Erwin und Gerd Sabathi, Tom und Katharina Riederer sowie Christoph Sabathi
Erwin und Gerd Sabathi, Tom und Katharina Riederer sowie Christoph Sabathi / Foto beigestellt

Dass im Rebenland Leutschach der Wein an erster Stelle steht, sieht man schon bei der Anreise: Jeder nur einigermaßen nach Süden ausgerichtete Hang ist mit Rebstöcken bepflanzt, auch wenn er noch so steil ist. Führendes Weingut der Region ist das von Erwin Sabathi, der mit seinen Brüdern Gerd und Christoph hervorragende Weine keltert, die mit bis zu 95 Falstaff-Punkten ausgezeichnet wurden. Die besten Trauben der ältesten Rebstöcke von der Ausnahme-Lage Pössnitzberg werden für die Prestige-Linie »Merveilleux« verwendet. Diese Weine werden nur in den besten Jahren gekeltert und dürfen in Holzfässern reifen, um noch mehr an Tiefe und Komplexität zu gewinnen. Gemeinsam mit dem befreundeten Wirt Tom Riederer entwickelten die Sabathis die Idee, den Wein auch bei einem Menü an die erste Stelle zu setzen: Ausgehend von den besten Merveilleux-Weinen der letzten Jahre kreierten Sie gemeinsam ein achtgängiges Menü, bei dem jeder einzelne Gang großartig mit dem jeweiligen Wein harmoniert.

Tom Riederer hat den ehemaligen »Kirchenwirt« von seinem traurigen Schicksal als Wettbüro erlöst und die Gaststube geschmackvoll renoviert und modern eingerichtet. Der Autodidakt pflegt eine innovative und äußerst präzise Küche. Die Kooperation mit dem Weingut Sabathi sieht er als große Herausforderung, geschmackliche Harmonien abseits des Mainstreams zu schaffen, was ihm auch hervorragend gelungen ist. Das Tartare vom Hochlandrind mit Entenleber und Wasabieis ist für sich alleine schon ein Erlebnis, aber gemeinsam mit dem Merveilleux Morillon 2008 ein Gedicht! Das rosa gebratene Hochlandrind mit Schichterdäpfeln, Senfkohl und Trüffelfake aus eingelegten Herbsttrompeten mit dem monumentalen Merveilleux Sauvignon Blanc 2003 ist kaum zu überbieten. Das gesamte Menü sehen Sie in obiger Fotostrecke unter »Alle Fotos«. 

Das Merveilleux-Menü kann jederzeit gebucht werden und kostet mit Weinbegleitung 92,– Euro.

Sabathi in der Falstaff-Weindatenbank

www.merveilleux.at

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Top 10 Rezepte: Einfach & gut

Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

News

DOTS Group unterstützt #TeamNächstenliebe

Arbeitsplätze sichern, Menschen helfen und Teil des »Team Österreich« sein: Die DOTS Group und das »VIE i PEE« unterstützen die Caritas.

News

#AllesWirdGutKüche: Initiative sammelt Rezepte

Was kochen in der Krise? Inspiration liefern Foodies und Blogger in ihren Social Media Feeds.

News

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

News

Das »Steirereck« kocht für Hilfskräfte

Die Gastro-Szene beweist tollen Zusammenhalt, viele Lieferanten und Hotels stellen Lebensmittel zur Verfügung.

News

Corona: Jetzt Webshop nominieren!

Die Corona-Krise zwingt uns, zuhause zu bleiben. Dennoch müssen wir nicht verzweifeln, wir können uns mit Speisen, Lebensmitteln und Wein beliefern...

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Obauers & Liebherr: Aus Überzeugung

Interview: Die Brüder Obauer über Nachhaltigkeit in der Gastronomie und wie man mit innovativen Kühlgeräten von Liebherr verschiedenste Lebensmittel...

Advertorial
News

Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

News

Großer Erfolg für das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat

Ab sofort sorgt das SalzburgerLand Herkunftszertifikat für Regionalität auf den Tellern. Speisen und Frühstücksbuffets können mit dem Gütesiegel...

News

100% BIO: Genuss-Frühstück im »YAMM!«

Das »YAMM!« an der Ringstraße überzeugt mit einzigartigen Frühstücksvariationen in 100%iger Bioqualität.

Advertorial
News

Cortis Küchenzettel: Scotch Eggs

Scotch Eggs, in würziges Wurstbrät gehüllt und knusprig paniert, sind eine hierzulande kaum bekannte Spezialität, die kalt oder warm genossen werden...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Sushi, Musik und Tanz im »DOTS«

Ab 23. Mai startet endlich wieder die legendäre Sushi Disco im »DOTS« im Brunnerhof. Es wird Sushi geschlemmt, getanzt und gefeiert.

News

Bei Ivan Ralston Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats März 2020 im Hangar-7: Ivan Ralston, Tuju, Sao Paolo, Brasilien.

News

Genussvoll und gesund ernähren statt fasten

Viele nehmen die Fastenzeit zum Anlass, um zu entgiften und zu entschlacken. Falstaff hat Systeme getestet, die eine sinnvolle Ernährung erleichtern.

News

Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2020

IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.

News

Restaurantguide 2020: Die besten Restaurants Österreichs

FOTOS: Platz 1 teilen sich in diesem Jahr gleich drei Restaurants: 99 Punkte gibt es für »Steirereck«, »Obauer« und »Landhaus Bacher«. Alle Sieger im...

News

Best of Aufsteiger 2020

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.