1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Ein Steak, medium, in Punta Arenas, Südchile. Wir kamen von einer langen und sehr anstrengenden Expedition zum Südpol ­zurück und hatten wochenlang nur gefriergetrocknete Nahrung zu uns genommen. Das Steak war ein Traum! Vermutlich würde ich das auch sagen, wenn es eine Bulette gewesen wäre ...

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Im vergangenen Winter war ich zu Besuch bei kasachischen Nomaden im Altai-Gebirge, Mongolei. Die Männer jagen im Winter bei minus 30 Grad mithilfe von abgerichteten Adlern. Abends gab es gekochten Schafskopf. Ich musste die Schafsaugen essen, angeblich eine Spezialität und angeblich nur für »gute Freunde« ...

3 Ihr Lieblingsrestaurant?
Ist ein kleines japanisches Lokal in der Kölner ­Innenstadt: »Momotaro«.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Meistens Fisch, gerne auch roh. Meinen besten Fisch habe ich in Nordalaska gegessen, Lachs, selbst geangelt.

5 Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?

Wirtshaus. Ich esse nicht gerne verschiedene Dinge ­durcheinander und mag einfaches, traditionelles ­Essen.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Das »St. Hubertus« im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian in Südtirol.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Eis, nicht industriell hergestellt, sondern frisch gedreht. Habe mir dafür sogar eine Eismaschine angeschafft.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Bolognese mit Unmengen Zwiebeln und Karotten, halb Schwein, halb Rind.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Natürlich meine Familie und am liebsten in Südtirol. Sehr gerne würde ich auch einmal mit Thomas Gottschalk zu Abend essen und mit ihm über das alte und das neue »Wetten, dass ...?« reden. Aber leider ist er ja derzeit anderweitig beschäftigt …

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Apfelmus. Was aber nicht am Apfelmus liegt, sondern an der Tatsache, dass es das immer in unserer Schulkantine gab. Heute weiß ich: Man kann das Zeug auch so machen, dass es schmeckt.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein, am liebsten italienischen.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Käse, Trauben und als Nachtisch: Waffeln von Loacker aus Südtirol.


Buchcover, © Zabert Sandmann Verlag
Buchcover, © Zabert Sandmann Verlag

Markus Lanz
Der gebürtige Südtiroler steht seit 2008 für das ZDF als Moderator vor der Kamera. Neben seiner ­Talkshow »Markus Lanz« sowie »Lanz kocht!« führt er seit Oktober auch als Gottschalk-Nachfolger durch »Wetten, dass ...?«. Damit nicht genug: Gerade eben ist auch sein neues Buch erschienen: »Lanz kocht! Die ­besten Rezepte aus meiner ­Kochshow«, ­184 Seiten, Zabert Sandmann Verlag, € 19,95.


Aus Falstaff Nr. 07/2012 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 05/2012


Mehr zum Thema

  • 07.07.2012
    Tischgespräch mit Helga Rabl-Stadler
    Falstaff stellte der Präsidentin der Salzburger Festspiele zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 16.06.2012
    Tischgespräch mit Michael Häupl
    Falstaff stellte dem Wiener Bürgermeister zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 20.05.2012
    Tischgespräch mit Christine Neubauer
    Falstaff stellte der Schauspielerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 09.04.2012
    Tischgespräch mit Harald Krassnitzer
    Falstaff stellte dem Schauspieler zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 18.02.2012
    Tischgespräch mit Dr. Markus Miele
    Falstaff stellte dem geschäfts­führender Gesellschafter des Premium-Hausgeräte-Herstellers zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 10.12.2011
    Tischgespräch mit Sunnyi Melles
    Falstaff stellte der Schauspielerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 12.11.2011
    Tischgespräch mit Hermann Gmeiner-Wagner
    Falstaff stellte dem Wiener Traditionsjuwelier zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 16.10.2011
    Tischgespräch mit Thaddaeus Ropac
    Falstaff stellte dem Galeristen und Experten für zeitgenössische Kunst zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 15.08.2011
    Tischgespräch mit Julia Novikova
    Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 15.09.2012
    Tischgespräch mit Axel Milberg
    Falstaff stellte dem Schauspieler zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Senf: 10 Fakten zum Scharfmacher

    Was hat Nepal mit der Senfproduktion zu tun und welchen Senf essen die Österreicher am liebsten? Die Antworten gibt's hier.

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...