Tom Aikens verfeinerte sein Handwerk unter Pierre Koffmann und Joel Robuchon.

Tom Aikens verfeinerte sein Handwerk unter Pierre Koffmann und Joel Robuchon.
© Food Story Media

»Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

Europäische Nostalgie soll in die Restaurantszene Jakartas Einzug halten: Das »Tom's« befindet sich auf Ebene 62 des The Langham, Jakarta und wird sich durch britische und französische Einflüsse im Küchenstil sowie eine produktnahe Zubereitung auszeichnen. »Im neuen ›Tom's‹ sind die Produkte der Held. Wir zelebrieren Aromen und harmonisieren Geschmack und Textur, arbeiten mit dem weltbesten Fleisch, das importiert oder im eigenen Haus bis zur Perfektion trocken gereift wird, zusammen mit Geflügel und saisonalen Meeresfrüchten, die ›am Knochen‹ zubereitet und gekocht werden, was eine überragende Garmethode ist«, sagt Tom Aikens.

Dabei wird die Marrone-Showküche Einblick in den Prozess ermöglichen. In Reifeschränken mit Himalaya-Salz wird Rindfleisch ausgereift. Ähnlich einem Lebensmittelladen wird auf Regalen eine große Vielfalt an Wurst- und Käsesorten zusammen mit einer umfangreichen Auswahl an Weinen angeboten.

Lounge, Bar & Restaurant

Das »Tom's« im The Langham, Jakarta – bestehend aus Lounge, Bar und Restaurant – wird vom Executive Sous Chef Giles Langford geleitet. Langford, der bei Tom Aikens gelernt hat, studierte zunächst Landwirtschaft und Gartenbau, entdeckte dann aber seine Leidenschaft für Essen und Reisen, sowie eine Vorliebe für biologische und klassisch-moderne französische Küche als auch italienische Gastronomie.

»Nach jahrelanger Planung und enger Zusammenarbeit mit dem Team von Tom Aikens, um die kulinarische Version zu entwerfen und in die Realität umzusetzen, freuen wir uns darauf, das mit Spannung erwartete neue Restaurant der Welt vorzustellen«, beschreibt Gaylord Lamy, General Manager des The Langham, Jakarta. »›Tom's‹ wird das kulinarische Erlebnis in Jakarta aufwerten. Geräumig und doch intim, wird es einer der faszinierendsten Gastronomiebetriebe und sozialen Treffpunkte.« Eröffnet soll mit September 2021 werden.

langhamhotels.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison