Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt
Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt

1 Das beste Essen in meinem Leben?
Das war frischer Seeigel in der Sushibar im Hotel Okura in Tokio.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Der Verzehr einer verdorbenen Auster – und der darauf folgende Kampf meines Magens mit selbiger.

3 Das beste Restaurant in Österreich?
Fisch und Meeresfrüchte esse ich am liebsten in der Hummerbar Kervansaray in der Mahlerstraße in der Wiener Innenstadt.

4 Lieber Fisch oder Fleisch? 
Ich esse am liebsten Fisch oder Meeresfrüchte (wie man anhand der vorangegangenen Antworten unschwer erkennen konnte).

5 Lieber Sterne oder Wirtshaus?

In den meisten Ländern bevorzuge ich traditionelle Küche.

6 Das beste internationale Restaurant?
Das »Le Louis XV« von Alain Ducasse in Monte Carlo. Die Küche ist auf verfeinerte mediterrane Köstlichkeiten spezialisiert, und der Weinkeller ist außergewöhnlich.

7 Wozu kann ich nicht Nein sagen?
Zu Austern.

8 Was ich am liebsten koche?
Klassische Spaghetti mit frischer Trüffel.

9 Meine Gästeliste für das perfekte Dinner?
Ich würde Ihnen lieber erzählen, wer nicht auf meiner Gästeliste stehen sollte, aber ...

10 Was kann ich nicht ausstehen?
Wenn eine schöne Frau das ganze Dinner lang nur über sich selbst redet.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein. (Siehe auch Frage 12.)

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Château Latour 1949, Château Latour 1961, Château Latour 1982

Neil Shicoff

Der gebürtige New Yorker ist ein international gefeierter Star-Tenor und in allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Bereits 1976 feierte er unter James Levine sein Debüt an der Metropolitan Opera. Aufgrund seiner beruflichen Reisetätigkeit kennt der kulinarische Kosmopolit die internationale Res­taurantszene wie kaum ein anderer. Zurzeit brilliert Shicoff als Captain Vere in »Billy Budd« an der Wiener Staatsoper. Danach schlüpft er ebenda wieder in die Rolle des Pinkerton in Puccinis »Madama Butterfly«.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Hola! Tapas Bar

Tapas auf einem Niveau wie in Barcelona können Gäste von »Hola« im Wiener Auhofcenter genießen.

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

FOOD ZURICH: Top 10 Event-Gastronomie

Während der FOOD ZURICH ist der Ausdruck «Event-Gastronomie» positiv zu verstehen. Wir haben zehn Festival-Highlights mit Beteiligung von Zürcher...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dining Ruhm

International und vielseitig präsentiert sich das Menü des »Dining Ruhm« im vierten Wiener Bezirk.

News

Willi Bründlmayer verrät sein Lieblingslokal

Der Kamptaler Spitzenwinzer lässt sich gemeinsam mit seiner Frau gerne bei Roland Huber im »Esslokal« verwöhnen. Warum? Das erzählt er im...

News

Die Bedeutung von Umami

Umami zählt neben süß zu den angeborenen gustatorischen Wahrnehmungen. Beide Geschmacksrichtungen sind in Muttermilch ­zu finden und sollen glücklich...

News

Corona-Update für die Gastronomie

Vier Bezirke stehen auf rot, Tirol führt Registrierungspflicht ein, Kuchl unter Quarantäne, offene Visiere werden vermutlich verboten.

News

Brot selbst backen: Die besten Tipps von Lutz Geißler

Lutz Geißlers »Plötzblog« ist die wichtigste Hobbybäcker-Plattform im deutschsprachigen Raum. Mit Falstaff sprach er über Ambitionen, Anfängerfehler...

News

»PAUL&VITOS«: Mediterraner Hotspot in der Wiener City

FOTOS: In dem neuen Restaurant am Petersplatz wird »das schöne Leben« zelebriert. Mit kleinen Gerichten zum Kosten und Probieren.

News

Rezepte aus dem »St. Regis« in Venedig

Alle wollen jetzt nach Venedig: Wir haben Spitzenköchin Nadia Frisina im Hotel »St. Regis« am Canale Grande besucht. Mit Rezepttipps!

News

Herbstlicher Durchhänger?

TRZESNIEWSKI lanciert ein unaussprechlich gutes Kraftpaket – handgemachte Energieversorgung zum Mitnehmen.

Advertorial
News

Corona: Sperrstunde in Kuchl bereits um 17 Uhr

Aufgrund der hohen Neu-Infektionsraten gelten im Salzburger Tennengau ab 13. Oktober noch strengere Vorschriften.

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

News

Best of Bistro bei »Wein & Co«

VIDEO: Willi Klinger stellt persönlich das neue Wein- und Speisenkonzept für die »Wein & Co«-Gastronomie vor und erklärt die neue Glas-Kultur mit...

News

Stadt Wien beteiligt sich an »Vestibül« und »Café Ritter«

Die »Stolz auf Wien« Beteiligungsgesellschaft sichert das Überleben von Wiener Unternehmen durch gezielte Investitionen und erhält damit...

News

Top 10: Steaks in Wien

Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.

News

Wildschwein: Warum Sie es jetzt essen sollten

Das Wildschwein bietet ganz herausragend köstliches Fleisch – besonders die jungen, Frischlinge und Überläufer genannten Tiere. Wir zeigen, was Sie...