Tom Riederer

Tom Riederer
© ART

Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.

Tom Riederer hat mit seinen Restaurants »Tom am Kochen« in Leutschach und dem »Pfarrhof« in St. Andrä im Sausal wesentliche Kapitel in der Geschichte der steirischen Gastronomie geschrieben. Den »Pfarrhof« hat Harald Irka nach dem ersten Lockdown auf höchstem Niveau übernommen und selbiges zumindest beibehalten. Mit 97 Falstaff-Punkten war er der höchste Neueinsteiger im Falstaff-Restaurantguide 2021. Und allen die sich im »Pfarrhof« nach dem Verbleib von Riederer erkundigt haben wurde gesagt: »Der ist auf der Baustelle in Istrien«. Nun wurde via Aussendung das Geheimnis gelüftet, Tom Riederer und seine Frau Katarina haben ihre Genusswelt im verträumten Weindorf Momjan unweit der Spitzenweingüter Kozlović und Kabola eröffnet.

Die »Casa Dante« und die »Casa San Martino« gleich neben der Kirche bieten reichlich Spielraum für kulinarische Entfaltungsmöglichkeiten. Wer das Gesamtkunstwerk im Pfarrhof jemals erleben durfte, wird mit höchsten Erwartungen anreisen. Die »Casa Dante« präsentiert sich als liebevoll restauriertes Steinhaus in drei Etagen mit zwei Maisonette-Suiten. Dass das Meer rund 15 Minuten entfernt liegt, wird durch idyllische Lage, einen Naturpool und herrliche Aussicht wettgemacht. An klaren Tagen sieht man bis nach Venedig.

Kein Restaurant, aber...

Ländlichen Charme mit luftigem Design und modernem Komfort verbindet auch die »Casa San Martino«, die als komplett buchbares Hideaway für bis zu 4 bis 6 Gäste angelegt ist. Statt eines eigenen Restaurants gibt es ein innovatives Sharing-Konzept mit den umliegenden, traditionellen Landgasthäusern (Konobas), auf Wunsch werden Gäste aber mit Frühstück versorgt und im Haus bekocht. Auswärtige Gäste können mit Vorbestellung Tickets für kulinarische Erlebnisse erwerben.

Als zusätzliches Highlight bietet Tom Riederer persönlich geführte Touren zu kleinen Betrieben, Weingütern und Bauernhöfen, die – bisweilen noch Insidertipps – aus seiner Sicht besonders spannend sind.

Mobiles Dinner in 18 Gängen

Einen völlig neuen Weg geht Tom Riederer mit seinem TR Table Dinner (auch vegetarisch oder vegan) für 2 bis maximal 10 Gäste in Momjan aber auch an jedem anderen beliebigen Ort in Istrien bis hin zur Privatvilla: Ein rund 4-stündiger kulinarischer und gleichzeitig entspannter Streifzug durch die Adria-Halbinsel in 18 kleinen Gängen, von Snacks über herzhafte Gerichte aus dem Meer und dem Land bis hin zu süßen Desserts und Häppchen. (133 Euro, Getränkebegleitung 65 Euro).

Casa Dante e Casa San Martino
Sv. Martina 10/14
52562 Momjan, Istrien (Kroatien)
Tel. 0043/660/400 87 34
​​​​​​​info@momjan.com 
www.momjan.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison