (ganz links) und sein Team: Radu Ardelean, Kathi Schwaller, Siawash Sebhi (v.l.)

Andi Trattner bringt eine Ruhe und Gelassenheit mit, die auf viel nationale und internationale Erfahrung und entsprechende Routine schließen lässt. Gerade das zeichnet ihn aber als hervorragenden Gastgeber aus, der nicht nur seine Show abzieht, sondern auch gut zuhören kann. Dass die Kreativität dabei nicht zu kurz kommt, hat er bereits bei vielen Cocktail-Wettbewerben beweisen können. Nun hat er mit dem »Salopp« neben der Wiener Kirche Maria am Gestade eine eigene Bar aufgesperrt, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.
Salopp


Herbert's Bar

Nicht nur in Wien tut sich viel in der Barszene, auch in Salzburg geht es rund. An bester Adresse im Herzen von Salzburg hat Little Grain-Betreiber Patric Roth ein neues Prunkstück geschaffen:  
Herbert's Bar 

Krypt

Nach einigen Anläufen hat es nun endlich dauerhaft geklappt: Das »Krypt« entführt in eine edel und stylish ausgestaltete Unterwelt und ist zurecht die Neueröffnung des Jahres im Falstaff Bar- und Spiritsguide.
Krypt

Spelunke

Wenn man den Namen eines einzelnen Barkeepers im Jahr 2017 hervorheben müsste, dann kann das nur Marcus Philipp sein. Er hat die Diageo World Class Austria 2017 gewonnen und wurde von Falstaff zum Bartender des Jahres gekürt. Im Herbst wechstelte er von der Albertina Passage in die großartige Spelunke – viel mehr als »nur« eine Bar. Auf jeden Fall eine Bereicherung für Wien!
Spelunke

Ebenfalls viel mehr als eine Bar ist das »AÏ«. Das asiatische Spitzenrestaurant mit edelstem Ambiente beherbergt nämlich gleich zwei Bars. Diese werden von der umtriebigen und fleißigen Isabella Lombardo und ihrem Team geführt.

Birdyard

Feng und Yong Liu sind die Söhne der bekannten Gastro-Truppe »Mama Liu & Sons« mit einer der besten chinesischen Küchen von Wien. Ihr neues Projekt hört auf den Namen »Birdyard« mit dem Zusatz »Eatery & Bar«. Ebenerdig gibt es einfache, aber hochqualitative Gerichte von Henri Diagne. Für Freunde gehobener Cocktailkultur ist das Souterrain spannender, hier sorgt der talentierte David Kranabitl für hochstehende Drink-Qualität.
Birdyard

Bar 3

Eine weitere grandiose Bereicherung der Wiener Barszene ist die Bar 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk. Sandro und André Gargiulo haben sich in der Donaumetropole vor allem als Betreiber der beiden mehrfach ausgezeichneten Pizzerien »L'Autentico« und »L'Autentico Giardino« einen Namen gemacht. Ihr drittes Gastro-Projekt ist eine tolle Bar mit hochkarätigem Team: Stefan Hagelmüller, Dejan Trifunovic und ihre Kollegen sorgen für Spitzenqualität.
Bar 3

Matiki

Ein Familienprojekt mit viel Herz haben die Brüder Arik und Matty Vinnitski in Wien 7 eröffnet. Die polynesisch-exotische Cocktailkultur, die man als Tiki-Bars kennt, erlebt gerade einen zweiten Frühling und findet nun auch in Wien eine neue Basis. Erfrischend anders und dennoch höchstes Niveau.
Matiki

Das war noch lange nicht alles

Nicht vergessen darf man die Stadtbar von Kaveh Ahi oder »das 1090« von Jemil Wette, die ebenfalls großartige Bereicherungen für die Wiener Barkultur darstellen! Und im neuen Jahr geht es weiter Schlag auf Schlag, Falstaff hat eine kleine Vorschau gebastelt: Zum Artikel.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema