1 Das beste Essen Ihres Lebens?
Eine private Einladung von Alain Ducasse.

2 Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
An ein richtig schlechtes Ess-Erlebnis kann ich mich – glücklicherweise – nicht erinnern.

3 Ihr bestes Restaurant in Österreich?
Ich habe schon häufig in sehr guten Restaurants in Österreich gegessen, aber das »Esszimmer« von Andreas Kaiblinger in Salzburg überrascht mich immer wieder mit hervorragenden Menüs.

4 Lieber Fisch oder Fleisch?
Fisch aus dem Miele-Dampfgarer.

5 Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?
Alles zu seiner Zeit ...

6 Ihr bestes internationales Restaurant?
Im letzten Jahr war es für mich das »Tosca« in Hongkong, in der 102. Etage des Ritz-Carlton-Hotels, mit großartigem Essen, einer ebensolchen Aussicht auf Hongkong – und einem Restaurantchef aus Hessen.

7 Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einer klassischen Tafel Schokolade (Vollmilch oder Haselnuss).

8 Was kochen Sie am liebsten?
Selbstgemachte Pizzen im Backofen (wichtig ist, wegen der Hitze von unten, der Pizzastein!).

9 Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Entscheidend ist für mich, dass sich die Gäste ergänzen wie Teile eines Puzzles.

10 Was können Sie nicht ausstehen?
Unfreundliches Personal (schlechtes Essen kann man zurückgehen lassen).

11 Lieber Weißwein oder Rotwein?
Eher Rotwein, vor allem die Zweitweine der erstklassigen Bordeaux-Châteaux.

12 Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Kalte Getränke, ein paar Tafeln Schokolade (siehe oben) und – zum Nachbestellen und zur Rettung – ein Handy.



Dr. Markus Miele

Dr. Markus Miele, Jahrgang 1968, ist geschäfts­führender Gesellschafter des 1899 gegründeten deutschen Familienunternehmens gleichen ­Namens. Die Miele Gruppe ist weltweit führender Hersteller von Premium-Hausgeräten. In rund
50 Metropolen ­präsentiert sich Miele mit stimmungsvollen und erlebnisorientierten Markenwelten, den »Miele ­Galleries«. Aktuelle Beispiele dafür entstanden ­zuletzt in Dubai, Kuala Lumpur und – ganz neu – auch in Wien, Vorarlberger Allee 31. Zur ­feierlichen Eröffnung kam der Gründer-­Urenkel persönlich in die Hauptstadt. Der promovierte ­Wirtschaftsingenieur, der unter anderem in der Schweiz studiert hat, ist 1999 in das Unter­nehmen der ­Familie eingetreten. Miele beschäftigt weltweit rund 16.600 Menschen und erzielte ­zuletzt 2,95 Milliarden Euro Umsatz.

Aus Falstaff Nr. 1/2012


Mehr zum Thema

  • 12.11.2011
    Tischgespräch mit Hermann Gmeiner-Wagner
    Falstaff stellte dem Wiener Traditionsjuwelier zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 16.10.2011
    Tischgespräch mit Thaddaeus Ropac
    Falstaff stellte dem Galeristen und Experten für zeitgenössische Kunst zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 15.08.2011
    Tischgespräch mit Julia Novikova
    Falstaff stellte der stimmgewaltigen Opernsängerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 04.04.2011
    Tischgespräch mit Agnes Husslein-Arco
    Falstaff stellte der Leiterin des Wiener Belvedere zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 04.03.2011
    Tischgespräch mit Neil Shicoff
    Falstaff stellte dem international gefeierten Star-Tenor zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 16.05.2011
    Tischgespräch mit Johanna Rachinger
    Falstaff stellte der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek zwölf Fragen zum Essen und Trinken.
  • 25.06.2011
    Tischgespräch mit Klaus Albrecht Schröder
    Falstaff stellte dem Albertina-Chef zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • 10.12.2011
    Tischgespräch mit Sunnyi Melles
    Falstaff stellte der Schauspielerin zwölf Fragen zu Essen und Trinken.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Beisln in Wien

    Wien ohne seine Beisln ist wie ein Gulasch ohne Saft. Ob urtypisch-authentisch oder mit modernem Ansatz: Ein echtes Wiener Beisl hat immer eine ganz...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

    News

    Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

    »Boiling Point« gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

    News

    FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

    Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...