Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler
Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler

1 Was ist eure Lieblingsspeise?
Leni: Curry und Kartoffelpüree.
Maxi: Schnitzel mit Pommes und Ketchup.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Maxi: Als Papa sieben Gänge bestellt hat und ich nicht mal mit dem Nintendo spielen durfte.

3 In welchem Restaurant hat es dir bisher am besten gefallen?

Leni: Das war dort, wo wir im Garten mit dem Hund vom Koch spielen durften, der hatte zwei süße Junge.

4 Was war denn dein lustigstes Erlebnis mit Essen?

Maxi: Als wir essen waren und sich ein Mann am Nebentisch verschluckt hat.

5  Wozu kannst du nicht Nein sagen?
Leni: »Pippi Langstrumpf« im Fern­sehen und dazu Soletti und Apfelsaft.

6 Verstecken denn deine Eltern Süßigkeiten vor dir?
Maxi: Ich finde eh jedes Versteck. Sie haben es aufgegeben.

7 Was sollen Mama und Papa an deinem Geburtstag kochen?
Leni: Schokoladenkuchen und Schokomuffins.

8 Was magst du überhaupt nicht auf dem Teller?
Maxi: Wenn das Gemüse so weich ist wie Babybrei. In der Schule ist das oft so, wäh!

9 Gesund oder lecker?
Leni: Mama sagt, dass beides geht!

10 Welche Schuljause magst du am liebsten?
Maxi: Milchschnitten mit Kakao.



Leni (5) und Maxi (8)

Die Geschwister Leni und Maxi sind auf dem besten Weg, sich zu »glücklichen Genießern« zu entwickeln. Natürlich essen beide auch gerne mal Gummibären, Schokolade oder einen Hamburger mit Pommes frites, so sind Kinder nun mal. Sie essen aber auch gerne frisches Obst und Gemüse. Vor allem, seitdem sie mit ihren Eltern einen Bauernhof besucht und gesehen haben, wie diese Köstlichkeiten produziert werden. Auch Fleisch und Fisch finden sie lecker, wenn die Tiere nicht vorher um die halbe Welt transportiert werden. Maxi weiß aus der Schule, dass das schlecht für das Klima auf der Erde ist. Am meisten freut es die Kinder, wenn sie am Wochenende gemeinsam mit Mama und Papa einkaufen, kochen und essen. Während der Woche geht sich das nämlich nie aus. Leni und Maxi haben auch schon mal einen Kinderkochkurs besucht. Am lustigsten fanden sie es, mit verbundenen Augen verschiedene Dinge zu probieren und zu raten, was das ist. Das wollen sie bald mit Mama auch zu Hause versuchen!


Aus Falstaff JUNIOR
Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler

Mehr zum Thema

News

Icons: Blancpain – Wie ein modernes Märchen

Blancpain fertigt ansprechende und technisch interessante Zeitmesser in Kleinserien und superexklusive, individuell gefertigte Einzelstücke ganz nach...

News

Eventtipp: Wiener Immobilien Messe 2018

Mehr als 100 renommierte Unternehmen präsentieren ihre Objekte auf der Immobilien Messe in Wien.

Advertorial
News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Gourmet Eldorado: Frühlingsboten

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Handwerk, Architektur und Design erleben

Der FORMDEPOT SALON bietet von 9. bis 11. März 2018 die Möglichkeit, Innovation und Handwerkskunst in einzigartigem Ambiente zu entdecken.

Advertorial
News

Interview: Zwölf Monate für eine Nacht

Unterm Strich dauert der Opernball ja nur wenige Stunden. Die bedürfen aber einer generalstabsmäßigen Planung. Und so etwas braucht seine Zeit....

News

Zum Schießen: Jägerlatein

Beim Jägerball tanzen zwar nicht ausschließlich, aber doch recht viele Jäger auf. Und da kann es mitunter passieren, dass Nichtjäger Bahnhof...

News

22. ART INNSBRUCK – Heimspiel mit Frauenpower

»Seven Days Left«. So lautet der Titel der diesjährigen ART Innsbruck-Sonderschau, die mit Mia Florentine Weiss erstmals einer lebenden...

Advertorial
News

Lexus Keusch: Der Winter darf noch kommen!

Jetzt auf den neuen Lexus NX300h umsteigen & das Upgrade auf die KEUSCH Winteredition im Wert von 3.999 € sichern.

Advertorial
News

Schürze an! Küchen-Accessoires für den Mann

Männer an den Herd! Damit sie dort auch bleiben, braucht es testosteron-affine Utensilien. Eine kleine Auswahl für Küchenchefs.

News

Icons: Luxusuhren – Tickende Kostbarkeiten

Die hier gezeigten Zeitmesser teilen sich die Eigenschaften, dass sie extrem kompliziert sind, es viel Zeit braucht, sie herzustellen, und sie daher...

News

50 Jahre Davidoff Cigars

Was 1968 mit der Gründung der Zigarrenmarke Davidoff und den in Kuba hergestellten Zigarren Ambassadrice No. 1 und No. 2 begann, ist mittlerweile eine...

News

Zwei Österreich-Premieren von Audi

Bei der Vienna Autoshow 2018 wurden der neue Audi A7 Sportback sowie der neue Audi RS 4 Avant von Ski-Star Lizz Görgl enthüllt.

Advertorial
News

Zeit im Schnee: So tickt die Bergwelt

Die angesagten Wintersportorte in Österreich und der Schweiz mutieren zusehends zu Uhren-Eldorados. Flagshipstores, Sondermodelle, ja sogar passende...

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

»Zwischengas« bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als »bestes Magazin«.

Advertorial
News

Feste für Individualisten

Almuth Bene ist spezialisiert auf die Verwandlung schwieriger, aber außergewöhnlicher Locations. Sie plant und veranstaltet unvergessliche Feste für...

Advertorial
News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

»Zwischengas« bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als »bestes Magazin«.

Advertorial