Tischgespräch mit Stephan Luca

Exklusiv für falstaff online: Zwölf Fragen zu Essen und Trinken an den Schauspieler.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Die gefüllten Paprika meiner Mutter. Tagliatelle al Tartufo bei Enzo. Und in Südtirol in Alta Badia bei Willy Costamoling auf der Skihütte Punta Trieste Steak mit Radicchio, danach Kaiserschmarrn.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Als Kind war ich mit meinen Eltern bei Freunden eingeladen. Es gab Kaninchen, was ich nicht wusste. Ich kann das nicht essen, aber ich musste damals.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
Die Trattoria da Enzo in der Wexstraße in Hamburg.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Am Meer Fisch, im Landesinneren Fleisch.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Wirtshaus!

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das Balthazar in New York City, in SoHo.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu Tagliatelle al Tartufo bei Enzo; zu der Bolognese meiner Frau; zu gerösteten Maultaschen; zu einem Franzbrötchen

8 Was kochen Sie am liebsten?
Schwäbische Maultaschen, weil es am schnellsten geht. Die Maultaschen bekomme ich von meiner Mutter oder vom Isemarkt.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Die Familie und die besten Freunde

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Für schlechte Qualität in einem Restaurant Geld ausgeben zu müssen.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Zwei Flaschen Wasser und eine Flasche Tignanello.

Stephan Luca
Der gebürtige Stuttgarter – Jahrgang 1974 – studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, stand auch in Zürich auf der Bühne. Seine Film- und TV-Karriere begann 1998, inzwischen steht er regelmäßig für große Produktionen vor der Kamera (u.a. »Keinohrhasen«, »Männerherzen«, »Resturlaub«). Luca ist ein ausgezeichneter Skifahrer und liebt die Dolomiten, das Südtiroler Gadertal (Alta Badia) gehört spätestens seit dem dort gedrehten Bergsteigerdrama »Die Route« zu seinen liebsten Urlaubsgebieten.

Mehr zum Thema