Tischgespräch mit Michael Mendl

Falstaff stellte dem Schauspieler zwölf Fragen zu Essen und Trinken.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Jakobsmuscheln. Am liebsten mit Scampi, und dazu einen guten Sauvignon Blanc.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Was ich gehasst habe, waren die Graupen in meiner Kindheit. Da graute mir davor.

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
In München die »Speisemeisterei« in Obermenzing. In Berlin bin ich noch auf der Suche.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fleisch.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Die Spanne ist groß. Ich mag nicht so gern Tellergerichte, wo man auf hohem Niveau verhungert. Also eher Richtung Wirtshaus.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das »Fratelli Sarti« in Glasgow. Ein Italiener mit ­Feinkostladen, das Kellergewölbe ist mit Weinkisten verkleidet

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Siehe Frage eins, Jakobsmuscheln. Am liebsten mit Scampi, und dazu einen guten Sauvignon Blanc.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Gern ­Lammbraten, den ich einen Tag vorher in Buttermilch und Rotwein einlege. Dann bekommt er eine Senfkruste, Knoblauch, und in der Auffangschale werden Karotten und ­Bohnen gegart.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Am liebsten die Freunde.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Wenn jemand gierig isst und nicht genießt. Das ist eine Missachtung der Natur.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weißwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Campingkocher, Pfanne, Angel zum Fischen. Und ein Sauvignon Blanc passt immer noch hinein.

Michael Mendl
Er ist einer der gefragtesten Charakterdarsteller in deutschsprachigen TV- und Kinoproduktionen. 25 Jahre lang spielte er ausschließlich auf Theaterbühnen, ehe er 1992 sein Filmdebüt gab. Für ­seine Interpretation von Willy Brandt im TV-Mehrteiler »Im Schatten der Macht« erhielt er 2004 die Goldene Kamera. Der 58-Jährige lebt inzwischen in Berlin und ist leidenschaftlicher Hobbykoch.

Aus Falstaff Nr. 08/2012 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/2012

Mehr zum Thema