Das beste Essen Ihres Lebens?
Das Essen von meiner Mutter – alles, was sie kochte, war großartig!

Ein schreckliches Ess-Erlebnis?
Wenn man so viel reist wie ich, kann es schon einmal vorkommen, dass das Essen nicht den Erwartungen entspricht – aber ich finde, dass sich die Qualität des Essens weltweit verbessert hat.

Ihr bestes Restaurant?
Die »Casa da Alcacova« in Santarém. Ich war dort anlässlich eines Konzertes, und von der dortigen Küche spreche ich heute noch sehr oft.

Lieber Fisch oder Fleisch?
Ich esse beides, aber wenn ich in ­Österreich bin, dann ist die Sache klar: Wiener Schnitzel!

Lieber Sterne-Restaurant oder Wirtshaus?

Entscheidend ist, dass die Qualität des Essens stimmt. Aber im Grunde bevorzuge ich einfache Restaurants, Gasthäuser oder Trattorien.

Ihr bestes internationales Restaurant?
Zweimal war ich im »El Bulli« – sehr speziell, aber auf seine Art grandios.

Wozu können Sie nicht Nein sagen?
Zu einem guten Cookie.

Was kochen Sie am liebsten?
Ich bin ein miserabler Koch, und daher koche ich auch nicht. Höchstens belegte Brötchen mache ich mir selbst. Ich gehe ­
lieber ­essen – oder lasse mich bekochen.

Ihre Gästeliste für ein perfektes Dinner?
Mit Sicherheit meine Familie und meine Freunde. Es ist wunderbar, wenn mehrere Generationen – vom Opa bis zum Enkel –
am Tisch sitzen. Da wird das Essen richtig zelebriert, von der Vorspeise bis zum Dessert.

Was können Sie nicht ausstehen?
Als Sänger ganz klar: verrauchte Restaurants.

Lieber Weißwein oder Rotwein?
Rotwein. Wir haben in Katalonien ausgezeichnete Rotweine – aber auch so mancher italieni­sche Rote ist grandios.

Drei Dinge für die Kühltasche auf der einsamen Insel?
Jamó de pata negra, eine Melone und Cookies.



JOSÉ CARRERAS
Er ist einer der herausragendsten Opernsänger der Geschichte. José Carreras (gebürtiger Name: Josep Carreras i Coll) ist spanischer Tenor und bildete mit Luciano Pavarotti und Plácido Domingo das berühmte Gesangstrio »Die drei Tenöre«.

Bevor Carreras 1963 zum Gesangsstudium wechselte, studierte er Chemie in Barcelona. 1970 debütierte er in Verdis »Nabucco« und wurde kurz darauf von der Madrider Oper engagiert. Es folgten Gastspiele u. a. in New York, Buenos Aires und Wien. 2009 gab er seinen Rücktritt von der Oper bekannt, erklärte aber, weiterhin bei Konzerten auftreten zu wollen.


Text aus Falstaff 07/13

Mehr zum Thema

News

Wissenschaft: Der perfekte Mittagsschlaf

Ein Nickerchen nach dem Mittagessen gehört in vielen südlichen Ländern dazu. Aber tut man seinem Körper damit wirklich etwas Gutes? Und wie lange...

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Schlumberger Strandnachmittag im »Thalhammers am See« gewinnen

Schlumberger feiert den Sommerbeginn und Sie können einen exklusiven Barbesuch im »Thalhammers am See« mit Shuttleservice ab Linz sowie ein...

Advertorial
News

Trendige It-Pieces: Meer & Sommer auf dem Tisch

Sehnsucht nach Meer und Sommer. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, verwöhnen wir Sie mit Accessoires, die ihren Sommergefühlen freien Lauf lassen...

News

Nespresso Vertuo im Test: Die nexte Genussmaschine

Einmal mehr hebt Nespresso das Thema Kaffeesystem auf ein neues Level: Die Vertuo next erweist sich selbst im Büro-Langzeittest als erstaunlich...

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

News

Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

»Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Genusspakete von Mionetto

Gewinnen Sie eines von 10 exklusiven italienischen Genusspaketen von Mionetto Prosecco und genießen Sie den Sommerbeginn auf ganz besondere Art und...

Advertorial
News

Nationalpark Hohe Tauern

Den Nationalpark Hohe Tauern rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden muss man erlebt haben. Wir, die Besucher des Nationalparkzentrums und vor...

Advertorial
News

Best of: Top-Restaurants nahe Golfplätzen

In keinem Land gibt es so viele idyllisch gelegene Golfplätze in unmittelbarer Nähe von absoluter Spitzengastronomie wie in Österreich. Falstaff...

News

Sitzen bleiben und genießen

Pergolen von HELLA beschatten Terrassen in allen erdenklichen Größen. Neue Nutzungsmöglichkeiten für Freiflächen werden erschlossen. Unter...

Advertorial
News

Vorhang auf für die Pfingstfestspiele!

Mit ROMA ÆTERNA stellt Cecilia Bartoli Rom – die ewige Stadt, ihre Heimatstadt – ins Zentrum der Salzburger Festspiele Pfingsten vom 21. bis 24. Mai...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Pure Lebensfreude in Rosé!

Gewinnen Sie eines von 10 prickelnden »Sparkling Spring« Paketen von Schlumberger und genießen Sie den Frühling ganz in Rosé!

Advertorial
News

Extrapower für Alltagsheldinnen

Mamas meistern jede noch so große Herausforderung – doch auch sie brauchen manchmal Unterstützung.

Advertorial
News

Gewinnspiel: PepsiCo-Sirups von SodaStream!

Die allseits beliebten PepsiCo Kultgetränke sind nun auch als Sirups von SodaStream erhältlich – einfach sprudeln, frisch genießen!

Advertorial
News

Low-Carb: Erklärung und beste Rezepte

Genussvolles Abnehmen oder Wunschgewicht halten ganz ohne Verzicht: Low-Carb ist gesund, macht vitaler und die kreativen Rezepte sind absolut...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Trendige It-Pieces für den Frühling

Endlich Frühling! Rechtzeitig zum Osterfest dürfen wir Ihnen facettenreiche Anregungen präsentieren – von bunten Accessoires bis ­zur süßen...