Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt
Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Immer ein ordentliches Wiener Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat – letztes Mal großartig beim »Pfarrwirt« in Wien, gleich in der Nähe meines Hauses.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
In Bangkok, ganz schrecklich. Ich hatte mir auf einem Streetmarket ein einfaches Curry bestellt und dann gefragt, was für Fleisch denn da drin sei. Daraufhin zeigte der Koch auf einen kleinen Hund und sagte: »Sein Bruder!« Keinen Bissen hab ich mehr runtergebracht.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
In Wien das »Do & Co« mit dem wunderbaren Ausblick auf den Turm des Stephansdoms – das gehört meinem Partner Attila, der jahrzehntelang meine Flugzeuge gecatert hat. Und in München bin ich am liebsten beim »Käfer«, dort geht es gemütlich, schnell und unkompliziert zu. Die machen mir
immer das, worauf ich gerade Lust habe.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fleisch, ganz klar Fleisch. Fisch esse ich nur auf Ibiza, da ist er kurz vorher an mir vorbeigeschwommen.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Keine Frage, ich gehe lieber ins Wirtshaus. Ich will essen, wenn ich Hunger hab – und jede Verzögerung durch tänzelnde Kellner und künstliche Wartezeiten sind mir ein Gräuel.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das neue »Hakkasan« in Abu Dhabi, da war ich am Formel-1-Wochenende. Hervorragende asiatische Küche, kommt schnell auf den Tisch. Und auf Ibiza liebe ich die Pizzeria im Hafen Botafoch, wie immer die auch heißt.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Es ist unmöglich, mich zu verführen – wenn ich was nicht will, dann esse oder trinke ich es nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Harte Eier, zehn Minuten lang, ernsthaft. Denn dann sind sie wirklich hart.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Meine Frau Birgit und die Zwillinge – aber die Kinder erst, wenn sie ordentliche Tischmanieren haben.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Essen teilen. Wenn mir jemand was vom Teller isst, das hasse ich. Meine Frau macht das nicht, aber mit dem Heraus­geber des deutschen Falstaff habe ich diesbezüglich öfter Probleme ...

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weder noch. Mir schmeckt kein Wein, deshalb trinke ich auch keinen. Höchstens ab und zu ein Glas Bier, das ist alles an Alkohol.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Da muss ich nachdenken – am ehesten ein Joghurt mit Erdbeeren, ein Packerl Manner-Schnitten und stilles Wasser.

NIKI LAUDA
Am 17. März startet die neue Formel-1-Saison mit dem Rennen in Australien. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in doppelter Funktion dabei – als RTL-Kommentator und als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams. Der 62-Jährige lebt mit Ehefrau Birgit und den Zwillingen Mia und Max in Wien und auf Ibiza. Er ist zwar nicht als Gourmet bekannt, aber er weiß, wo es gute Hausmannskost gibt.

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema

News

Loire: Der Garten Frankreichs

Im legendären Jardin de la France wachsen einige der besten Weine Frankreichs. Begleiten Sie Falstaff auf einer Flussreise, die uns in Weingebiete...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Abschied von der Steirischen Klassik

FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

»Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Pulverschnee und das besondere Prickeln

Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

Advertorial
News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

News

Champagner & Seafood: »Ein kulinarisches Vergnügen«

Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

Cupido amour infini 2015 von Silvia Heinrich gewinnen!

Wir verlosen drei mal eine Flasche Cupido – Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem heißbegehrten Kultwein der Deutschkreutzer Spitzenwinzerin. Ein...

Advertorial
News

A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.