Tischgespräch mit Markus Lanz

Falstaff stellte dem Moderator zwölf Fragen zu Essen und Trinken.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Ein Steak, medium, in Punta Arenas, Südchile. Wir kamen von einer langen und sehr anstrengenden Expedition zum Südpol ­zurück und hatten wochenlang nur gefriergetrocknete Nahrung zu uns genommen. Das Steak war ein Traum! Vermutlich würde ich das auch sagen, wenn es eine Bulette gewesen wäre ...

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Im vergangenen Winter war ich zu Besuch bei kasachischen Nomaden im Altai-Gebirge, Mongolei. Die Männer jagen im Winter bei minus 30 Grad mithilfe von abgerichteten Adlern. Abends gab es gekochten Schafskopf. Ich musste die Schafsaugen essen, angeblich eine Spezialität und angeblich nur für »gute Freunde« ...

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
Ist ein kleines japanisches Lokal in der Kölner ­Innenstadt: »Momotaro«.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Meistens Fisch, gerne auch roh. Meinen besten Fisch habe ich in Nordalaska gegessen, Lachs, selbst geangelt.

5 Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Wirtshaus. Ich esse nicht gerne verschiedene Dinge ­durcheinander und mag einfaches, traditionelles ­Essen.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian in Südtirol.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Eis, nicht industriell hergestellt, sondern frisch gedreht. Habe mir dafür sogar eine Eismaschine angeschafft.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Bolognese mit Unmengen Zwiebeln und Karotten, halb Schwein, halb Rind.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Natürlich meine Familie und am liebsten in Südtirol. Sehr gerne würde ich auch einmal mit Thomas Gottschalk zu Abend essen und mit ihm über das alte und das neue »Wetten, dass ...?« reden. Aber leider ist er ja derzeit anderweitig beschäftigt …

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Apfelmus. Was aber nicht am Apfelmus liegt, sondern an der Tatsache, dass es das immer in unserer Schulkantine gab. Heute weiß ich: Man kann das Zeug auch so machen, dass es schmeckt.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein, am liebsten italienischen.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Käse, Trauben und als Nachtisch: Waffeln von Loacker aus Südtirol.

Buchcover, © Zabert Sandmann VerlagMarkus Lanz
Der gebürtige Südtiroler steht seit 2008 für das ZDF als Moderator vor der Kamera. Neben seiner ­Talkshow »Markus Lanz« sowie »Lanz kocht!« führt er seit Oktober auch als Gottschalk-Nachfolger durch »Wetten, dass ...?«. Damit nicht genug: Gerade eben ist auch sein neues Buch erschienen: »Lanz kocht! Die ­besten Rezepte aus meiner ­Kochshow«, ­184 Seiten, Zabert Sandmann Verlag, € 19,95.

Aus Falstaff Nr. 07/2012 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Mehr zum Thema