http://www.falstaff.at/nd/toni-moerwald-praesentierte-das-neue-palazzo-menue/ Toni Mörwald präsentierte das neue »Palazzo«-Menü Für die neue Spielzeit seiner Dinner-Show hat der Spitzenkoch ein spannendes Kulinarik-Programm kreiert.

Alles neu macht der November – zumindest was das »Palazzo« betrifft. Am 12. November beginnt die neue Spielzeit mit neuem Programm an neuem Ort: Statt wie zuletzt an einer wenig befahrenen Straße in der Krieau residiert der Spiegelpalast nun an prominenter Stelle neben dem Riesenrad auf der Kaiserwiese. Das neue Programm wird eine große Portion Magie und Elemente des klassischen Varietés beinhalten. Und selbstverständlich wird dort ein neues Menü serviert. Dieses präsentierte Spitzenkoch Toni Mörwald dieser Tage in seinem »Kochamt« im Palais Ferstel.

Eine ausgewählte Gästeschar, darunter Prominenz wie Kabarettistin Andrea Händler, Sängerin Tini Kainrath und Startänzer Balász Ekker war dabei, als Mörwald zeigte, was er für die mittlerweile schon zwölfte »Palazzo«-Spielzeit ausgetüftelt hat:

  • Vorspeise: Tatar von Avocado und
  • Konnte voll überzeugen: die weiße Zwiebelsuppe als Zwischengang / Foto: © Allegria
    Konnte voll überzeugen: die weiße Zwiebelsuppe als Zwischengang / Foto: © Allegria

    Limetten, gebeizter Saibling in Pfeffercreme mit Endiviensalat und Walnussöl

  • Zwischengang: Weiße Zwiebelsuppe mit Spinatknödeln, Ringelblumen, Malven und Bergkräutern
  • Hauptgang: Tournedo vom Rinderfilet mit Sauce Bérnaise, glacierten Karotten, Zuckererbsen und Stampferdäpfel à la »Café de Paris«
  • Dessert: Wiener Topfenknödel mit Krokant-Zuckerbrösel, Mokkacrème und Heidelbeeren

Besonders die raffinierte Suppe mit perfektem Schärfe-Süße-Spiel stach dabei hervor. Mörwald selbst hatte sie mit den Worten angekündigt, dass die Gäste noch lange an diese Suppe denken würden. Damit sollte der SPitzenkoch Recht behalten. Auch der zweite Knödelauftritt beim Dessert konnte voll überzeugen: Die doch etwas riskant erscheinende Verbindung der höchst flaumigen Topfenknödel mit der Mokkacrème erwies sich als perfekte Kombination. Dazu reichte der sichtlich vorfreudige Gastgeber Weine seines Bruders Erhard.


Toni Mörwald bei der Menüpräsentation im Kochamt / Foto: Falstaff (Bunda)

www.palazzo.org

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • 18.02.2013
    Reinhard Gerer verlässt den »Palazzo«
    Der Starkoch zieht sich nach zehn Jahren Menügestaltung aus dem Gourmettheater zurück.
  • 09.01.2014
    Das Duell der Gourmettheater scheint entschieden
    Die »Teatro«-​Veranstaltungen im Februar mussten abgesagt werden, Toni Mörwald setzt das »Palazzo« fort.
  • 09.11.2011
    Toni Mörwald kocht für McDonald's
    Der Multigastronom arbeitet mit der führenden FastFood-Kette zusammen und hat fünf Burger kreiert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...