Tischgespräch mit Michael Häupl

Falstaff stellte dem Wiener Bürgermeister zwölf Fragen zu Essen und Trinken.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Oft das nächste.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Die Stosuppe, unerträglich!

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Bitte um Verständnis, das kann ein Landeshauptmann nicht beantworten. Aber unter uns, mein »Bauer ­Gustl«.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Ist mir beides lieb.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Komische Frage: Gut muss es sein!

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Mein schwer vernachlässigter Stammwirt in der Toskana.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu meinen eigenen Fleischlaberln.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Na ja, bei meinem Terminkalender ist das schwierig. Aber wenn, dann hauptsächlich österreichisch-italienisch und zunehmend asiatische Gerichte.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Menschen mit Geist, Schmäh und einem ausgeprägten Hang zum Genuss.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Wenn ich das Essen auf dem Teller nicht finden kann.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Auch eine komische Frage. Das hängt von der Qualität, von der Tageszeit und vom Essen ab.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Nur drei? Dann lieber gleich meine Bibliothek.

Michael Häupl
Der gebürtige Niederösterreicher (Jahrgang 1949) ist Mitglied der SPÖ und seit 1994 Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien. Nach seinem Studium der Biologie und Zoologie war er bis 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der herpetologischen Sammlung des Naturhistorischen Mu­seums. Häupl ist in dritter Ehe mit der Medizinerin Barbara Hörnlein verheiratet.

Aus Falstaff Nr. 4/2012

Mehr zum Thema