Tischgespräch mit Neil Shicoff

Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.

1 Das beste Essen in meinem Leben?
Das war frischer Seeigel in der Sushibar im Hotel Okura in Tokio.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Der Verzehr einer verdorbenen Auster – und der darauf folgende Kampf meines Magens mit selbiger.

3 Das beste Restaurant in Österreich?
Fisch und Meeresfrüchte esse ich am liebsten in der Hummerbar Kervansaray in der Mahlerstraße in der Wiener Innenstadt.

4 Lieber Fisch oder Fleisch? 
Ich esse am liebsten Fisch oder Meeresfrüchte (wie man anhand der vorangegangenen Antworten unschwer erkennen konnte).

5 Lieber Sterne oder Wirtshaus?

In den meisten Ländern bevorzuge ich traditionelle Küche.

6 Das beste internationale Restaurant?
Das »Le Louis XV« von Alain Ducasse in Monte Carlo. Die Küche ist auf verfeinerte mediterrane Köstlichkeiten spezialisiert, und der Weinkeller ist außergewöhnlich.

7 Wozu kann ich nicht Nein sagen?
Zu Austern.

8 Was ich am liebsten koche?
Klassische Spaghetti mit frischer Trüffel.

9 Meine Gästeliste für das perfekte Dinner?
Ich würde Ihnen lieber erzählen, wer nicht auf meiner Gästeliste stehen sollte, aber ...

10 Was kann ich nicht ausstehen?
Wenn eine schöne Frau das ganze Dinner lang nur über sich selbst redet.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein. (Siehe auch Frage 12.)

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Château Latour 1949, Château Latour 1961, Château Latour 1982

Neil Shicoff
Der gebürtige New Yorker ist ein international gefeierter Star-Tenor und in allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Bereits 1976 feierte er unter James Levine sein Debüt an der Metropolitan Opera. Aufgrund seiner beruflichen Reisetätigkeit kennt der kulinarische Kosmopolit die internationale Res­taurantszene wie kaum ein anderer. Zurzeit brilliert Shicoff als Captain Vere in »Billy Budd« an der Wiener Staatsoper. Danach schlüpft er ebenda wieder in die Rolle des Pinkerton in Puccinis »Madama Butterfly«.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema