Toni Mörwald kocht für McDonald's

Der Multigastronom arbeitet mit der führenden FastFood-Kette zusammen und hat fünf Burger kreiert.

Toni Mörwald, ein kulinarischer Hans Dampf in allen Gassen, polarisiert wie kein anderer Gastronom in Österreich. Mit der nunmehrigen Zusammenarbeit mit dem FastFood-Riesen McDonald's wird das Getuschel in der Szene nun wieder ein wenig lauter werden. Während viele Köche eher die Nähe zur Slow Food-Bewegung suchen, setzt der Präsident der »Besten Österreichischen Gastlichkeit« (BÖG) nun konsequent auf maximale Breitenwirkung. Mörwald sieht darin keinen Widerspruch, den Fleisch und Gemüse für seine Burger-Kreationen kommen aus Österreich und seien auch mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

»Ich war auch schon vorher mit meinen Töchtern bei McDonald's« erzählt Mörwald im Interview mit falstaff.at. »Ich habe meine Kinder so erzogen, dass sie immer auch Neues probieren. Ich selbst sehe mir verschiedenste Gastronomiekonzepte an, und McDonald's hat einen sehr hohen Familieninput.« Mörwald sieht auch keine Unvereinbarkeit mit seinem Motto »Essenszeit ist Lebenszeit«, denn seine Burger-Kreationen wird es auch in seinem Wirtshaus in Feuersbrunn geben.

Mörwald hat für die Zeit von 17. November bis 2. Jänner fünf Gerichte für den FastFood-Giganten kreiert: Ein Chicken-Caprese mit Hühnerbrust, Speck, Mozzarellascheiben, Rucola und Pesto, einen McBackhendl mit paniertem Hühnerfilet, Vogerlsalat, Tomaten, Erdäpfelsalat und Kernöl, einen Argentino-Grill mit Rindfleisch, Haussalami, Pepper-Jack-Käse und Nachos, einen McTafelschmaus mit Rindfleisch, Rösti, Apfel-Kren--Sauce und Salat sowie ein Surf & Turf Burger mit Rindfleisch und gegrillten Shrimps, Paradeisern und Gurke auf Rucolabett (Bild oben). »McDonald's Österreich lebt von innovativen Ideen und Rezepten. Das verbindet uns mit Toni Mörwald und seinem Anspruch an gutes Essen. Gemeinsam bringen wir den Burger-Genuss auf ein ganz neues Level«, ist Andreas Schwerla, Managing Director McDonald's Österreich überzeugt.

(Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema