Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler
Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler

1 Was ist eure Lieblingsspeise?
Leni: Curry und Kartoffelpüree.
Maxi: Schnitzel mit Pommes und Ketchup.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Maxi: Als Papa sieben Gänge bestellt hat und ich nicht mal mit dem Nintendo spielen durfte.

3 In welchem Restaurant hat es dir bisher am besten gefallen?

Leni: Das war dort, wo wir im Garten mit dem Hund vom Koch spielen durften, der hatte zwei süße Junge.

4 Was war denn dein lustigstes Erlebnis mit Essen?

Maxi: Als wir essen waren und sich ein Mann am Nebentisch verschluckt hat.

5  Wozu kannst du nicht Nein sagen?
Leni: »Pippi Langstrumpf« im Fern­sehen und dazu Soletti und Apfelsaft.

6 Verstecken denn deine Eltern Süßigkeiten vor dir?
Maxi: Ich finde eh jedes Versteck. Sie haben es aufgegeben.

7 Was sollen Mama und Papa an deinem Geburtstag kochen?
Leni: Schokoladenkuchen und Schokomuffins.

8 Was magst du überhaupt nicht auf dem Teller?
Maxi: Wenn das Gemüse so weich ist wie Babybrei. In der Schule ist das oft so, wäh!

9 Gesund oder lecker?
Leni: Mama sagt, dass beides geht!

10 Welche Schuljause magst du am liebsten?
Maxi: Milchschnitten mit Kakao.



Leni (5) und Maxi (8)

Die Geschwister Leni und Maxi sind auf dem besten Weg, sich zu »glücklichen Genießern« zu entwickeln. Natürlich essen beide auch gerne mal Gummibären, Schokolade oder einen Hamburger mit Pommes frites, so sind Kinder nun mal. Sie essen aber auch gerne frisches Obst und Gemüse. Vor allem, seitdem sie mit ihren Eltern einen Bauernhof besucht und gesehen haben, wie diese Köstlichkeiten produziert werden. Auch Fleisch und Fisch finden sie lecker, wenn die Tiere nicht vorher um die halbe Welt transportiert werden. Maxi weiß aus der Schule, dass das schlecht für das Klima auf der Erde ist. Am meisten freut es die Kinder, wenn sie am Wochenende gemeinsam mit Mama und Papa einkaufen, kochen und essen. Während der Woche geht sich das nämlich nie aus. Leni und Maxi haben auch schon mal einen Kinderkochkurs besucht. Am lustigsten fanden sie es, mit verbundenen Augen verschiedene Dinge zu probieren und zu raten, was das ist. Das wollen sie bald mit Mama auch zu Hause versuchen!


Aus Falstaff JUNIOR
Illustration: Judith Lamberger/Caroline Seidler

Mehr zum Thema

News

Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Waadtländer Naturparks: Into the Wild

Gleich zwei bedeutende Naturparks befinden sich auf Waadtländer Boden: Im »Parc Jura vaudois« und im »Parc naturel Gruyère Pays-d’Enhaut« lässt sich...

News

Wien: Am schönen grünen Donauufer

Alte Donau, Neue Donau, Donauinsel: Gemeinsam stellen sie den Naherholungs-Hotspot der Wiener dar und verbinden Badeparadies und vielseitiges...

News

Gewinnspiel: USM – Gutes Design und zeitloser Klassiker

Ein USM Möbel ist ein Statement, es ist Ausdruck einer Haltung und eines ausgeprägten Stilbewusstseins – nicht nur im Büro. Als Design Ikone ist es...

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Design erleben bei den Design Days Grafenegg

Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

Advertorial
News

Museen Waadt: Ein Mekka für Kulturliebhaber

Ob Gesellschaftsthemen, Geschichte, Kunst oder Technik – das Waadtland hat für jeden Kulturinteressierten das ­richtige Museum zu bieten.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Vom anderen Ufer: Montreux

Montreux ist bekannt für Jazz und lange Nächte. Die Leichter-Leben-Stadt am Ostufer des Genfersees ist das touristische Zentrum des...

News

Hoch hinaus: Die Waadtländer Berggipfel

Spektakuläre Erlebnisse auf Alpengipfeln sind im Waadtland nicht nur Bergsportlern vorbehalten – von der weltweit ersten Hänge­brücke zwischen zwei...

News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

Advertorial
News

Oberösterreicher Ball in Wien: Tickets gewinnen!

Am 11. Mai 2019 lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Oberösterreicher Ball ins Wiener Rathaus. Wir verlosen fünf mal zwei Karten.

Advertorial
News

Alles im Fluss – Erlebnisoase Donau

Das Freizeitparadies von Oberösterreich bis Niederösterreich und Wien: Die Donau gilt den Menschen seit jeher als ­Erlebnisoase – zu Fuß, mit dem Rad...

News

Venus, Wein & Spitzenkulinarik

Weinterrassen, Marillenblüte, international gefeierte Top-Weine und ein Gourmetfestival als kulinarisches Highlight: eine Übersicht über das...

News

Salamander Schuh-Special für Falstaff Leser

Nutzen Sie das exklusive Angebot und shoppen Sie jetzt bei Salamander im 10 Euro günstiger!

Advertorial
News

Römer an der Donau

Von römischer Bade- und Esskultur, ungewöhnlichen Mülleimern und dem Weltkulturerbe.

News

Tischgespräch mit Michael Dangl

Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.