Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt
Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt

1 Das beste Essen in meinem Leben?
Das war frischer Seeigel in der Sushibar im Hotel Okura in Tokio.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Der Verzehr einer verdorbenen Auster – und der darauf folgende Kampf meines Magens mit selbiger.

3 Das beste Restaurant in Österreich?
Fisch und Meeresfrüchte esse ich am liebsten in der Hummerbar Kervansaray in der Mahlerstraße in der Wiener Innenstadt.

4 Lieber Fisch oder Fleisch? 
Ich esse am liebsten Fisch oder Meeresfrüchte (wie man anhand der vorangegangenen Antworten unschwer erkennen konnte).

5 Lieber Sterne oder Wirtshaus?

In den meisten Ländern bevorzuge ich traditionelle Küche.

6 Das beste internationale Restaurant?
Das »Le Louis XV« von Alain Ducasse in Monte Carlo. Die Küche ist auf verfeinerte mediterrane Köstlichkeiten spezialisiert, und der Weinkeller ist außergewöhnlich.

7 Wozu kann ich nicht Nein sagen?
Zu Austern.

8 Was ich am liebsten koche?
Klassische Spaghetti mit frischer Trüffel.

9 Meine Gästeliste für das perfekte Dinner?
Ich würde Ihnen lieber erzählen, wer nicht auf meiner Gästeliste stehen sollte, aber ...

10 Was kann ich nicht ausstehen?
Wenn eine schöne Frau das ganze Dinner lang nur über sich selbst redet.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein. (Siehe auch Frage 12.)

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Château Latour 1949, Château Latour 1961, Château Latour 1982

Neil Shicoff

Der gebürtige New Yorker ist ein international gefeierter Star-Tenor und in allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Bereits 1976 feierte er unter James Levine sein Debüt an der Metropolitan Opera. Aufgrund seiner beruflichen Reisetätigkeit kennt der kulinarische Kosmopolit die internationale Res­taurantszene wie kaum ein anderer. Zurzeit brilliert Shicoff als Captain Vere in »Billy Budd« an der Wiener Staatsoper. Danach schlüpft er ebenda wieder in die Rolle des Pinkerton in Puccinis »Madama Butterfly«.

Mehr zum Thema

News

Essay: Migration geht durch den Magen

Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Der gesündeste Lachs der Welt

Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

News

»Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt....

News

Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

News

Neu am Markt: Cider Rosé Apple

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

News

Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

News

Termin-Tipp – Tafeln im Weinviertel

Ein unvergesslicher Abend für Genussliebhaber: »Tafeln beim historischen Pfarrhof« am 22. Juni in Falkenstein.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

Fleisch ist alles, Gemüse bloß Nebendarsteller: Im »Gußhaus« regiert die Alt-Wiener Fleischküche.

News

Spargel-Genuss im Restaurant »Seven Senses«

Noch bis Ende Mai kommt man im Salzburger »Hotel Stein« in den Genuss eines exklusiven Spargel-Menüs – Champagner inklusive!

Advertorial
News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

News

Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

News

Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

News

»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt.