Tolles Fest, gute Weine und viele Sieger am Wagram

Ministerin Bandion-Ortner und die ORF-Stars Steidl und Reiterer genossen Kirchberger Weine.

Eine volle Halle, Stars, ausgelassene Festlaune und strahlende Sieger: New Vino Wagram am vergangenen Samstag war wieder weit mehr als eine Weinpräsentation der jungen Winzer der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram. Weit über 1000 Besucher verkosteten die großartigen Weine des herausfordernden Jahrgangs 2009 und feierten ein ausgelassenes Fest.

Ab 14 Uhr standen über 170 Weine aus Kirchberg zur Verkostung bereit und nach der Eröffnung durch Bundesministerin Claudia Bandion-Ortner moderierten Dancing Stars Claudia Reiterer und Dorian Steidl die Festfolge. Nach einer atemberaubenden Kung Fu Show von Shaolin Mönchen ging es musikalisch mit der Dixieland-Band weiter, danach brachten die DJs Charly & Pez den Saal bis tief in die Nacht zum brodeln.

Für die Kirchberger Winzer war es aber nicht nur ein rauschendes Fest, sondern auch eine erste Leistungsschau des Jahrgangs 2009. In zwei Kategorien wurden von einer Fachjury unter der Leitung von Walter Kutscher und Kurt Vesely die Sieger ermittelt.

Grüne Veltliner 2009 Kategorie »leicht« (bis 12,9 vol% und unter 4 g Restzucker)

  • 1. Platz: Franz Bauer mit seinem Kirchenfeld
  • 2. Platz: Norbert Greil mit seiner Jungfernlese Zeiselgraben
  • 3. Platz: Christoph Daschütz mit seiner classic

Grüne Veltliner 2009 »gehaltvoll«

  • 1. Platz: Franz Blauensteiner mit seinem Schlossberg
  • 2. Platz: Gregor Nimmervoll mit seinem Schafberg
  • 3. Platz: Gerald Waltner mit seinem Steinberz

Die Sieger Bauer und Blauensteiner flankiert von Promis und SchönheitenDie Leiter der hochkarätig besetzten Kostkommission - Kutscher und Vesely - lobten das außergewöhnlich hohe Niveau aller Weine. Die ersten Plätze wurden in einem Stechen der Besten herausverkostet, dennoch waren die Entscheidungen sehr knapp: »Großartig, was die Winzer in Kirchberg am Wagram aus dem an sich schon sehr guten Jahrgang 2009 gemacht haben! Alle Weine zeigten, wie gut die Kirchberger Winzer den Grünen Veltliner auf Löss, den gebietstypischen Wein des Wagrams, auf die Flasche bringen.«

Wer sich selbst einen Eindruck von den Kirchberger Weinen machen will, findet viele davon in der Wagramer Gebietsvinothek Weritas: www.weritas.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema