Top 10 Bar-Openings 2017

Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017

© Pixelcoma.at

Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017

Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017

© Pixelcoma.at

Es sind charismatische Persönlichkeiten, die in der gehobenen Barkultur seit Jahren großartige Arbeit leisten. »Vorkämpfern« wie Heinz Kaiser, Erich Wassicek oder Andi Obermeier folgten viele weitere Protagonisten, die als leidenschaftliche Botschafter eine wahre Bewegung auslösten. Barbesitzer wie Kan Zuo, Gerhard Kozbach-Tsai oder Oliver Horvath und David Schober sind erfolgreiche Talente-Scouts und schicken ihre Schützlinge zu internationalen Wettbewerben, von wo sie viel Erfahrung, Anspruch und Netzwerk in die heimische Community einbringen. Dabei darf man die großen Spirituosen-Brands nicht vergessen, die sowohl in die Ausbildung als auch in die Öffentlichkeitswirksamkeit investieren. Das alles hat zur Folge, dass 2017 ein veritabler Bar-Boom entstand, der eine Flut an Neueröffnungen mit sich brachte. Hier ein Jahresrückblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Josef

Andrea Hörzer und Philipp Ernst
Andrea Hörzer und Philipp Ernst

Foto beigestellt

Stil und Eleganz zeichnet die Bar von Andrea Hörzer und Philipp Ernst aus. Die Bar am Rande des Wiener Bermudadreiecks hat viel persönlichen Charakter und die Familiengeschichten beider Besitzer miteinbezogen. Das Niveau der Drinks hat internationales Top-Format, wofür auch Barkeeper Andi Porz mitverantwortlich ist. Philipp Ernst ist zurecht als der »innovativste Bartender« des Jahres im Falstaff Bar- und Spiritsguide ausgezeichnet worden.

Das Josef


Clandestino im Mercado

Daniel Schober

© Falstaff/Degen

Wenn man über die Talente in der heimischen Barszene spricht, dann ist dieser Name stets dabei: Daniel Schober. Er ist in Wien bestens vernetzt, bringt internationale Erfahrung mit, ist Juror bei bedeutenden Wettbewerben und nun sesshaft geworden. Im bezaubernden Keller des »Mercado« am Stubenring befindet sich das neue Bar-Juwel Clandestino.


Salopp

Andi Trattner (ganz links) und sein Team: Radu Ardelean, Kathi Schwaller, Siawash Sebhi (v.l.)

Foto beigestellt

Andi Trattner bringt eine Ruhe und Gelassenheit mit, die auf viel nationale und internationale Erfahrung und entsprechende Routine schließen lässt. Gerade das zeichnet ihn aber als hervorragenden Gastgeber aus, der nicht nur seine Show abzieht, sondern auch gut zuhören kann. Dass die Kreativität dabei nicht zu kurz kommt, hat er bereits bei vielen Cocktail-Wettbewerben beweisen können. Nun hat er mit dem »Salopp« neben der Wiener Kirche Maria am Gestade eine eigene Bar aufgesperrt, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

Salopp


Herbert's Bar

Nicht nur in Wien tut sich viel in der Barszene, auch in Salzburg geht es rund. An bester Adresse im Herzen von Salzburg hat Little Grain-Betreiber Patric Roth ein neues Prunkstück geschaffen:  

Herbert's Bar 

Krypt

Nach einigen Anläufen hat es nun endlich dauerhaft geklappt: Das »Krypt« entführt in eine edel und stylish ausgestaltete Unterwelt und ist zurecht die Neueröffnung des Jahres im Falstaff Bar- und Spiritsguide.

Krypt

Spelunke

Wenn man den Namen eines einzelnen Barkeepers im Jahr 2017 hervorheben müsste, dann kann das nur Marcus Philipp sein. Er hat die Diageo World Class Austria 2017 gewonnen und wurde von Falstaff zum Bartender des Jahres gekürt. Im Herbst wechstelte er von der Albertina Passage in die großartige Spelunke – viel mehr als »nur« eine Bar. Auf jeden Fall eine Bereicherung für Wien!

Spelunke

Ebenfalls viel mehr als eine Bar ist das »AÏ«. Das asiatische Spitzenrestaurant mit edelstem Ambiente beherbergt nämlich gleich zwei Bars. Diese werden von der umtriebigen und fleißigen Isabella Lombardo und ihrem Team geführt.

Birdyard

Feng und Yong Liu sind die Söhne der bekannten Gastro-Truppe »Mama Liu & Sons« mit einer der besten chinesischen Küchen von Wien. Ihr neues Projekt hört auf den Namen »Birdyard« mit dem Zusatz »Eatery & Bar«. Ebenerdig gibt es einfache, aber hochqualitative Gerichte von Henri Diagne. Für Freunde gehobener Cocktailkultur ist das Souterrain spannender, hier sorgt der talentierte David Kranabitl für hochstehende Drink-Qualität.

Birdyard

Bar 3

Eine weitere grandiose Bereicherung der Wiener Barszene ist die Bar 3 im dritten Wiener Gemeindebezirk. Sandro und André Gargiulo haben sich in der Donaumetropole vor allem als Betreiber der beiden mehrfach ausgezeichneten Pizzerien »L'Autentico« und »L'Autentico Giardino« einen Namen gemacht. Ihr drittes Gastro-Projekt ist eine tolle Bar mit hochkarätigem Team: Stefan Hagelmüller, Dejan Trifunovic und ihre Kollegen sorgen für Spitzenqualität.

Bar 3

Matiki

Ein Familienprojekt mit viel Herz haben die Brüder Arik und Matty Vinnitski in Wien 7 eröffnet. Die polynesisch-exotische Cocktailkultur, die man als Tiki-Bars kennt, erlebt gerade einen zweiten Frühling und findet nun auch in Wien eine neue Basis. Erfrischend anders und dennoch höchstes Niveau.

Matiki

Das war noch lange nicht alles

Nicht vergessen darf man die Stadtbar von Kaveh Ahi oder »das 1090« von Jemil Wette, die ebenfalls großartige Bereicherungen für die Wiener Barkultur darstellen! Und im neuen Jahr geht es weiter Schlag auf Schlag, Falstaff hat eine kleine Vorschau gebastelt: Zum Artikel.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Diese Bars stellen Cocktails zu

Kan Zuo hat es vorgemacht, nun liefern bereits über ein Dutzend Bars die Drinks nach Hause – Wir haben einen aktuellen Überblick.

News

Wiener Bar stellt auf Lieferservice um

Kan Zuo von »The Sign Lounge« bietet ab sofort einen Lieferservice für Cocktails an. Die Drinks werden in Flaschen gefüllt, Eis und Garnitur werden...

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Das große Comeback der Hausbar

Fein ausgewählte Drinks und elegante Möbel mit Retro-Touch: Eine einladende Lounge lässt sich schon auf wenigen Quadratmetern inszenieren. Mit dem...

News

Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

News

Die gemütlichsten Gastro-Hot-Spots für den Herbst

Wenn die Nächte länger werden, schlägt die Stunde ­der Gemütlichkeit. Das haben auch Bars und Restaurants erkannt. Sie setzen jetzt vermehrt auf...

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Top Bier-Bars in Österreich

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Bar-Jubiläum: 20 Jahre »Halbestadt«

Erich Wassicek und Konny Wunder feiern zwei Jahrzehnte gehobene Barkultur im Wiener Stadtbahnbogen. Ein hochprozentiges Programm wartet.

News

Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.

News

Benvenuta, primavera: »Bar Campari« startet in die Sommersaison

Ein neugestalteter Gastgarten, eine erweiterte Getränkekarte und innovatives Food-Pairing: die »Bar Campari« in Graz eröffnet die Sommersaison mit...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.