Thaddaeus Ropac / Foto: PR, Philippe Servent
Thaddaeus Ropac / Foto: PR, Philippe Servent

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Die Schmalzbrote meiner Mutter in den Kinderjahren in Kärnten.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Ein Dim-Sum-Lunch in Hongkong letzte Woche, an den ich mich lieber nicht erinnern will ...

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Das »m32« auf dem Salzburger Mönchsberg, ich schätze die Kreativität der Küche, das liebenswürdige Team und den einzigartigen Blick über die Altstadt.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Eindeutig Fisch!

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Lieber Wirtshaus, aber mit gutem Essen.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das Restaurant »Voltaire« in Paris.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einem österreichischen Bauernbrot – das bekomme ich in Paris nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Frisch gepressten Grapefruit-Juice, zu mehr bin ich leider nicht in der Lage.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Spannend ist ein Abend, wenn Künstler ­verschiedener Richtungen – Musiker, Maler, Schriftsteller – im Gespräch Gemeinsamkeiten entdecken und Gegensätze klären.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Manierierte, vielgängige Haute Cuisine.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Schwarzbrot, Käse, Rotwein.



Thaddaeus Ropac,

geboren 1960 in Klagenfurt, gründete 1983 seine erste auf zeitgenössische Kunst spezialisierte ­Ga­lerie in Salzburg. Durch Ausstellungsprojekte mit Joseph Beuys, Andy Warhol und damals aufstrebenden jungen Künstlern wie Jean Michel Basquiat und Keith Haring erreichte die Galerie bald internationalen Bekanntheitsgrad. 1990 wurde von Thaddaeus Ropac in Paris eine zweite Galerie eröffnet, 2009 erweiterte man das Salzburger Standbein um ein zweites Gebäude, die Halle im Norden der Stadt. Thaddaeus Ropac vertritt über 60 internationale Künstler, darunter Georg Baselitz, Tony Cragg, Antony Gormley oder Alex Katz. Er agiert als Be­rater für Museen und Stiftungen und berät sowohl private Kunstsammlungen wie auch Sammlungen großer Unternehmen. Im Herbst 2011 wird die Galerie Thaddaeus Ropac eine umfassende Ausstellung neuer Werke von Anselm Kiefer zeigen sowie eine Serie neuer Arbeiten des österreichi­schen Künstlers Gerwald Rockenschaub.

Aus Falstaff Nr. 6/2011


Mehr zum Thema

  • Agnes Husslein-Arco/Foto: © Belvedere
    04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt
    04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Dr. Johanna Rachinger / Foto: beigestellt
    16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Dr. Klaus Albrecht Schröder / Foto: beigestellt
    25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Julia Novikova / Foto: beigestellt
    15.08.2011
    Tischgespräch mit Julia Novikova
    Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Käse & Wein: Total »ver-Schmid-st«

    Legendäres Duo am Opernball 2020: Adi Schmid, der ehemalige Sommelier des »Steirereck«, und Herbert Schmid, der Käse-Experte.

    News

    Tischgespräch mit Piotr Beczała

    Der in Polen geborene Staatsopern-Tenor spricht im Falstaff Talk über Entspannung und Leidenschaft.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Portrait: Der Wirt der Opernstars

    Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

    Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

    News

    Die Lieblingslokale der Opernstars

    Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

    News

    Delikatessen: Best of British

    Orange Marmalade, Lemon Curd, Shortbread, Stilton und Clotted Cream: Die Briten haben nicht viele autochthone Delikatessen. Aber die, die es gibt,...

    News

    Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

    FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

    Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

    Advertorial
    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

    Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...