Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt
Niki Lauda - der Formel-1-Dreifachweltmeister teilt nicht gerne / Foto: beigestellt

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Immer ein ordentliches Wiener Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat – letztes Mal großartig beim »Pfarrwirt« in Wien, gleich in der Nähe meines Hauses.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
In Bangkok, ganz schrecklich. Ich hatte mir auf einem Streetmarket ein einfaches Curry bestellt und dann gefragt, was für Fleisch denn da drin sei. Daraufhin zeigte der Koch auf einen kleinen Hund und sagte: »Sein Bruder!« Keinen Bissen hab ich mehr runtergebracht.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
In Wien das »Do & Co« mit dem wunderbaren Ausblick auf den Turm des Stephansdoms – das gehört meinem Partner Attila, der jahrzehntelang meine Flugzeuge gecatert hat. Und in München bin ich am liebsten beim »Käfer«, dort geht es gemütlich, schnell und unkompliziert zu. Die machen mir
immer das, worauf ich gerade Lust habe.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fleisch, ganz klar Fleisch. Fisch esse ich nur auf Ibiza, da ist er kurz vorher an mir vorbeigeschwommen.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Keine Frage, ich gehe lieber ins Wirtshaus. Ich will essen, wenn ich Hunger hab – und jede Verzögerung durch tänzelnde Kellner und künstliche Wartezeiten sind mir ein Gräuel.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das neue »Hakkasan« in Abu Dhabi, da war ich am Formel-1-Wochenende. Hervorragende asiatische Küche, kommt schnell auf den Tisch. Und auf Ibiza liebe ich die Pizzeria im Hafen Botafoch, wie immer die auch heißt.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Es ist unmöglich, mich zu verführen – wenn ich was nicht will, dann esse oder trinke ich es nicht.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Harte Eier, zehn Minuten lang, ernsthaft. Denn dann sind sie wirklich hart.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Meine Frau Birgit und die Zwillinge – aber die Kinder erst, wenn sie ordentliche Tischmanieren haben.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Essen teilen. Wenn mir jemand was vom Teller isst, das hasse ich. Meine Frau macht das nicht, aber mit dem Heraus­geber des deutschen Falstaff habe ich diesbezüglich öfter Probleme ...

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weder noch. Mir schmeckt kein Wein, deshalb trinke ich auch keinen. Höchstens ab und zu ein Glas Bier, das ist alles an Alkohol.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Da muss ich nachdenken – am ehesten ein Joghurt mit Erdbeeren, ein Packerl Manner-Schnitten und stilles Wasser.

NIKI LAUDA
Am 17. März startet die neue Formel-1-Saison mit dem Rennen in Australien. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in doppelter Funktion dabei – als RTL-Kommentator und als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams. Der 62-Jährige lebt mit Ehefrau Birgit und den Zwillingen Mia und Max in Wien und auf Ibiza. Er ist zwar nicht als Gourmet bekannt, aber er weiß, wo es gute Hausmannskost gibt.

Aus Falstaff Deutschland 02/13

Mehr zum Thema

News

Die besten Cava aus Spanien

Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial
News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Planeta: Didacus und seine Brüder

In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

Advertorial
News

Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

News

Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

News

Salon Östereich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft...

News

Weihnachten mit Ribera del Duero

Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

Advertorial
News

Catherine Cruchon im Falstaff-Interview

Winzerin Catherine Cruchon gründete kürzlich eine Interessensgruppe für Waadtländer Biowinzer. Das Interesse ist groß. Kein Wunder: Der Waadtländer...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...