Toni Hartl kann sich über die Ergebnisse aus dem aktuellen Falstaff Rotweinguide freuen / Foto beigestellt
Toni Hartl kann sich über die Ergebnisse aus dem aktuellen Falstaff Rotweinguide freuen / Foto beigestellt

Toni Hartls Weingut liegt zwar wie ein Viertel seiner Weingärten in Reisenberg in der Thermenregion, der Großteil seiner Rebstöcke wächst aber am Leithagebirge in Purbach. Durch die Verteilung der Weingärten konnte Hartl für jede Sorte den idealen Boden mit passender Hangausrichtung finden. Den jeweiligen Gebietstypus und die Eigenständigkeit herauszuarbeiten ist ein wesentliches Ziel der Philosophie von Hartl. Der Fokus seiner Bemühungen liegt auf Rotwein. Eindrucksvoller Beweis für die Qualität seiner Weine ist der aktuelle Falstaff-Rotweinguide, in dem alle eingereichten Weine mit 90 oder mehr Punkten bewertet wurden:

  • Leithaberg DAC rot Rosenberg 2012: 92 Punkte
  • Inkognito 2012 (Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Syrah): 92 Punkte
  • Blaufränkisch Edelgraben 2012: 91 Punkte
  • Syrah Thenau 2012: 92 Punkte
  • Pinot Noir Zwergsberg 2011: 91 Punkte (Reserve Trophy)
  • Pinot Noir Goldberg 2012: 90 Punkte
  • Zweigelt 2013: 90 Punkte (Zweigelt Grand Prix)

Die wichtigste Sorte ist der Blaufränkisch, doch die heimliche Liebe des Winzers gilt dem Pinot Noir, der jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung darstellt. Doch bei aller Grandezza bei den Rotweinen sollte man nicht auf das gewaltige Potenzial des Chardonnays vergessen. Im Frühjahr 2015 wird der erste Chardonnay aus der Einzellage Thenau (Muschelkalk!) aus dem Jahr 2013 auf den Markt kommen. Die Entwicklung in den Fässern ist äußerst vielversprechend, und man darf auf das Ergebnis in der Flasche schon gespannt sein.

Unter dem Leitspruch »Es ist alles nur geliehen« wird nach neuesten ökologischen Erkenntnissen gearbeitet. Um das biologisch-organische Gleichgewicht zu erhalten, wird auf schonende Bodenpflege und gezielte Erhaltung der Nützlinge geachtet. Das Weingut ist seit 2010 biozertifiziert und Gründungsmitglied der Vereinigung »Leithaberg«.

Zum Webshop

Alle Hartl-Weine mit Falstaff-Bewertung

(Advertorial)

 

Mehr zum Thema

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

News

Brda: Wo der Rebula zuhause ist

Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

News

Weinregal: Lego für Erwachsene

VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

News

Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

News

Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.