http://www.falstaff.at/nd/tischgespraech-mit-julia-novikova/ Tischgespräch mit Julia Novikova Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.

1 Das beste Essen in meinem Leben?
Mein erster selbst gemachter Coq au Vin.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
In einem Lyoner Bouchon ein traditionelles Gericht, überwiegend aus Schweinsohren in Brühe bestehend, in der englischen Speisekarte als Hot Pork ausgewiesen.

3 Das beste Restaurant in Österreich?
Das »Sole« in Wien – die herzliche ­Wärme des ­Eigentümers macht ­diesen Ort besonders.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Ist nicht so wichtig, Hauptsache, es schmeckt!

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Die deftige Küche ist nicht ganz mein Fall.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Vielleicht »La Rémanence« in Lyon, aber ich hoffe, dass mir die Zukunft noch weitere spannende Restaurant­erfahrungen offenhält.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu cremigem Schokoladeneis.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Pasta alla Novikova.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Freunde, mit denen man zusammen ­lachen kann.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Sülze.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Leicht favorisiere ich Weißwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Evian, Schokoladeneis und Obst, aber der Aufenthalt sollte nicht zu lange dauern.



Julia Novikova
wurde in St. Petersburg geboren und studierte ­Gesang am Rimsky-Korsakow-Konservatorium in ­ihrer Heimatstadt. 2009 gewann sie den ersten Preis und den Publikumspreis bei Plácido Domingos »Operalia«-Wettbewerb. Bisherige Engagements führten sie unter anderem nach Berlin, Frankfurt, Hamburg, Bonn, Straßburg, Lyon, Washington und Wien mit Partien wie der Königin der Nacht, Olympia, Rosina, Gilda, Musetta, Zerbinetta, Gretel, Adina und Norina. Großen Erfolg hatte sie zuletzt an der Seite von Plácido Domingo als Gilda in dem Live-Film ­»Rigoletto a Mantova«, der in 148 Ländern ausgestrahlt wurde. Aktuelle Rollen sind die Königin der Nacht an der Wiener Staatsoper, Amina in »La Sonnambula« an der Oper Bonn und die Titelpartie in Strawinskys »Die Nachtigall« beim Québec Opera Festival und bei den Salzburger Festspielen.

Aus Falstaff Nr. 5/2011


Mehr zum Thema

  • 04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Hot-Spots vor und nach dem Ballvergnügen

    Die Wiener Ballsaison ist im vollen Gange! Falstaff zeigt die besten Adressen für ein perfektes Gala-Menü vor dem Ball und Insider-Plätze für den...

    News

    Alles neu in Martin Hos »Dots Palais«

    Bei Szene-Gastronom Martin Ho gibt es wieder Neuigkeiten. Falstaff erfuhr vorab, was sich im »Dots Palais« in Zukunft ändern wird.

    News

    Hannes Langer wechselt von der »Linde« ins »Café Harlekin«

    Meinungsverschiedenheiten und intensive Zeiten: Nach drei Jahren hat sich der bekannte Koch, der auch in einem Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland...

    News

    Platinum Genuss auf allen Ebenen

    Mit einer American Express Platinum Card profitieren Sie von diversen Vorteilen und Erlebnissen die länger in Erinnerung bleiben.

    Advertorial
    News

    Drei Tipps, wie der all-inclusive Geschmack gelingt

    Warum sollte man als Kulinarik-Fan den Geschmack nur auf dem Teller lassen? Es geht über den Rand noch viel weiter hinaus!

    Advertorial
    News

    Spaniens Antwort auf den Orient-Express

    Mit Gourmetfaktor auf Schlemmertour durch Spaniens Norden in den Renfe-Königszügen des »Costa Verde Express« – die Königszüge sind Spaniens Antwort...

    News

    Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth

    Bayerische Traditionskost kommt auf den Teller. Auch ein Pop-Up-Hotel sowie ein Mental Retreat sind in Planung.

    News

    Weltrekord: Größte Pizza der Welt misst 1.300 Quadratmeter

    Die größte Pizza der Welt kommt seit dieser Woche aus Los Angeles. Um Lebensmittelverschwendung handelt es sich bei der Aktion aber nicht.

    News

    Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

    Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

    News

    Branchengeflüster: Martin Ho auf neuen Wegen, Habibi und Hawara und Münchner Austernkeller schließen

    Am Puls der Zeit: Der Falstaff Insiderblick in die Branche mit dem aktuellsten Branchengeflüster.

    News

    Schladming: Das sind die Top-Adressen

    Die Urlaubsregion ist nicht »nur« zum Nightrace einen Besuch wert.

    News

    »El Celler de Can Roca«: Ein Dessert geht viral und sorgt nicht nur für Begeisterung

    »Badeschaum mit nichts im Teller« kommt bei Foodies gut an, floppt aber im Netz.

    News

    »Grand Reveal Weekend«: Luxusresort »Atlantis The Royal« feiert Eröffnung der Superlative

    Bei dem Event der Extraklasse durften sich Prominente aus aller Welt auf ein spektakuläres Programm mit High-Class-Kulinarik und Showacts wie Beyoncé...

    News

    Valentinstag in Salzburg: Das »Peter« verwöhnt mit Brunch und Dinner

    Der 14. Februar fällt heuer zwar auf einen Dienstag, aber Verliebte, Freunde und Singles sollte das nicht von Festtags-Kulinarik abhalten – zum...

    News

    Deutscher Spitzenkoch Matthias Diether in Estland mit Stern ausgezeichnet

    Estland ist nicht gerade bekannt für seine Sternerestaurants: Ein deutscher Spitzenkoch hat das nun geändert und hat mit seinem Restaurant einen der...

    News

    »Zum Schwarzwälder Hirsch«: Sendung mit Tim Mälzer für den 59. Grimme-Preis nominiert

    In »Zum Schwarzwälder Hirsch« greift Mälzer das Thema Inklusion auf und zeigt, dass in der Gastronomie Platz für jedes Talent und jeden Charakter ist....

    News

    Hummer, Jakobsmuscheln und Austern: Feines aus dem Ozean

    Die perfekte Zubereitung von Hummer, Jakobsmuscheln und Austern ist schwierig, doch es lohnt sich! Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Buchtipp: Eine Reise durch »Tohrus Japan«

    Sternekoch Tohru Nakamura taucht mit seinen Lesern in die inspirierende Kultur und vielfältige Aromenwelt Japans ein und verbindet dabei seine zwei...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Gerald Hoffmann

    Folge 34 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Musiker und Autor Gerald Hoffmann verrät seine Lieblingsspots in Berlin und über welches Getränk man im...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Weinrefugium Brolli

    Das »Weinrefugium« der Familie Brolli (nicht zu verwechseln mit dem »Brolli-Arkadenhof« in Sichtweite) ist eines der am schönsten gelegenen Hotels von...