Tischgespräch mit Maxi & Leni

Das aufgeweckte Geschwisterpaar über G’sundes & Beliebtes.

1. Wie schmeckt euch Gemüse?
Leni: Erbsen sind super. Sojabohnen auch. Karotten finde ich allerdings nicht so toll.
Maxi: Ich kann darauf verzichten. Ein gutes Steak mit Saft reicht mir auch und schmeckt.

2. Aber Gemüse ist gesund …
Maxi: Das sagt auch meine Mama. Ich weiß, Mütter meinen es immer nur gut. Trotzdem nervt das manchmal.
Leni: Aber die Mama hat recht. Gemüse ist wichtig für unsere Abwehrkräfte, damit wir weniger krank sind.

3. Darum ist eine ausgewogene Ernährung generell ungemein wichtig.
Maxi: Ich habe schon meine Favoriten. Aber Papa sagt immer, dass man verschiedene Sachen ausprobieren sollte. Nur Pommes wird auf Dauer langweilig – und ist auch ungesund.

4. Wie sieht euer Speiseplan aus?
Leni: Die Mama sagt, wir müssen stark werden und vor allem immer Freude am Essen haben. Ich finde das cool – Bratkartoffeln, Brokkoli und Fleischlaiberl: echt lecker!

5. Und in der Schule?
Maxi: Ich liebe Müsliriegel. Da gibt es verdammt gute und auch gesunde. Und meine Schwester macht mir das immer nach.
Leni: Stimmt gar nicht. Meine sind mit Erdbeergeschmack und viel besser.

6. Würdet ihr selbst gerne einmal Müsliriegel backen?
Leni: Ja, und dann esse ich sie alle alleine auf!
Maxi: Du kannst nicht backen, du bist ein Mädchen und keine Frau!

7. Beim Tischdecken seid ihr euch aber einig, oder?
Maxi: Klar, das übernimmt immer meine Schwester.

8. Wie sieht der perfekt gedeckte Tisch für euch aus?
Leni: In der Mitte müssen Blumen stehen. Die Servietten müssen immer im Serviettenring stecken. Und mindestens zwei Rotweingläser stelle ich auf den Tisch, denn mein Papa verkostet gerne Rotwein.
Maxi: Du hast das Star-Wars-Besteck vergessen!

9. Dann macht das gemeinsame Essen mit den Eltern sicher Spaß!
Maxi: Sitz gerade, nimm die Serviette auf den Schoß, halte bitte die Gabel und das Messer weiter hinten – klingt nach super viel Spaß, hihi.
Leni: Aber gute Tischmanieren sind wichtig!

10. Was habt ihr in der Küche am liebsten?
Maxi: Den herrlichen Duft von Lammkronen und frischem Kirschkuchen von meiner Oma.

Maxi mag den Duft von Lammkronen besonders gerne / © Shutterstock
Maxi mag den Duft von Lammkronen besonders gerne / © Shutterstock

Leni und Maxi
Das aufgeweckte Geschwisterpaar ist derzeit in einem schwierigen Alter. Sie sind zwar beide überzeugte Gourmets, probieren gerne neue Lebensmittel aus, aber sind fast nie einer Meinung. Aber eben nur fast: Für den Falstaff JUNIOR haben Leni und Maxi gemeinsam eine Rinderfarm besucht, frische Kräuter am Naschmarkt inspiziert, leckere Pausensnacks probiert und hatten in tollen und kinderfreundlichen Restaurants gemeinsam viel Spaß. Und: Sie haben ein herrliches Herbst-Menü für ihre Eltern gezaubert.

Aus Falstaff JUNIOR 2013

Fotos: Shutterstock   Illustration: Judith Lamberger

Mehr zum Thema