Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt
Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Immer ein ordentliches Wiener Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat – letztes Mal großartig beim »Pfarrwirt« in Wien, gleich in der Nähe meines Hauses.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
In Bangkok, ganz schrecklich. Ich hatte mir auf einem Streetmarket ein einfaches Curry bestellt und dann gefragt, was für Fleisch denn da drin sei. Daraufhin zeigte der Koch auf einen kleinen Hund und sagte: »Sein Bruder!« Keinen Bissen hab ich mehr runtergebracht.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
In Wien das »Do & Co« mit dem wunderbaren Ausblick auf den Turm des Stephansdoms – das gehört meinem Partner Attila, der jahrzehntelang meine Flugzeuge gecatert hat. Und in München bin ich am liebsten beim »Käfer«, dort geht es gemütlich, schnell und unkompliziert zu. Die machen mir
immer das, worauf ich gerade Lust habe.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fleisch, ganz klar Fleisch. Fisch esse ich nur auf Ibiza, da ist er kurz vorher an mir vorbeigeschwommen.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Keine Frage, ich gehe lieber ins Wirtshaus. Ich will essen, wenn ich Hunger hab – und jede Verzögerung durch tänzelnde Kellner und künstliche Wartezeiten sind mir ein Gräuel.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das neue »Hakkasan« in Abu Dhabi, da war ich am Formel-1-Wochenende. Hervorragende asiatische Küche, kommt schnell auf den Tisch. Und auf Ibiza liebe ich die Pizzeria im Hafen Botafoch, wie immer die auch heißt.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Es ist unmöglich, mich zu verführen – wenn ich was nicht will, dann esse oder trinke ich es nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Harte Eier, zehn Minuten lang, ernsthaft. Denn dann sind sie wirklich hart.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Meine Frau Birgit und die Zwillinge – aber die Kinder erst, wenn sie ordentliche Tischmanieren haben.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Essen teilen. Wenn mir jemand was vom Teller isst, das hasse ich. Meine Frau macht das nicht, aber mit dem Heraus­geber des deutschen Falstaff habe ich diesbezüglich öfter Probleme ...

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weder noch. Mir schmeckt kein Wein, deshalb trinke ich auch keinen. Höchstens ab und zu ein Glas Bier, das ist alles an Alkohol.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Da muss ich nachdenken – am ehesten ein Joghurt mit Erdbeeren, ein Packerl Manner-Schnitten und stilles Wasser.

NIKI LAUDA
Am 17. März startet die neue Formel-1-Saison mit dem Rennen in Australien. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in doppelter Funktion dabei – als RTL-Kommentator und als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams. Der 62-Jährige lebt mit Ehefrau Birgit und den Zwillingen Mia und Max in Wien und auf Ibiza. Er ist zwar nicht als Gourmet bekannt, aber er weiß, wo es gute Hausmannskost gibt.

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial
News

Edle italienische Schaumperlen von La Montina

La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

Advertorial
News

Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...