1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Die Schmalzbrote meiner Mutter in den Kinderjahren in Kärnten.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Ein Dim-Sum-Lunch in Hongkong letzte Woche, an den ich mich lieber nicht erinnern will ...

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Das »m32« auf dem Salzburger Mönchsberg, ich schätze die Kreativität der Küche, das liebenswürdige Team und den einzigartigen Blick über die Altstadt.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Eindeutig Fisch!

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Lieber Wirtshaus, aber mit gutem Essen.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das Restaurant »Voltaire« in Paris.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einem österreichischen Bauernbrot – das bekomme ich in Paris nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Frisch gepressten Grapefruit-Juice, zu mehr bin ich leider nicht in der Lage.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Spannend ist ein Abend, wenn Künstler ­verschiedener Richtungen – Musiker, Maler, Schriftsteller – im Gespräch Gemeinsamkeiten entdecken und Gegensätze klären.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Manierierte, vielgängige Haute Cuisine.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Schwarzbrot, Käse, Rotwein.



Thaddaeus Ropac,

geboren 1960 in Klagenfurt, gründete 1983 seine erste auf zeitgenössische Kunst spezialisierte ­Ga­lerie in Salzburg. Durch Ausstellungsprojekte mit Joseph Beuys, Andy Warhol und damals aufstrebenden jungen Künstlern wie Jean Michel Basquiat und Keith Haring erreichte die Galerie bald internationalen Bekanntheitsgrad. 1990 wurde von Thaddaeus Ropac in Paris eine zweite Galerie eröffnet, 2009 erweiterte man das Salzburger Standbein um ein zweites Gebäude, die Halle im Norden der Stadt. Thaddaeus Ropac vertritt über 60 internationale Künstler, darunter Georg Baselitz, Tony Cragg, Antony Gormley oder Alex Katz. Er agiert als Be­rater für Museen und Stiftungen und berät sowohl private Kunstsammlungen wie auch Sammlungen großer Unternehmen. Im Herbst 2011 wird die Galerie Thaddaeus Ropac eine umfassende Ausstellung neuer Werke von Anselm Kiefer zeigen sowie eine Serie neuer Arbeiten des österreichi­schen Künstlers Gerwald Rockenschaub.

Aus Falstaff Nr. 6/2011


Mehr zum Thema

  • 04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 15.08.2011
    Tischgespräch mit Julia Novikova
    Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Kürbis: Vielgesichtige Giganten

    Kürbis wächst auf allen fünf Kontinenten und ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Kulinarik ebenso wie der Kultur – und das nicht erst seit...

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Thomas Wohlfarter ab sofort im Schlosspark Mauerbach

    Thomas Wohlfarter ist neuer Küchenchef im Hotel vor den Toren Wiens. Seinen Stil der einfachen Genussküche setzt er fort.

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Gesegelter Kaffee als Gipfel der Nachhaltigkeit

    Die Bäckerei Felzl setzt auf Bio-Kaffee, der von der Brigantes Crew umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff transportiert wurde.

    News

    Velden: Steakkultur und Gastgebertum

    Die Familie Goritschnigg vereint das beste aus drei Welten: Hotel, Steakhouse und Fleischerei – mit neuem System für Dry Aging.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Kroatien: Erster Stern für Spitzenkoch Michael Gollenz

    Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant »Alfred Keller«, das auf der kroatischen Insel Lošinj liegt, wurde mit seinem ersten Michelin...

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.