© Nico von Nordheim Gleamlab ©️ 2022

Toni Askitis: »Wein ist unkompliziert«

Er ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden zugänglich machen. Falstaff hat mit ihm gesprochen.

Welches Glas zu welchem Wein? Wie geht Foodpairing? Wie wird Wein richtig gelagert? Und was ist Orangewein? So vielseitig er ist, so komplex sind die Fragen, die sich rund um das Thema Wein häufen. Besonders Wein-Anfänger sind vom Fachjargon der Sommeliers rasch eingeschüchtert. Der Düsseldorfer Sommelier Toni Askitis holt mit seinem neuen Buch genau jene Menschen ab und zeigt, wie unkompliziert das kleine 1x1 des Weins sein kann.

Weg vom Industriewein – hin zum Qualitätswein

»Bei Lebensmitteln ist schon längst ein Bewusstsein für Regionalität eingekehrt – beim Wein ist da leider noch nachholbedarf«, so Toni Askitis auf die Frage, weshalb er sich als Top-Sommelier insbesondere den Wein-Anfängern widmet. »Viele greifen zum Industriewein, wenn sie im Supermarkt stehen, ohne auf die Herkunft oder sonstiges zu achten. Und das, obwohl wir in Deutschland und Österreich mit Spitzenweinen gesegnet sind.« Askitis brennt für Wein und diese Leidenschaft gibt er bereits mehrere Jahre über Workshops, Seminare sowie seinen Instagram-Kanal weiter. Bei seinen Live-Tastings widmet er sich besonders jungen Weinliebhabern, um das für viele »steife« Image von Weinverkostungen zu entstauben.

Wein nahbar machen

»Wein ist pure Handwerkskunst, was vielen wenig bewusst ist«, so Toni Askitis. »Mein Ziel ist es, die Leute zum Qualitätswein, zum handwerklichen und nachhaltigen Wein zu bringen und auch die Arbeit der Winzer in den Mittelpunkt zu rücken.« Dabei ist er sich auch nie zu schade, grundlegende Fragen zum Wein immer und immer wieder zu beantworten. Diese Fragen, die seitens seiner Community am häufigsten aufgekommen sind, hat er nun in einem Buch vereint. Vom Schwenken und Schlürfen über den Einkauf von Weinen bis hin zum Karaffieren gibt er wertvolle Tipps für den Einstieg in die Welt des Weins. Darüber hinaus ist Askitis' Buch neben einem Weinguide auch ein Abbild dessen, wofür seine Arbeit seit Jahren steht: Den Menschen einen nahbaren Zugang zu hochwertigem Wein verschaffen.


© EMF Verlag

Buchtipp

Toni Askitis
#askToni – Wein ist unkompliziert!
EMF Verlag
Hardcover, 144 Seiten
ISBN: 978-3-7459-0986-9
€ 18,–
emf-verlag.de/asktoni-wein-ist-unkompliziert

Derya Metzler
Autor
Mehr zum Thema