Toni Mörwald präsentierte das neue »Palazzo«-Menü

Für die neue Spielzeit seiner Dinner-Show hat der Spitzenkoch ein spannendes Kulinarik-Programm kreiert.

Alles neu macht der November – zumindest was das »Palazzo« betrifft. Am 12. November beginnt die neue Spielzeit mit neuem Programm an neuem Ort: Statt wie zuletzt an einer wenig befahrenen Straße in der Krieau residiert der Spiegelpalast nun an prominenter Stelle neben dem Riesenrad auf der Kaiserwiese. Das neue Programm wird eine große Portion Magie und Elemente des klassischen Varietés beinhalten. Und selbstverständlich wird dort ein neues Menü serviert. Dieses präsentierte Spitzenkoch Toni Mörwald dieser Tage in seinem »Kochamt« im Palais Ferstel.

Eine ausgewählte Gästeschar, darunter Prominenz wie Kabarettistin Andrea Händler, Sängerin Tini Kainrath und Startänzer Balász Ekker war dabei, als Mörwald zeigte, was er für die mittlerweile schon zwölfte »Palazzo«-Spielzeit ausgetüftelt hat:

  • Vorspeise: Tatar von Avocado und Konnte voll überzeugen: die weiße Zwiebelsuppe als Zwischengang / Foto: © AllegriaLimetten, gebeizter Saibling in Pfeffercreme mit Endiviensalat und Walnussöl
  • Zwischengang: Weiße Zwiebelsuppe mit Spinatknödeln, Ringelblumen, Malven und Bergkräutern
  • Hauptgang: Tournedo vom Rinderfilet mit Sauce Bérnaise, glacierten Karotten, Zuckererbsen und Stampferdäpfel à la »Café de Paris«
  • Dessert: Wiener Topfenknödel mit Krokant-Zuckerbrösel, Mokkacrème und Heidelbeeren

Besonders die raffinierte Suppe mit perfektem Schärfe-Süße-Spiel stach dabei hervor. Mörwald selbst hatte sie mit den Worten angekündigt, dass die Gäste noch lange an diese Suppe denken würden. Damit sollte der SPitzenkoch Recht behalten. Auch der zweite Knödelauftritt beim Dessert konnte voll überzeugen: Die doch etwas riskant erscheinende Verbindung der höchst flaumigen Topfenknödel mit der Mokkacrème erwies sich als perfekte Kombination. Dazu reichte der sichtlich vorfreudige Gastgeber Weine seines Bruders Erhard.

Toni Mörwald bei der Menüpräsentation im Kochamt / Foto: Falstaff (Bunda)

www.palazzo.org

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema