Manege frei! Heißt es ab 11. November wieder in Toni Mörwalds Gourmet-Zirkus Palazzo – und das schon zum 13. Mal. »Die 13 ist eine Glückszahl für mich. Ich habe an einem 13. Geburtstag und Namenstag«, erzählt der Spitzenkoch und Tausendsassa anlässlich der Menü-Präsentation in Mörwald's Kochamt in der Wiener Innenstadt. Geladenen Gästen – darunter neben Medienvertretern auch zahlreiche Promis wie Christine Reiler, Marianne Mendt, Ramesh Nair, Tini Kainrath und Missy May – wurde dabei ein erster Vorgeschmack auf das Programm, das in dieser Saison den Titel »Genüsslichkeiten« trägt, geboten.

Internationale Ausrichtung
Letzteres wurde von Travestie-Star Chris Kolonko vorgestellt und sollte in das Lebensgefühl der 1920'er-Jahre entführen. Die Künstler würden sich viel mehr als Gastgeber fühlen und den Palazzo-Gästen »Türen und Herzen öffnen«. »Palazzo ist mehr als nur Essengehen«, dem pflichtet auch Toni Mörwald bei. Für das Dinner-Spektakel hat er auch heuer wieder ein eigenes 4-Gänge-Menü kreiert, von dem es auch eine vegetarische Variante sowie eine speziell für Kinder geben wird. »Das Menü haben wie wieder ein bisschen internationaler ausgerichtet«, so Mörwald.

Gourmet-Spektakel in vier Gängen
Als ersten Gang servierte Palazzo Chefkoch Toni Mörwald ein »Thunfischtatar und Avocado an Trüffelcreme und marinierten Bohnen«. Danach folgte ein Champagner-Safran-Schaumsüppchen mit Lachspraline und Wildreis. Im Hauptgang dürfen sich die Palazzo-Gäste auf einen zarten »Kalbslungenbraten im Brotteigmantel an sautierten Artischocken, Spinat, gefüllten Maultascherln und Madeirajus« freuen und zum süßen Finale des diesjährigen Gala-Menüs gibt es einen gefüllten »Schokoladenspitz mit Eierlikör-Parfait auf Amarettocreme, Pistazien und Krokant«, fruchtig akzentuiert mit frischen Himbeeren.

Bilderstrecke: Das neue Palazzo-Menü zum Durchklicken


Palazzo »Genüsslichkeiten«

Datum: 11.11.2015 bis 6.3.2016
Ort: Spiegelpalast, Wiener Prater, Ausstellungsstraße / Ecke Perspektivstraße, 1020 Wien
Weitere Infos und Tickets unter: www.palazzo.org/wien


(Marion Topitschnig)

 

 

Mehr zum Thema

  • 08.10.2015
    Reinhard Gerer startet mit neuer Dinnershow
    Der Spitzenkoch wird für »Camelot« zum Schlossherren und widmet sich dem Thema Mittelalter.
  • 28.09.2015
    Der »Taubenkobel« poppt in Wien auf
    Alain Weissgerber kocht in der Vorweihnachtszeit im Konzept-Café »Supersense«.
  • 20.01.2015
    Show Acts, Attraktionen und Genuss auf ganzer Linie
    »Es ist angerichtet...«, heißt es bei Toni Mörwalds Palazzo im Spiegelpalast in Wien.
  • 13.07.2015
    Toni Mörwald baut »Hotel am Wagram«
    Am 1. Oktober soll in Feuersbrunn am Wagram der Spatenstich für Mörwalds neues Projekt erfolgen.
  • 29.06.2015
    Oeuf »Toni M.« von Toni Mörwald
    Die Frühstückskreation vom Spitzenkoch und Multigastronom Toni Mörwald.
  • 29.06.2015
    Pfirsich-Tarte von Roland Huber
    Die Frühstückskreation vom Küchenchef des »Le Ciel by Toni Mörwald«.
  • 08.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Le Ciel by Toni Mörwald
    Unter der Patronanz von Toni Mörwald kocht Roland Huber stimmig und finessenreich: Da sitzt jede Nuance.
  • 06.05.2015
    Erster Besuch im »Le Ciel by Toni Mörwald«
    Die Küche von Roland Huber ist so richtig Grand Hotel, aber keineswegs verstaubt.
  • 12.03.2015
    Mörwald und Huber entern die Küche im Grand Hotel
    Der Multigastronom wird als Schirmherr fungieren, Roland Huber wird Küchenchef.
  • Martin Steininger (steininger.designers) mit Toni und Eva Mörwald und Architekt Christian Prasser.
    11.05.2016
    Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«
    Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Craft-Beer-Boom im Burgenland

    Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Tim Raue im Interview über Veganismus und andere Glaubensfragen

    Anlässlich des Veganuary und seiner neuen »Planted Limited Edition« haben wir Tim Raue die aktuelle Gretchen-Frage gestellt: Wie hält es der Berliner...

    News

    Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

    Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

    News

    Wissenschaft: Darm und Immunsystem

    Die Beziehung zwischen Darm und Immunsystem ist kompliziert und komplex. Man weiß, dass man bei Weitem noch nicht alles weiß, und ist auch schon mal...

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

    Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstraße ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Blaufränkisch

    Optisch ein biederes Landhotel. Auf den Tisch kommt in dem Restaurant im burgenländischen Deutschkreutz Asia-Küche vom Ex-»Yohm«-Koch.

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Milch – Herrliche Vielfalt in weiß

    Seit Jahrtausenden zählt Milch zu unseren wichtigsten Nahrungsmitteln und wird in einer unglaublichen Vielzahl an verschiedenen Produkten verwendet –...

    Advertorial
    News

    Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

    Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

    News

    Vegan – Mit Genuss und ohne Mangel?

    Vegane Ernährung polarisiert, stellt Vertrautes in Frage, nimmt spätestens seit der Klimadebatte Fahrt auf und braucht für eine gesunde...

    News

    Hightech auf dem Acker: Die Landwirtschaft von Morgen

    Schwimmende Ställe, vertikale Gemüsefarmen und Roboter als Erntehelfer: Wie Technologie die Landwirtschaft der nächsten Jahrzehnte revolutionieren...

    News

    Gesund Genießen: Das Wohlfühl-Kochbuch des Kurhauses Marienkron

    Das Kochbuch bringt die einfache vegetarische Küche des Kurhauses Marienkron an den heimischen Herd. Wir verraten drei Rezepte für das neue...

    News

    Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

    Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

    News

    Neue Omikron-Regeln: Strengere Kontrollen, aber kürzere Quarantäne

    Nach einem Corona-Gipfel von Bundesregierung und Landeshauptleuten wurden angesichts der bevorstehenden Infektionswelle Änderungen der...

    News

    Essay: Genuss will Gesellschaft

    Der Mensch ist ein Herdentier und erst durch die Kraft der Gruppe erlangte er jene Position, die ihn gegenüber allen anderen Spezies überlegen machte.