Tischgespräch mit Helga Rabl-Stadler

Falstaff stellte der Präsidentin der Salzburger Festspiele zwölf Fragen zu Essen und Trinken.

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Mein erstes raffiniertes Menü mit 15 Jahren bei meiner französischen Gastfamilie.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Übertriebene Nouvelle Cuisine.

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Das »Steirereck« in Wien.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fisch.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Alles zu seiner Zeit.

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
»Chez Panisse« in der Bay Aerea in Kalifornien.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu herrlichen italienischen Spaghetti al dente.

8 Was kochen Sie am liebsten?
Brathuhn mit Risibisi.

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Gebildete und mit Sinn für Humor ausgestattete Freunde.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Ess-Snobs.

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Weißwein.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Brot, Wurst und Grüner Veltliner.

Dr. Helga Rabl-Stadler
wurde 1948 in Salzburg geboren und promovierte 1970 zum Doktor der Rechte an der Universität Salzburg. Danach war sie als Journalistin in den Wirtschafts- und Politikressorts der Zeitungen »Die Presse«, »Die Wochenpresse« und »Kurier« tätig. 1983 kam der Eintritt in den Familienbetrieb Modehaus Resmann in Salzburg, parallel dazu war sie von 1983 bis 1990 Mitglied des Nationalrats (ÖVP) und ab 1991 stellvertretende Bundesparteivor­sitzende der ÖVP. Ab 1988 war Rabl-Stadler ­Wirtschaftskammerpräsidentin in Salzburg.
Am 11. November 1994 trat sie von allen politischen Funktionen zurück, und seit 26. Jänner 1995 ist sie Präsidentin der Salzburger Festspiele. In dieser Funktion wurde ihr Vertrag bis 2014 verlängert.

Aus Falstaff Nr. 4/2012

Mehr zum Thema