Sunnyi Melles / Foto: Thomas Schauer, beigestellt
Sunnyi Melles / Foto: Thomas Schauer, beigestellt

1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Eine private Einladung von Alain Ducasse.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
An ein richtig schlechtes Ess-Erlebnis kann ich mich – glücklicherweise – nicht erinnern.

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Ich habe schon häufig in sehr guten Restaurants in Österreich gegessen, aber das »Esszimmer« von Andreas Kaiblinger in Salzburg überrascht mich immer wieder mit hervorragenden Menüs.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fisch aus dem Miele-Dampfgarer.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Alles zu seiner Zeit ...

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Im letzten Jahr war es für mich das »Tosca« in Hongkong, in der 102. Etage des Ritz-Carlton-Hotels, mit großartigem Essen, einer ebensolchen Aussicht auf Hongkong – und einem Restaurantchef aus Hessen.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einer klassischen Tafel Schokolade (Vollmilch oder Haselnuss).

8 Was kochen Sie am liebsten?
Selbstgemachte Pizzen im Backofen (wichtig ist, wegen der Hitze von unten, der Pizzastein!).

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Entscheidend ist für mich, dass sich die Gäste ergänzen wie Teile eines Puzzles.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Unfreundliches Personal (schlechtes Essen kann man zurückgehen lassen).

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Eher Rotwein, vor allem die Zweitweine der erstklassigen Bordeaux-Châteaux.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Kalte Getränke, ein paar Tafeln Schokolade (siehe oben) und – zum Nachbestellen und zur Rettung – ein Handy.



Dr. Markus Miele

Dr. Markus Miele, Jahrgang 1968, ist geschäfts­führender Gesellschafter des 1899 gegründeten deutschen Familienunternehmens gleichen ­Namens. Die Miele Gruppe ist weltweit führender Hersteller von Premium-Hausgeräten. In rund
50 Metropolen ­präsentiert sich Miele mit stimmungsvollen und erlebnisorientierten Markenwelten, den »Miele ­Galleries«. Aktuelle Beispiele dafür entstanden ­zuletzt in Dubai, Kuala Lumpur und – ganz neu – auch in Wien, Vorarlberger Allee 31. Zur ­feierlichen Eröffnung kam der Gründer-­Urenkel persönlich in die Hauptstadt. Der promovierte ­Wirtschaftsingenieur, der unter anderem in der Schweiz studiert hat, ist 1999 in das Unter­nehmen der ­Familie eingetreten. Miele beschäftigt weltweit rund 16.600 Menschen und erzielte ­zuletzt 2,95 Milliarden Euro Umsatz.

Aus Falstaff Nr. 1/2012


Mehr zum Thema

  • Hermann Gmeiner-Wagner/ Foto: Thomas Schauer, beigestellt
    12.11.2011
    Tischgespräch mit Hermann Gmeiner-Wagner
    Falstaff stellte dem Wiener Traditionsjuwelier zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Thaddaeus Ropac / Foto: PR, Philippe Servent
    16.10.2011
    Tischgespräch mit Thaddaeus Ropac
    Falstaff stellte dem Galeristen und Experten für zeitgenössische Kunst zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Julia Novikova / Foto: beigestellt
    15.08.2011
    Tischgespräch mit Julia Novikova
    Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Agnes Husslein-Arco/Foto: © Belvedere
    04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Neil Shicoff kann zu Austern nicht Nein sagen und trinkt lieber Rot- als Weißwein. / Foto beigestellt
    04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Dr. Johanna Rachinger / Foto: beigestellt
    16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • Dr. Klaus Albrecht Schröder / Foto: beigestellt
    25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Sunnyi Melles / Foto: Thomas Schauer, beigestellt
    10.12.2011
    Tischgespräch mit Sunnyi Melles
    Falstaff stellte der Schauspielerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

    Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

    News

    Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

    13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Tuya

    Côte d’Azur in Wien: Die einfach gehaltene südfranzösische Küche steht im Kontrast zum aufwendigen Interieur des Restaurants im 1. Bezirk.

    News

    Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

    Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

    News

    Miso in der Spitzengastronomie

    Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

    News

    Essay: Asiatisch genug?

    Viele Speisen waren immer schon Migranten. Da wollen unsere Gaumen und Mägen keine Nationalisten sein. Über Erfahrungen beim Essen in Japan und...

    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    »l’autentico giardino« ist geschlossen

    Die beliebte Pizzeria im Botschafterviertel im dritten Bezirk ist ab sofort geschlossen. Die Gargiulo-Brüder suchen neben dem Stammhaus in Döbling...

    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

    Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

    News

    Cortis Küchenzettel: Eislutscher

    Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

    News

    Rezeptstrecke: Fernköstlich

    Exotische Gewürze, aufregende Kompositionen: Wir präsentieren Highlights der asiatischen Spitzenküche, gekocht von den Besten der Besten.

    News

    Caviar-Dinner mit La Prairie

    Der Kosmetik-Experte brachte Spitzenkoch Marco Simonis, Kaviar-Experten Walter Grüll und die Künstler Namsa Leuba, Senta Simond und Daniela Droz...

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial
    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Kulinarikfestival Pan O’Gusto in Eisenstadt

    Im Rahmen des Herbstgold-Festivals kann am 14. und 15. September in der Eisenstädter Orangerie die pannonische Vielfalt entdeckt werden.

    News

    Hohe Brotkultur auf der Fojedöra Hütte

    Auf 2100 Metern liegt die Fojedöra Hütte in Südtirol. Mit einer kleinen Wanderung erreicht man den kleinen Almbetrieb und kann sich durch durch...

    News

    Valentin und Anna sind die »Kochnomaden«

    Das sympathische Koch-Duo lässt das »Blue Mustard« hinter sich und begibt sich auf Wanderschaft. Erste Station ist das »Andante« in Wien.