http://www.falstaff.at/nd/tischgespraech-mit-maxi-leni/ Tischgespräch mit Maxi & Leni Das aufgeweckte Geschwisterpaar über G’sundes & Beliebtes.

1. Wie schmeckt euch Gemüse?
Leni: Erbsen sind super. Sojabohnen auch. Karotten finde ich allerdings nicht so toll.
Maxi: Ich kann darauf verzichten. Ein gutes Steak mit Saft reicht mir auch und schmeckt.

2. Aber Gemüse ist gesund …
Maxi: Das sagt auch meine Mama. Ich weiß, Mütter meinen es immer nur gut. Trotzdem nervt das manchmal.
Leni: Aber die Mama hat recht. Gemüse ist wichtig für unsere Abwehrkräfte, damit wir weniger krank sind.

3. Darum ist eine ausgewogene Ernährung generell ungemein wichtig.
Maxi: Ich habe schon meine Favoriten. Aber Papa sagt immer, dass man verschiedene Sachen ausprobieren sollte. Nur Pommes wird auf Dauer langweilig – und ist auch ungesund.

4. Wie sieht euer Speiseplan aus?
Leni: Die Mama sagt, wir müssen stark werden und vor allem immer Freude am Essen haben. Ich finde das cool – Bratkartoffeln, Brokkoli und Fleischlaiberl: echt lecker!

5. Und in der Schule?
Maxi: Ich liebe Müsliriegel. Da gibt es verdammt gute und auch gesunde. Und meine Schwester macht mir das immer nach.
Leni: Stimmt gar nicht. Meine sind mit Erdbeergeschmack und viel besser.

6. Würdet ihr selbst gerne einmal Müsliriegel backen?
Leni: Ja, und dann esse ich sie alle alleine auf!
Maxi: Du kannst nicht backen, du bist ein Mädchen und keine Frau!

7. Beim Tischdecken seid ihr euch aber einig, oder?
Maxi: Klar, das übernimmt immer meine Schwester.

8. Wie sieht der perfekt gedeckte Tisch für euch aus?
Leni: In der Mitte müssen Blumen stehen. Die Servietten müssen immer im Serviettenring stecken. Und mindestens zwei Rotweingläser stelle ich auf den Tisch, denn mein Papa verkostet gerne Rotwein.
Maxi: Du hast das Star-Wars-Besteck vergessen!

9. Dann macht das gemeinsame Essen mit den Eltern sicher Spaß!
Maxi: Sitz gerade, nimm die Serviette auf den Schoß, halte bitte die Gabel und das Messer weiter hinten – klingt nach super viel Spaß, hihi.
Leni: Aber gute Tischmanieren sind wichtig!

10. Was habt ihr in der Küche am liebsten?
Maxi: Den herrlichen Duft von Lammkronen und frischem Kirschkuchen von meiner Oma.

Maxi mag den Duft von Lammkronen besonders gerne / © Shutterstock
Maxi mag den Duft von Lammkronen besonders gerne / © Shutterstock


Maxi mag den Duft von Lammkronen besonders gerne / © Shutterstock

Leni und Maxi
Das aufgeweckte Geschwisterpaar ist derzeit in einem schwierigen Alter. Sie sind zwar beide überzeugte Gourmets, probieren gerne neue Lebensmittel aus, aber sind fast nie einer Meinung. Aber eben nur fast: Für den Falstaff JUNIOR haben Leni und Maxi gemeinsam eine Rinderfarm besucht, frische Kräuter am Naschmarkt inspiziert, leckere Pausensnacks probiert und hatten in tollen und kinderfreundlichen Restaurants gemeinsam viel Spaß. Und: Sie haben ein herrliches Herbst-Menü für ihre Eltern gezaubert.


Aus Falstaff JUNIOR 2013

 

Fotos: Shutterstock   Illustration: Judith Lamberger

Mehr zum Thema

News

Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

News

ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

News

Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im »Eden Reserve« Hotel

Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

News

TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

News

Faszination Weitwandern: Tipps für Anfänger

Entschleunigung samt Freiheitsgefühl: Weitwandern ist ein Freudenfest für Körper und Seele.

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Corona: Was uns im Herbst erwartet

Ist die Corona-Pandemie wirklich vorbei? Im Herbst droht das böse Erwachen.

News

Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

News

Gewinnspiel: Ihr Sommer mit Almdudler!

Gewinnen Sie einen Original- und Zuckerfrei-Vorrat sowie Goodies für einen unvergesslichen Sommer!

Advertorial
News

Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

News

AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

News

Neues Arbeiten: Mein Büro nehme ich mit

Flexible Arbeitsmodelle für bessere Work-Life-Balance – wie funktioniert das? Wir haben Menschen besucht, die sich diesen Wunsch erfüllt haben. Plus:...

Advertorial
News

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

vivo launcht V23 5G mit Farbwechselglas

Das stylische Smartphone der V-Serie verspricht das perfekte Selfie bei Tag und Nacht.

Advertorial
News

»Unschöne Ereignisse«: Deutsches Restaurant sperrt Kinder aus

Nachdem Kinder sich in ihrem Restaurant immer wieder nicht benehmen konnten, sperren Betreiber in Deutschland diese jetzt aus.

News

Die weibliche Balance im Alltag finden

Wer täglich mit Superkräften jongliert, darf dabei seinen Mikronährstoffhaushalt nicht aus den Augen verlieren.

Advertorial
News

Leopold Museum Wien mit großer Kubin-Ausstellung

Die Frühjahrsausstellung setzt die Werke des Künstlers in den Dialog mit Zeitgenossen wie Goya.