Das beste Essen Ihres Lebens?
Das Essen von meiner Mutter – alles, was sie kochte, war großartig!

Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Wenn man so viel reist wie ich, kann es schon einmal vorkommen, dass das Essen nicht den Erwartungen entspricht – aber ich finde, dass sich die Qualität des Essens weltweit verbessert hat.

Ihr bestes Restaurant?
Die »Casa da Alcacova« in Santarém. Ich war dort anlässlich eines Konzertes, und von der dortigen Küche spreche ich heute noch sehr oft.

Lieber Fisch oder Fleisch?
Ich esse beides, aber wenn ich in ­Österreich bin, dann ist die Sache klar: Wiener Schnitzel!

Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?

Entscheidend ist, dass die Qualität des Essens stimmt. Aber im Grunde bevorzuge ich einfache Restaurants, Gasthäuser oder Trattorien.

Ihr bestes internationales Restaurant?
Zweimal war ich im »El Bulli« – sehr speziell, aber auf seine Art grandios.

Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einem guten Cookie.

Was kochen Sie am liebsten?
Ich bin ein miserabler Koch, und daher koche ich auch nicht. Höchstens belegte Brötchen mache ich mir selbst. Ich gehe ­
lieber ­essen – oder lasse mich bekochen.

Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Mit Sicherheit meine Familie und meine Freunde. Es ist wunderbar, wenn mehrere Generationen – vom Opa bis zum Enkel –
am Tisch sitzen. Da wird das Essen richtig zelebriert, von der Vorspeise bis zum Dessert.

Was können Sie nicht ausstehen?
Als Sänger ganz klar: verrauchte Restaurants.

Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein. Wir haben in Katalonien ausgezeichnete Rotweine – aber auch so mancher italieni­sche Rote ist grandios.

Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Jamó de pata negra, eine Melone und Cookies.



JOSÉ CARRERAS
Er ist einer der herausragendsten Opernsänger der Geschichte. José Carreras (gebürtiger Name: Josep Carreras i Coll) ist spanischer Tenor und bildete mit Luciano Pavarotti und Plácido Domingo das berühmte Gesangstrio »Die drei Tenöre«.

Bevor Carreras 1963 zum Gesangsstudium wechselte, studierte er Chemie in Barcelona. 1970 debütierte er in Verdis »Nabucco« und wurde kurz darauf von der Madrider Oper engagiert. Es folgten Gastspiele u. a. in New York, Buenos Aires und Wien. 2009 gab er seinen Rücktritt von der Oper bekannt, erklärte aber, weiterhin bei Konzerten auftreten zu wollen.


Text aus Falstaff 07/13

Mehr zum Thema

News

Cin Cin! It´s Aperitivo-Time

Wie La Dolce Vita und Mionetto Prosecco den Feierabend verfeinern.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 10 AgeSpot und Heliocare 360° Gel Oil-Free Sets

Pigmentflecken wirksam vorbeugen – wie geht das? Ganz einfach: mit AgeSpot & Heliocare 360° Gel Oil-Free – der idealen Kombination gegen...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Kan Zuo mit Lexus und Falstaff on Tour

Außergewöhnliche Kreativität und nachhaltige Performance – das verbindet Kan Zuo mit Lexus. Mit dem Lexus UX250H Crossover ging es gemeinsam mit...

Advertorial
News

Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

»The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

News

Wissenschaft: Der perfekte Mittagsschlaf

Ein Nickerchen nach dem Mittagessen gehört in vielen südlichen Ländern dazu. Aber tut man seinem Körper damit wirklich etwas Gutes? Und wie lange...

News

Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

News

Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

News

Gewinnspiel: Luxus in der »The SIGN Lounge« genießen

Wenn sich perfektes Fahrgefühl und außergewöhnlicher Genuss zu einem Potpourri der sinnlichen Freuden vereinen, da entsteht wahrer Luxus. Lexus...

Advertorial
News

100 Jahre Salzburger Festspiele

Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für das Jubiläumsprogramm vom 17. Juli – 31. August 2021. Wir verraten Ihnen was Sie auf keinen...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Lillet feiert kreative Powerfrauen

Female Empowerment stand beim »Lillet Les Ateliers Brunch« in spektakulärer Kulisse mit Blick auf Wien im Mittelpunkt. PLUS: Top 3 Sommer-Drinks mit...

News

30 Jahre Film Festival am Wiener Rathausplatz

Zum Jubiläum wird den Besuchern ein buntes Programm geboten – kulinarisch geht es einmal rund um den Globus. Es gilt die 3-G-Regel.

News

Schlumberger Pop-Up Heuriger war voller Erfolg

Mehr als 2.000 Besucher ließen sich die prickelnde Premiere des Sparkling Garden nicht entgehen, der im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

News

Eduard Dimant mit Lexus und Falstaff on Tour

Grandiose Kulinarik und herausragende Leistung – das verbindet Eduard Dimant mit Lexus. Mit dem Lexus LC 500 Cabrio ging es gemeinsam mit Falstaff on...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Urlaubsgenuss ohne Reue mit VITALSEE biotech

Gewinnspiel: Mit den hochwertigen Pflanzenextrakten von VITALSEE lässt sich der Urlaub in vollen Zügen genießen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Gewinnspiel: Dinner for Two im »Mochi«

Wo sich kulinarische Perfektion und großartiges Fahrgefühl vereinen, da beginnt der echte Genuss. Lexus verlost ein exklusives Dinner for Two im...

Advertorial