http://www.falstaff.at/nd/tolles-fest-gute-weine-und-viele-sieger-am-wagram/ Tolles Fest, gute Weine und viele Sieger am Wagram Ministerin Bandion-Ortner und die ORF-Stars Steidl und Reiterer genossen Kirchberger Weine.

Eine volle Halle, Stars, ausgelassene Festlaune und strahlende Sieger: New Vino Wagram am vergangenen Samstag war wieder weit mehr als eine Weinpräsentation der jungen Winzer der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram. Weit über 1000 Besucher verkosteten die großartigen Weine des herausfordernden Jahrgangs 2009 und feierten ein ausgelassenes Fest.

Ab 14 Uhr standen über 170 Weine aus Kirchberg zur Verkostung bereit und nach der Eröffnung durch Bundesministerin Claudia Bandion-Ortner moderierten Dancing Stars Claudia Reiterer und Dorian Steidl die Festfolge. Nach einer atemberaubenden Kung Fu Show von Shaolin Mönchen ging es musikalisch mit der Dixieland-Band weiter, danach brachten die DJs Charly & Pez den Saal bis tief in die Nacht zum brodeln.

Für die Kirchberger Winzer war es aber nicht nur ein rauschendes Fest, sondern auch eine erste Leistungsschau des Jahrgangs 2009. In zwei Kategorien wurden von einer Fachjury unter der Leitung von Walter Kutscher und Kurt Vesely die Sieger ermittelt.

Grüne Veltliner 2009 Kategorie »leicht« (bis 12,9 vol% und unter 4 g Restzucker)

  • 1. Platz: Franz Bauer mit seinem Kirchenfeld
  • 2. Platz: Norbert Greil mit seiner Jungfernlese Zeiselgraben
  • 3. Platz: Christoph Daschütz mit seiner classic

Grüne Veltliner 2009 »gehaltvoll«

  • 1. Platz: Franz Blauensteiner mit seinem Schlossberg
  • 2. Platz: Gregor Nimmervoll mit seinem Schafberg
  • 3. Platz: Gerald Waltner mit seinem Steinberz
Die Sieger Bauer und Blauensteiner flankiert von Promis und Schönheiten
Die Sieger Bauer und Blauensteiner flankiert von Promis und Schönheiten

Die Leiter der hochkarätig besetzten Kostkommission - Kutscher und Vesely - lobten das außergewöhnlich hohe Niveau aller Weine. Die ersten Plätze wurden in einem Stechen der Besten herausverkostet, dennoch waren die Entscheidungen sehr knapp: »Großartig, was die Winzer in Kirchberg am Wagram aus dem an sich schon sehr guten Jahrgang 2009 gemacht haben! Alle Weine zeigten, wie gut die Kirchberger Winzer den Grünen Veltliner auf Löss, den gebietstypischen Wein des Wagrams, auf die Flasche bringen.«

Wer sich selbst einen Eindruck von den Kirchberger Weinen machen will, findet viele davon in der Wagramer Gebietsvinothek Weritas: www.weritas.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Das sind die neuen steirischen Weinhoheiten

Die Steiermark hat drei neue Weinhoheiten: Weinkönigin Sophie Friedrich alias Sophie I. ist zusammen mit den Weinprinzessinnen Katrin Strohmaier und...

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

VDP: Gibt es Chardonnays als »Große Gewächse« bald auch außerhalb Badens?

Württemberg diskutiert, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) muss abwägen.

News

Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

»Most wanted« in Blau-Gelb: Falstaff Most Trophy 2022

Niederösterreichs beste Moste standen nach längerer Zeit wieder auf dem Prüfstand – und die Qualität hat sich gewaltig gesteigert. Vor allem abseits...

News

Reisetipp: »Summer Wine School« in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der »Summer Wine School« von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

NÖ Landesweinprämierung 2022: Innovation, die aus der Vielfalt kommt

So viele Winzerbetriebe wie noch nie haben mehr Weine denn je in den Wettbewerb geschickt: Die 35. NÖ Landesweinprämierung geriet zur Bühne für die...

Advertorial